FTP
Member
Hallo Leute,
ich habe nach einer Woche Abwesenheit ein mehr oder inder großes Algenproblem.Ich habe während der Woche die Wochendosis an Mikro- und Makrodünger verabreicht, gefüttert wurde von meiner Freundin, das auch richtig.
Als ich dann am 7. wieder da war, bot sich mir dieses Schauspiel, dass sich jetzt nach 2 Wochen normalem Düngen auch nicht beheben ließ, es wurde definitiv schlimmer.Bis zur Woche X fuhr ich 3 Monate gut mit meiner Düngung, lediglich die normalen Kiesel- und Grünalgenprobleme beim Start.Die Pflanzen wachsen wie zuvor, Abends also immer noch der gewohnte Sauerstoff-Whirlpool, weisen auch absolut keine Mangelerscheinungen auf.
Becken:
200 Bruttoliter
8 Salmler, 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
10 Amanos
einige Blasenschnecken
Dünger:
Aqua Rebell NPK Basic täglich morgens 7ml
Aqua Rebell Mikro Basic täglich morgens 4 ml
Beleuchtung:
3x39W 865 T5 8 Stunden ohne Pause
Wasserwerte, morgens ca 1h vor Beleuchtungsstart:
24°C
Fe 0,05-0,1 mg/l
No2 nicht nachweisbar
No3 25mg/l
Po4 0,4mg/l
CO2 per Flasche bei 30 mg/l
(Tröpfchentest bzw Co2 Dauertest, keine Ratestäbe )
Erstmal gilt es ja grundsätzlich den Algentyp zu bestimmen, dann schauen wir mal weiter.Wäre für eure Hilfe sehr langsam, es wäre schade würde das Becken nun nach einem tollen Start kollabieren ; (
Schöne Grüße,
Marius
ich habe nach einer Woche Abwesenheit ein mehr oder inder großes Algenproblem.Ich habe während der Woche die Wochendosis an Mikro- und Makrodünger verabreicht, gefüttert wurde von meiner Freundin, das auch richtig.
Als ich dann am 7. wieder da war, bot sich mir dieses Schauspiel, dass sich jetzt nach 2 Wochen normalem Düngen auch nicht beheben ließ, es wurde definitiv schlimmer.Bis zur Woche X fuhr ich 3 Monate gut mit meiner Düngung, lediglich die normalen Kiesel- und Grünalgenprobleme beim Start.Die Pflanzen wachsen wie zuvor, Abends also immer noch der gewohnte Sauerstoff-Whirlpool, weisen auch absolut keine Mangelerscheinungen auf.
Becken:
200 Bruttoliter
8 Salmler, 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
10 Amanos
einige Blasenschnecken
Dünger:
Aqua Rebell NPK Basic täglich morgens 7ml
Aqua Rebell Mikro Basic täglich morgens 4 ml
Beleuchtung:
3x39W 865 T5 8 Stunden ohne Pause
Wasserwerte, morgens ca 1h vor Beleuchtungsstart:
24°C
Fe 0,05-0,1 mg/l
No2 nicht nachweisbar
No3 25mg/l
Po4 0,4mg/l
CO2 per Flasche bei 30 mg/l
(Tröpfchentest bzw Co2 Dauertest, keine Ratestäbe )
Erstmal gilt es ja grundsätzlich den Algentyp zu bestimmen, dann schauen wir mal weiter.Wäre für eure Hilfe sehr langsam, es wäre schade würde das Becken nun nach einem tollen Start kollabieren ; (
Schöne Grüße,
Marius