Hauerli
Member
Hallo Leute ,
Heute möchte ich euch gerne mein neues Becken vorstellen .
Nachdem das alte doch eher ein grobes Anfängerscape mit viel zu kleinen Steinen war , habe ich doch viel davon gelernt in Bezug auf die Tücken der Aquarien .
Aber wie es immer so ist kommt irgendwann immer die Zeit für neues, so auch bei mir !
Nach gut 8 Monaten habe ich mein altes Becken zerstampft und neu aufgesetzt .
Fische wurden zum nächsten Aquarienhändler gebracht damit diese während der Einlaufphase gut aufgehoben sind .
Nun aber zu meinem neuen Konzept :
Der Name "Cliff ob Caribora" ist entstanden durch meinen geplanten Besatz .
Dies werden :
Caridina breviata ( Hummelgarnelen )
und
Boraras brigittae (Moskitobärblinge )
Mein eigentliches Ziel war wieder ein Iwagumi zu realisieren und gleichzeitig aus meinen alten Fehlern zu lernen, heißt :
- Keine Glosso mehr
- Nur einen Bodendecker
- Evtl Stängelpflanzen
- diverse Moose erst hinzufügen wenn der Boden bedeckt ist und ich so einen Gesamteindruck bekomme .
Nun zu den Daten :
Beckengröße :
60*30*35 (L*B*H)
Lampe :
Glo T5 mit 2x 24 Watt ( Plant Pro , Tropical Pro )
Boden:
New Amazonia 9 Liter + Power Sand S 2 Liter
Steine:
Drachenstein ( Ohko )
Düngung :
ADA System ( Bin ich früher gut gefahren , will ich fortsetzen )
Pflanzen :
Utricularia graminifolia
Hygrophila sp. 'Araguaia' ( Ist neu im Aquasabi Sortiment und wurde mir von Marcel empfohlen also werd ichs probieren )
Besatz :
Die Umsetzung :
Ich möchte die ersten 2-3 Wochen mit einem Dry-Start einfahren , aus zwei Gründen :
1.) Ich habe Angst das die Ultricula mir hoch schwimmt und so hat Sie zeit zum Wurzeln
2.) Ich habe Angst vor starkem Algen Befall und keine Lust mir dafür extra Otocinclus oder Amanogarnelen zu besorgen.
Mein eingefahrener Filter läuft momentan in einem 20L Becken weiter wo auch meine Hummelgarnelen verweilen .
Nach den 2-3 Wochen werde ich ( wenn die Ultricula ordentlich angefangen hat ) das Becken füllen und den alten Filter wieder anschließen .
Sollten die Wasserwerte nach einigen Tagen unterstützt durch häufige WW stimmen, werde ich die Hummelgarnelen einsetzen .
Wenn dann alles so funktioniert wie es sollte kommen auf die Boraras rein und ich bin happy .
Nun zu den Bildern :
Zuerst wurde erstmal alles richtig Positioniert ( hier nochmal Danke für dein Feedback Georg )
Als nächstes kamen dann die Pflanzen rein
Noch die Folie drauf damit das auch ein richtiges Gewächshaus wird
und noch auf beiden Seiten Luftlöcher gelassen ( Ich hoffe das die ausreichend und trotzdem nicht zu groß sind )
und weil man eh nur warten kann hab ich gleich mal das Glas gereinigt
Ich hoffe euch gefällt mein neues Projekt und ich würde mich über euer Feedback und eure Beteiligung sehr freuen
Heute möchte ich euch gerne mein neues Becken vorstellen .
Nachdem das alte doch eher ein grobes Anfängerscape mit viel zu kleinen Steinen war , habe ich doch viel davon gelernt in Bezug auf die Tücken der Aquarien .
Aber wie es immer so ist kommt irgendwann immer die Zeit für neues, so auch bei mir !
Nach gut 8 Monaten habe ich mein altes Becken zerstampft und neu aufgesetzt .
Fische wurden zum nächsten Aquarienhändler gebracht damit diese während der Einlaufphase gut aufgehoben sind .
Nun aber zu meinem neuen Konzept :
Der Name "Cliff ob Caribora" ist entstanden durch meinen geplanten Besatz .
Dies werden :
und
Mein eigentliches Ziel war wieder ein Iwagumi zu realisieren und gleichzeitig aus meinen alten Fehlern zu lernen, heißt :
- Keine Glosso mehr
- Nur einen Bodendecker
- Evtl Stängelpflanzen
- diverse Moose erst hinzufügen wenn der Boden bedeckt ist und ich so einen Gesamteindruck bekomme .
Nun zu den Daten :
Beckengröße :
60*30*35 (L*B*H)
Lampe :
Glo T5 mit 2x 24 Watt ( Plant Pro , Tropical Pro )
Boden:
New Amazonia 9 Liter + Power Sand S 2 Liter
Steine:
Drachenstein ( Ohko )
Düngung :
ADA System ( Bin ich früher gut gefahren , will ich fortsetzen )
Pflanzen :
Utricularia graminifolia
Hygrophila sp. 'Araguaia' ( Ist neu im Aquasabi Sortiment und wurde mir von Marcel empfohlen also werd ichs probieren )
Besatz :
Die Umsetzung :
Ich möchte die ersten 2-3 Wochen mit einem Dry-Start einfahren , aus zwei Gründen :
1.) Ich habe Angst das die Ultricula mir hoch schwimmt und so hat Sie zeit zum Wurzeln
2.) Ich habe Angst vor starkem Algen Befall und keine Lust mir dafür extra Otocinclus oder Amanogarnelen zu besorgen.
Mein eingefahrener Filter läuft momentan in einem 20L Becken weiter wo auch meine Hummelgarnelen verweilen .
Nach den 2-3 Wochen werde ich ( wenn die Ultricula ordentlich angefangen hat ) das Becken füllen und den alten Filter wieder anschließen .
Sollten die Wasserwerte nach einigen Tagen unterstützt durch häufige WW stimmen, werde ich die Hummelgarnelen einsetzen .
Wenn dann alles so funktioniert wie es sollte kommen auf die Boraras rein und ich bin happy .
Nun zu den Bildern :
Zuerst wurde erstmal alles richtig Positioniert ( hier nochmal Danke für dein Feedback Georg )
Als nächstes kamen dann die Pflanzen rein
Noch die Folie drauf damit das auch ein richtiges Gewächshaus wird
und noch auf beiden Seiten Luftlöcher gelassen ( Ich hoffe das die ausreichend und trotzdem nicht zu groß sind )
und weil man eh nur warten kann hab ich gleich mal das Glas gereinigt
Ich hoffe euch gefällt mein neues Projekt und ich würde mich über euer Feedback und eure Beteiligung sehr freuen
Anhänge
-
IMG_0090.JPG885,6 KB · Aufrufe: 3.254
-
IMG_0092.JPG872,5 KB · Aufrufe: 3.258
-
IMG_0096.JPG632,2 KB · Aufrufe: 3.261
-
IMG_0098.JPG769,4 KB · Aufrufe: 3.260
-
IMG_0099.JPG588,6 KB · Aufrufe: 3.255
-