CO2 - Atomizer in Filtereinlauf

disco-d

Member
Hallo liebes Forum,

ich besitze ein 300l Becken und eine 2l CO2-Anlage mit Druckminderer sowie Nachtabschaltung und war/bin auf der Suche nach einer Alternative für meinen Flipper zur CO2-Einfuhr (meinem Gefühl nach arbeitet der Flipper nicht gerade ökonomisch, und er sieht häßlich aus).

Nun habe ich mir einen Atomizer - im Prinzip die Keramikversion eines Lindenholzausströmers - zugelegt und diesen so platziert, dass er im Filtereinlauf seine Blasen abgibt (siehe Foto). Die CO2-Blasen durchlaufen den Filter und werden mit der Strömung durch das Becken bewegt und sollen sich auflösen. Laut CO2-Dauertest funktioniert das auch ganz gut.

In der Praxis sammeln sich die Blasen irgendwo im Filter und werden dann in Intervallen in das Becken gepumpt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Filter bei der regelmäßigen Blasenzufuhr Schaden nehmen kann. Der Blasenschwall kündigt sich durch ein zischendes Geräusch an und anschließend ist die CO2-Wolke im Aquarium zu sehen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einer Konstruktion? Leidet die Technik darunter oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • atomizer.jpg
    atomizer.jpg
    688 KB · Aufrufe: 2.208

philip

Member
Hi,

ich habe eine Zeit lang das CO2 mit einem Keramikausströmer direkt in den Filter geleitet, also quasi das Selbe.
Schäden gibt es deswegen wohl keine, aber mich hat das gelegentliche Ausstoßen von CO2-Ansammlungen genervt.
Ausserdem glaube ich der Filter war auch generell lauter, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mittlerweile habe ich den UP Inline Atomizer am Filterausgang und bin mit der Lösung komplett zufrieden.

LG
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Schaden sollte es eigentlich nicht.
Betreibe es auch so seit einiger Zeit.
Allerdings hatte ich durch CO2-Blasen schon ein paar Ausfälle des Filters.
 

Karin

Member
Hallo Lutz,

bei mir wird ebenfalls das CO² durch den Micro pearl spezial (oder so ähnlich) durch den Filter zugegeben.
Mein Filter entlüftet automatisch, ebenfalls stossweise. Läuft bereits beim jetzigen Filter über 1 1/2 Jahre und zuvor bei einem kleineren Filter ebenfalls über 2 Jahre. Ausfälle durch die CO²-Ansammlung im Filter hatte ich noch keine.

LG Karin
 

DaChris

Member
Hi,

warum nimmst Du nicht den da:

technik/up-inline-atomizer-t14944.html?hilit=inline

Den hab ich mir bestellt, weil ich mich ebenfalls gerade mit der Thematik beschäftige. Der sollte heute oder morgen bei mir eintreffen. Bin schon gespannt wie effektiv er arbeitet. Dieser UP Inline Atomizer hat den Vorteil, daß Du ihn nach dem Filter einbaust, und der Nebel ist kaum sichtbar, laut mehreren Leuten hier im Forum. Ausserdem kommt der Nebel konstant uns nicht Schwallweise mit diesen Geräuschen. Ich habe bisher auch nichts negatives gelesen darüber und habe ihn mir deshalb bestellt.

Tobi hat noch welche im Shop :wink:
 

disco-d

Member
Hallo,

ganz optimal empfinde ich die jetzige Lösung auch nicht (zumal diese Atomizer meines Wissens nach für Nano-Aquarien konzipiert wurden)...aber besser als der häßliche Flipper.

Gewöhnungsbedürftig sind sowohl der Sound der ausströmenden Luft, der Sound der durch den Filter bewegten Luft, als auch die ganzen Blasen im Aquarium.
Aber da es ganz gut funktioniert, werde ich erstmal dabei bleiben (... mittelfristig ist sicher der UP Inline Atomizer angedacht).

Lg
Lutz
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Lutz,
warum platzierst du das Ding nicht unter dem Filterauslauf oder unter einer Strömungspumpe? Dann werden die kleinen Bläschen auch schön im Becken verteilt :wink: .
 

disco-d

Member
Hi Aram,

ich hab zuerst versucht, den Atomizer vor dem Filterauslauf zu platzieren. Aber damit der Dauertest die richtige Farbe bekommt, muss der Flaschendruck auch ziemlich hoch sein, und es verlassen soviel Blasen den Atomizer, dass die Strömung nur einen Teil vom CO2 mitnehmen kann. Leider war auch die Positionierung ziemlich schwer zu realisieren, weil der Auslauf im 45 Grad Winkel zu den Eckscheiben steht und das Wasser aus dem Filter direkt ins Beckenzentrum strömt.

Lg
Lutz
 

laudi46

Member
Hallo, habe einen Juwel Innenfilter und hatte das gleiche Problem. Habe jetzt einen Mini Diffusor in den Filter geschoben und es funktioniert wunderbar, CO2 ohne ende im Becken, ohne Laufgeräusche und Probleme.

Gruß Klaus
 

laudi46

Member
Ich noch mal, habe immer mit dem Gedanken gespielt mich aber nie getraut.
Adrie hat mir dazu geraten. Dank Dir Adrie für den Tip.

Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben