Co2 dauertest ändert farbe nicht von Blau auf grün?

domefliege

New Member
Hallo, ich schon wieder!

Mein Co2 dauertest bleibt konstant blau, ich habe ein 120l Becken und habe mit 12 blasen angefangen, paar Stunden gewartet. Nichts, dann erhöht auf 20 blasen und wieder ein paar Stunden gewartet, nichts. Dann erhöht auf 30 blasen, wieder nichts. Woran liegt das? Keine Sorge, sind noch keine Fische im Becken :)

Ph 7,5
Kh 6
Falls dies relevant ist.
1000028852.jpg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Mach mal 80 Blasen die Sekunde, denn 20-30 bps klingt nach wenig.
Denk aber dran: jeder Blasenzähler ist unterschiedlich.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

In Deinem Becken befindet sich tatsächlich nicht eine einzige Pflanze, die eine gesonderte CO2 Zufuhr zwingend benötigt. Die gehen allesamt auch low tec.
Dennoch unterstützt etwas CO2 auch diese Pflanzen. 30 Blasen bei 120 l reichen aus. So um die 10 mg/l . Test bleibt blau.

Mehr bringt nicht mehr, im Gegenteil.

Es gibt Pflanzen, die CO2 reiches Wasser benötigen. Auch da reichen 20 mg/ l meist schon aus. Diese hast Du aber nicht.

Für Standartbepflanzung reichen 30 Blasen je 100 l als Richtwert aus. Davon ausgegangen, dass kein Lufstprudler, Skimmer im Dauereinsatz etc vorhanden ist und alles gleich wieder ausgetrieben wird.

Gruß Frank
 

domefliege

New Member
Hallo.

In Deinem Becken befindet sich tatsächlich nicht eine einzige Pflanze, die eine gesonderte CO2 Zufuhr zwingend benötigt. Die gehen allesamt auch low tec.
Dennoch unterstützt etwas CO2 auch diese Pflanzen. 30 Blasen bei 120 l reichen aus. So um die 10 mg/l . Test bleibt blau.

Mehr bringt nicht mehr, im Gegenteil.

Es gibt Pflanzen, die CO2 reiches Wasser benötigen. Auch da reichen 20 mg/ l meist schon aus. Diese hast Du aber nicht.

Für Standartbepflanzung reichen 30 Blasen je 100 l als Richtwert aus. Davon ausgegangen, dass kein Lufstprudler, Skimmer im Dauereinsatz etc vorhanden ist und alles gleich wieder ausgetrieben wird.

Gruß Frank
Ich hatte es jetzt wie oben auf 80 blasen, test ist grün. Aber wenn du sagst das meine Pflanzen so viel nicht benötigen, ist dies umso besser. Spare ich mir ordentlich co2 ein.
Ich wollte mir aber noch einen Bodendecker holen, wie schaut es dann aus?
Danke dir für das Feedback!
 

Frank2

Well-Known Member
Welchen Bodendecker?

Ich würde hier - passend zum restlichen Setup - erstmal was holen, das weniger anspruchsvoll ist.

Du kannst das alles ja irgendwann auch anheben im Level. Man macht ja auch erst einmal den Führerschein. Formel 1 Rennen dann zu einem späteren Zeitpunkt. Nur so als mögliche Idee.

Hcc etc. benötigen natürlich mehr CO2. Aber eben auch viel Licht und üppigere Düngung. Musst Du wissen, ich bin von dem ausgegangen, was gepflanzt wurde.

Gruß Frank
 

domefliege

New Member
Welchen Bodendecker?

Ich würde hier - passend zum restlichen Setup - erstmal was holen, das weniger anspruchsvoll ist.

Du kannst das alles ja irgendwann auch anheben im Level. Man macht ja auch erst einmal den Führerschein. Formel 1 Rennen dann zu einem späteren Zeitpunkt. Nur so als mögliche Idee.

Hcc etc. benötigen natürlich mehr CO2. Aber eben auch viel Licht und üppigere Düngung. Musst Du wissen, ich bin von dem ausgegangen, was gepflanzt wurde.

Gruß Frank
Eleocharis schwebt mir als bodendecker im Kopf herum.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

seh' ich da etwa Kalkstein? Der würde Dir einen Teil des eingebrachten CO2s wegfangen.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
 

Ähnliche Themen

Oben