Blasenzähler und Nadelventil ist ein MUSS. Wobei die Basen im Flipper kann mach auch zählen.. du brauchst halt nur einen konstanten Richtwert an dem du dich orientieren kannst ob mehr oder weniger dosiert werden muss.
Wie willst du sonst die genaue Dosiermenge einstellen. Ein Blasenzähler nahe der Flasche hat aber einen sehr großen Vorteil..Kein Zeitversatz, der Minuten Dauer kann im Zweifel.
Die Blasenmenge ist auch individuell. Man kann von x gramm je Blase ausgehen, aber wie es gelöst wird, ausgewaschen wird, ist wieder so ein Thema und daher bringen diese Angaben rein gar nichts, sondern musst du für dich selbst austesten.
Am effektivsten finde ich Aktivreaktoren zwecks Ersparnis, und ph-Controller. Nachtabschaltung geht auch, kann man auch zusätzlich realisieren, aber ohne Blasenzähler, am besten direkt in nähe der Flasche (Zeitversatz) siehst du auch was billige Nadelventile alles so machen, was man nicht vermutet. Von US-Aqauristik habe ich z.B. eines, da musst man nicht dran drehen, sondern nur drauf schauen überspitzt gesagt, und die Blasenzahl ändert sich von 160 auf 60 Blasen.
Als Anhaltspunkt.. ich liege recht genau bei 166 Blasen je Minute bei einem 240Liter Aquarium, aber ph-gesteuert und so eingestellt, das es nahezu ewig brauch (30-45 Minuten) um ab einer untergrenze die Obergrenze zu erreichen inkl. Sicherheitsreserve zwecks verbrauchender KH bis zum nächsten Wasserwechsel.
Was das auswaschen des CO2 angeht. Sprudelsteine sind gift, Oberflächenbewegung durch Strömung am besten. Ich denke es brauch schon einiges um CO2 auszuwaschen. Ich merke kaum einen Unterschied, beim CO2-Verbrauch bei stärkerer Wasserbewegung, aber einen riesen Unterschied bei fehlender Wasserbewegung über Nacht bei den Fischen.
Was die Dauertests angeht..die reagieren extrem träge. Ich würde vorschlagen du misst nach deinem Wasserwechsel deine KH und den pH-Wert und errechnest dir deinen Zielwert an CO2 und machst dir die Mühe 1-2 Tage da kontinuierlich zu messen insbesondere vor der Abschaltung und vor der erneuten Anschltung, und enstprechend zu dosieren. Ich hab mich am ende für einen pH-Controller entschieden, weil ich irgendwie nur misst mit den 20€ Messgeräten angezeigt bekommen habe, und zwecks Rendundanz ist es leichter eine pH-Elektode monatlich zu kalibrieren und beim Wasserwechsel zu reinigen, als ständig täglich ängtlich auf den Dauertest zu schauen.. mache ich eh, aber der zeigt immer Dauergrün an, und nicht wie früher mit Nachtabschlatung mal tief blau, und mal strahlend gelb und ständig die CO2-Blasen im zwischen Scheibe und Fisch.. ist aber Geschmackssache. Gerade wenn man noch rumprobiert mit zusätzlichen Fischen, mehr oder weniger Pflanzen, wird man am ende mit einstellen nicht fertig, und kommt dann noch ein billiges Nadelventil dazwischen ist es ganz schnell Horror. Und wenn dann noch Spielerei mit Oberflächenabsaugung oder sonstiges dazu kommt, ging es mir zumindest so, regt man sich über jede veränderte Farbniaunce im Dauertest auf. Daher ph-Controller... brauch man nicht, ist spielerei, aber unheimlich komfortabel.
Was den effektiven Eintrag angeht. JDAquatec. Das ist jetzt keine gewollte Werbung (hier gibts einen Thread über diesen Reaktor) sondern tatsächlich Überzeugung, aber so ein Klotz er auch ist. einen effektiveren hatte ich noch nicht. Das ist kein schönes Ding. Befestigung ist naja, und Einbauen durch die Schlauchführung ist nicht unbedingt die beste, aber ist zumindest bei mir, selbst mit nicht mehr zählbaren Blasen so effizient das keine Geräusche im Reaktor entstehen bei geringen 550l/h in meinem Fall, und nicht null, aber wirklich kaum ein CO2-Bläßchen aus dem Auslauf zu erkennen ist. Da sind Inlinediffusoren a la JBL oder Sera Fore der mir nach meiner guten Bewertung auf Amazon dann doch den Geist aufgab, bescheiden gegen.