CO2 Generator Bodensatz reinigen

Nighty89

New Member
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit einen gekauften CO2-Generator mit Zitronensäure/Natronlauge und bin super zufrieden.

Habe nun allerdings festgestellt, dass sich am Boden der Edelstahlflasche eine dicke harte Kruste gebildet hat, wahrscheinlich durch unvollständige Reaktion. Diese verringert die nutzbare Kapazität des System.

Habe bereits mehrfach erfolglos probiert, das Ganze aufzulösen, u.a. mit heißem Wasser / Essigsäure / Abflussreiniger.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem System und weiß, wie man den Bodensatz am besten los wird?

Danke und liebe Grüße,

Nighty
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
hast du auch einen normalen Vornamen?
Habe nun allerdings festgestellt, dass sich am Boden der Edelstahlflasche eine dicke harte Kruste gebildet hat, wahrscheinlich durch unvollständige Reaktion.
Es sind die Reste der Reaktion: Natriumcitrat.
Habe bereits mehrfach erfolglos probiert, das Ganze aufzulösen, u.a. mit heißem Wasser / Essigsäure / Abflussreiniger.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem System und weiß, wie man den Bodensatz am besten los wird?
Soweit mir bekannt, lässt es sich mit Citronensäure auflösen, allerdings haben einige Citrate umgekehrtes Temperaturverhalten, es kann sich mehr in kaltem Wasser lösen. Muss ich mal schauen, ob ich dazu was bei Wikipedia oder so finde...
 

Nighty89

New Member
Hallo Torsten,
danke für die Antwort, klingt logisch!
Kaltes Wasser habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Aktuell ist der Reaktor auch wieder frisch befüllt, kann es leider dann erst in 3-4 Wochen testen.
Vermutlich ist die Löslichkeit auch allgemein einfach schlecht, weil der Bodensatz wenig Oberfläche bietet, vielleicht müsste ich das mal über Nacht stehen lassen...
Liebe Grüße,
Alex
 

unbekannt1984

Well-Known Member

omega

Well-Known Member
Hi,

Natriumcitrat löst sich mit 425g/l recht gut in Wasser, Calciumcitrat mit 850mg/l dagegen sehr schlecht.
Wird etwa hartes Leitungswasser beim Ansetzen verwendet? Dann in Zukunft Osmosewasser oder Aqua dest. verwenden.

Beim erstmaligen Entkalken meines Stoffduschvorhangs mit Zitronensäure bildete sich derart viel Calciumcitrat, daß ich das kaum mehr rausgespült bekommen habe. Seitdem verwende ich Essigessenz. Das entstehende Calciumacetat löst sich viel leichter in Wasser.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben