CO2 Reaktor auswahlhilfe

Roger

Active Member
Hallo,

heute brauche ich mal wieder etwas von eurer Erfahrung.

Ich habe eine sehr gute gebrauchte CO2 Druckgas-Anlage erstanden bei der ein CO2 Zerstäuber von Dupla dabei ist. Ist der denn brauchbar? Ansonsten besorge ich mir einen neuen und da schwanke ich noch zwischen den verschiedenen Systemen.

In der engeren Auswahl stehen z. Zt. folgende Modelle:
1. Projekt-Aquarium MiniJET DM40 (Aussenreaktor)
2. Red Sea CO²-Reaktor 500 mit integr. Pumpe

Kennt jemand diese Teile und kann mir etwas darüber sagen?
Die Reaktortätigkeit sollte auf jeden Fall lautlos sein. Kein geplätschere oder gebrumme bitte!

Oder weiß noch jemand was besseres? Mein Becken hat 170 Liter mit Aussenfilter.

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roger,

ich würde tendenziell zu einer externen Lösung greifen oder einen Diffusor nutzen, falls extrem hohe CO2 Werte angestrebt werden.

Externe Reaktoren sind sicherlich von Projekt Aquarium nicht verkehrt. Vom Aufbau sind diese ja alle gleich. Der Aqua Medic 1000 Co2 Reaktor wäre z.B. so ein Referenzprodukt, der dem Projekt-Aquarium Reaktor sehr ähnlich ist.

Diffusoren (Zerstäuber) sind ebenfalls nicht verkehrt. Besonders wenn der feine CO2 Nebel im Becken ein wenig umhergewirbelt wird. Ich pers. kann mit Diffusoren sehr viel mehr Co2 in mein Becken pumpen als mit externem Reaktor (dieser stößt irgendwann an seine Grenze und fängt an rumzuplätschern). Die Bioballs im externen Reaktor werden aber sicherlich gegen das Rumgeplätscher extrem helfen.
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi,

erst mal vielen Dank für Deine Tips die immer wieder gut sind.

Zum Thema CO2 Reaktoren habe ich mich seit Eröffnung dieses Thread auch schon etwas weiterentwickelt.
Anfangs hatte ich als "Notlösung" einen Powerhead mit Diffusor für den CO2 Eintrag gewählt. Das funktioniert sicher gut und bringt mächtig viel CO2 ins Becken. Allerdings zerplatzen auch viele Blasen an der Wasseroberfläche ohne sich aufgelöst zu haben. Da wird die Druckgasflasche bestimmt bald leer sein. - oder?

Als nächstes hatte ich mir dann den "CO2-Reaktor 500" von Red Sea beschafft, da er sehr klein ist und fast unsichtbar im Becken zu verstecken ist. Das Ding habe ich nach drei Stunden wieder ausgebaut weil er schon einen enormen Krach durch das ständige ausblasen irgendwelcher Falschgase oder was auch immer er da veranstaltet. Hat mich nicht überzeugt und schon gar nicht für 45 Euro.

Im moment habe ich den "CO2 Turbo Diffusor" von Hydor in Betrieb. Der funktioniert auch mit elektrischer Pumpe aber das kann er absolut geräuschlos obwohl ich vermute, das die CO2 Bläschen durch den Pumpenrotor klein gehäckselt werden. Aber man hört nix. Der Diffusor kann bis zur hälfte im Bodengrund eingegraben werden oder mit Saughaltern befestigt werden. Im Betrieb steigt dann aus dem Diffusor eine Säule winzig kleiner CO2 Blasen auf, die aber auch nicht vollständig gelöst werden bis sie die Wasseroberfläche erreichen. Dennoch denke ich, das ist eine alternative zum Powerhead Diffusor oder zum Lindenholzausströmer. Preis ca. 15 Euro ist auch OK.

Der nächste Reaktor in meinem kleinen privaten Test wird der "Projekt-Aquarium MiniJET DM40" Aussenreaktor sein. Habe schon einiges gutes über diesen Reaktor gelesen und hoffe das er meine Erwartungen erfüllen wird. Werde dann an dieser Stelle berichten.

Viele Grüße
Roger
 

powerflower

Member
hallo,

aber schau dir doch mal den von aquatic nature an!
das ist der neue "tornado", der ist zum einen preiswerter und den verwende ich auch am 900 liter becken wo ja auch sehr viel co2 benötigt wird.

vg rené
 

Roger

Active Member
Hallo René,
vielen Dank für den wertvollen Tip. Vielleicht kannst Du den Aufbau und Funktionsprinzip sowie Deine Erfahrungen mit dem Reaktor noch etwas näher beschreiben?

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo,

wie versprochen , möchte ich hier nun noch über den "Projekt-Aquarium MiniJET DM40 mit Blasenzähler" berichten, welchen ich nun seit einigen Tagen bei mir im Einsatz habe.
Bereits beim auspacken wurde ich angenehm überrascht von der soliden Verarbeitung, und der perfekten technischen Ausführung des Reaktors. So sind z. B. die Befestigungsklammern sehr stabil ausgeführt und alle CO2 Schlauchverbindungen mit Sicherungsmuttern ausgeführt. Ein Rückschlagventil war ebenfalls enthalten.
Die Montage war ein Kinderspiel. Die Halteklammern wurde im Unterschrank mit zwei Blechschrauben befestigt und der Reaktor eingeklippst. Alle Schläuche aufstecken, entlüften am angebrachten Ventil - fertig.
Der Reaktor läuft von anfang an ohne Probleme und absolut geräuschlos. Meine anfänglichen Bedenken, das es Probleme mit der von mir heruntergeregelten Durchflussmenge des Aussenfilters geben könnte, sind nicht eingetroffen. Allerdings muß der Reaktor auch nur eine Blase pro Sekunde lösen obwohl er für die dreifache Menge konzipiert ist.
Alles in allem ein super Gerät, das die 70 Euro wirklich wert ist. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Roger
 
A

Anonymous

Guest
Außenreaktor

Hallo Roger, hast Du mal ein Bild oder eine Skizze wie der Reaktor eingebaut wird. Die zwei Schlauchanschlüsse kommen doch bestimt zwischen den Filter oder bin ich Blö...
Danke schon mal
Helmut
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut!
Einfach den Auslaufschlauch nach dem Filter durchtrennen und den Reaktor dazwischen setzten. Einlauf am Reaktor oben, Auslauf unten zum Becken.
Fertig!

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo Harald!
…ich betreibe den RedSea und bin recht zufrieden damit, bei KH 11 und 200Blasen pro Minute stösst er allerdings an seine Grenzen, dafür ist er aber auch unheimlich kompakt gebaut
Es wird dann wohl ein Montagsgerät gewesen sein welches ich in der Mache hatte.
Toll das es bei Dir geht.

Gruß
Roger
 

wally

Member
Hallo Harald,

mich würde noch interessieren, wie kompakt das Gerät ist? Und was auch noch gut zu wissen wäre, was verbraucht es?

Gruß
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Walter!

Hier die Produktbeschreibung:
Red Sea CO²-Reaktor 500 mit integr. Pumpe
Der Reaktor löst bis zu 180 Blasen /Min.
Masse: 9.5 x 4 x 5.5 cm
Für Aquarien von 40 bis 500 Liter

Über den Stromverbrauch konnte ich keine Angabe finden, aber es ist so eine Minipumpe, das kann nicht viel sein.

Gruß
Roger
 

GreenReef

Member
wally":c6ig5diz schrieb:
Hallo Harald,

mich würde noch interessieren, wie kompakt das Gerät ist? Und was auch noch gut zu wissen wäre, was verbraucht es?

Gruß
Walter
Hi Walter,
...was die Leistung betrifft steht leider nicht in der Spezifikation, aber ich schätze das Pümpchen hat keine 4Watt
 

wally

Member
Danke Euch :wink:

Die Maße habe ich dann doch noch gefunden :oops: nur die Wattaufnahme wird vollkommen unterschlagen. Viel ist sicherlich nicht, jedoch ist ein Verbrauch da.
Interessant ist das Gerät doch, da es für AQ von 50 bis 500 Liter geeignet ist, d.h. lediglich einmal anschaffen und wenn das AQ größer wird :D benötigt man keinen neuen Diffusor oder Reaktor. Eine feine Sache.

Wie ist es mit der Lautstärke?

Harald, wieso fährst du eigentlich mit 200 Blasen?

Grüße
Walter
 

Mark1

Member
Hi Roger,

ich habe jetzt seit Monaten den Tornado von Aquatic Nature in Betrieb, leicht modifiziert. Ich betreibe ihn mit verschlossenem CO2-Eingang, da ich das CO2 durch die davor geschaltete Pumpe zerhacken lasse, was meiner Meinung nach die Effektivität noch erhöht.

Da es Mode ist wieder "Außenfilter" zu verwenden, könnte man ihn auch zwischen den Schlauch setzen. Halteklemmen sind aber nicht dabei.

Alles in allem das Beste was ich kenne, nachdem ich den Ferplast Energy Mixxer rausgeschmissen hatte.

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben