Licht... Ca. 17 lumen/l (juwel Standard led)
Pflanzenmasse würde ich aktuell als wenig bis mittel bezeichnen...
Juwel L Innenfilter
Aufgrund KH11 brauch ich co2 in Richtung 30mg/l damit ich den PH runter bekomm...
Hi Tobi,
Worum geht's Dir bei der Geschichte? GH und/oder KH runter? pH runter? Oder CO2 rauf?
Mit 17 lumen/l hast Du eigentlich so wenig Licht, dass es in meinen Augen wenig Sinn macht 30 mg/L CO2 in's Becken zu blasen.
Die GH kannst Du eigentlich nur mit einer Osmose-Anlage oder einem Kationen-Tauscher-Harz reduzieren.
Die KH kann man leicht mit verdünnter Salzsäure, oder allenfalls auch mit organischen Säuren (Citronensäure, Essigsäure) reduzieren. Organische Säuren können allenfalls ein Bakterien-Wachstum begünstigen, aber das muss man schauen. Citrat wird of auch als Komplexbildner in Düngern verwendet. Kommt auf die Menge an.
Möchte man das tun, würde ich aber auf jeden Fall sorgfältig rechnen, vorsichtig rangehen und mit einem pH Tests/ pH Meter kontrollieren, sonst kann das nach hinten losgehen.
Ich finde ein pH Controller (auch ein günstiges Modell) macht für die CO2 Zugabe ohnehin Sinn, aber daran scheiden sich die Geister!
Ein vernünftiger Cup Diffusor sollte Dir das CO2 schon in's Becken bekommen. Wenn Du den etwas smart platzierst, dann braucht der auch nicht so oft gereinigt zu werden.
Ein Edelstahl mit zusätzlicher Wechselmembran ist da auch eine Empfehlung wert. Membran austauschen und dann in aller Ruhe mit Säure oder Chlor reinigen.
Da kannst Du Dich übrigens auch mal auf AliExpress umschauen. Meine Erfahrung ist, das die Produkte qualitativ oft gar nicht so schlecht sind, wie es der Preis vermuten liesse.
Beste Grüsse
Lukas