Cree LED an 24V für Aquariumbeleuchtung, IP68

jhuebner1

New Member
Hallo,

kurze Grundsatzfrage, evtl. schon mehrfach gestellt, aber ich werde aus der Suche nicht richtig schlau.

Ich habe ein Aquarium, was auf LED läuft.
Habe damals die T5 Röhren ausgetauscht gegen selbstgebaute Beleuchtung, damals noch mit TC420 gesteuert.

Die Beleuchtung waren insgesamt 8x1m LED stripes.
Lieferant war damals aus China über Alibaba (nicht Aliexpress), die Anfertigung waren Sonderanfertigungen wasserdicht und ich kann sie jetzt nicht mehr nachbestellen....

Leider sind die Leuchten nach und nach ausgefallen, weshalb ich jetzt auf 5m Rolle wasserdicht 24V umgestellt habe.

Allerdings:
Das Licht ist viel zu schwach für die Pflanzen.

Ich hab jetzt dran gedacht, zusätzlich Cree LED einzubauen.

Allerdings muss ich die irgendwie wasserdicht bekommen, weil sie unter der Abdeckung befestigt sind (aber noch Abstand zur Abdeckung).
Das Netzteil ist 24V, die Cree sind aber eher so im 30V Bereich, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es Lösungen, die 24V und wasserdicht sind, sofern die Cree nicht einsatzfähig sind?
Und: Ja, ich weiß, es gibt passende Aquarium Leuchten, aber die kosten dann locker 200 EUR.

Vielen Dank im voraus.

Hallo jhuebner1,

Das Netzteil ist 24V, die Cree sind aber eher so im 30V Bereich, wenn ich das richtig sehe.

Äh, nö. Cree 2,7 Volt. Cree 72 Volt. ABER: Nackige LEDs sind stromgesteuerte Bauteile. Sie werden mit einem konstanten Strom betrieben, die Spannung an der LED stellt sich dann automatisch ein. Wenn du eine LED an eine nicht-strombegrenzte Spannungsquelle anschließt, wird sie durchbrennen, weil sie versucht, soviel Strom zu ziehen, daß ihre Durchlaßspannung der Höhe der angelegten Spannung entspricht. Damit erübrigt sich auch die Frage nach der Steuerung über einen TC420. Das geht dann nämlich nicht mehr so ohne weiteres. Achja, und wasserdicht sind sie auch nicht, du mußt sie wasserdicht einbauen.

Gibt es Lösungen, die 24V und wasserdicht sind, sofern die Cree nicht einsatzfähig sind?

Ja, gibt es, zum Beispiel von WellerLED: https://wellerled.com/epages/181989...ies/LED_Lichtleisten/Lichtleisten_wasserdicht

Viele
Grüße

Oben