Crinum Natans Wurzeln faulen

Ampallang

Member
Guten Abend,

ich habe nun schon seit Jahren eine Mutterpflanze "Crinum Natans" sie ist auch schon mehere male bei mir umgezogen. Beim letzten Umzug innerhalb des gleichen Aquariums habe ich wie immer die Wurzeln eingekürzt und Radikal die Anzahl der Blätter gekürzt. Leider gammeln mir dieses mal die Wurzeln weg, sodass die Crinum leider schon das 3 mal oben treibt. Ich will meine Mutter/Solitärpflanze nicht verlieren und würde gerne wissen wie ich sie dieses mal gerette bekomme.
Meine Wasserwerte sind etwa so wie vom Lieferanten: http://www.gwh-halstenbek.de/wasser/analyse.htm
Wassertemperatur sind bei mir 26°C
Beleuchtet wird 12Std mit 4 Stündiger Mittagspause
Bodengrund ist Kies mit 3-4mm Körnung
Gedüngt wird über flüssig Dünger und Lehmkugeln von Dennerle
Ich habe nix an der Bepflanzung oder einrichtung etc. geändert nur die Pflanze von rechts nach Links gesetzt um mehr Schwimmraum und Struktur ins AQ für meine Fische zu bringen.
Zur Zeit (seit Heute vormittag) treibt die Pflanze oben und ich frage mich ob es etwas bringt sie mit den 4 verbliebenen nicht vergammelten Wurzeln wieder in den Boden zu setzen oder ob ich sie erstmal tgreiben lasse bis sich wieder eine ordentliche Anzahl von Wurzeln gebildet haben.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr.

Gruß
Marc
 

Fissidens

Member
Hallo Marc

Da hast Du wohl die Wurzeln diesmal erwischt. :|
Möglich, das da irgenwie Bakterien an die Wurzeln gelangt sind.
Wäre wirklich schade wenn Sie jetzt deswegen verloren gehen sollte.
Sterben nur die Wurzeln oder hat es auch die Zwiebel erwischt ?
Ich hatte vor Jahren solch ein Problem, gelöst hatte ich es mit Aktivkohle-Pulver und Graphefruitkern-Extrakt.
Graphefruitkern-Extrakt auf die Stellen mit Ohrwattestab pinseln danach Aktivkohle-Pulver drüber und für 1 Tag in einen Folienbeutel (zu) wirken lassen.
Graphefruitkern-Extrakt ist für alle Aqua-insassen absolut ungefährlich da rein Biologisch.
Habe meine damit wieder hin bekommen.

Hoffe Dir damit helfen zu können
gruß
Johannes
 

Ampallang

Member
Guten Abend Johannes,

soweit ich es beurteilen kann faulen nur die dicken Wurzeln ab. Die "Zwiebel" ist noch intakt. zur Zeit treibt sie halt oben. Hatte dieses PRoblem mal vor Jahren als ich sie in Sand gehalten hatte, deshalb bin ich auch auf Kiesumgestiegen da ich dort diese Probleme nicht hatte bislang. Bei anderen Aquarianer brachte der wechsel zum Kies damals auch die gewünschte verbesserung und die Crinum liess sich kultivieren. Nun ja ich werde mal versuchen diesen Extrakt zu beziehen und die Aktivkohle. Wo kann man denn sowas am dümmsten/ einfachsten erstehen. Hätte jetzt an Apotheke oder Reformhaus gedeacht oder muss ich da doch in ne Gärnterei?
 

Ähnliche Themen

Oben