Cryptocoryne albida in Varietätenrang gestellt: Cryptocoryne crispatula var. albida

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

bereits vor zwei Jahren ist der Weißliche Wasserkelch, Cryptocoryne albida, in den Rang einer Varietät von C. crispatula gestellt worden:
Cryptocoryne crispatula var. albida (R. Parker) N.Jacobsen, Maneean. & T.Idei.

Publiziert in: Idei, Maneeanakekul & Jacobsen, 2022: Stories from the Mekong, part 3. Cryptocoryne (Araceae) habitats in the Kok River, Chiang Rai Province, Northern Thailand. Aroideana 45(1): 282 (2022). https://www.cryptocoryneworld.org/Document service_files/ALD albida.pdf

Typische var. albida (Synonym: Cryptocoryne costata) unterscheidet sich von anderen crispatula-Varietäten durch ausgebreitete Spathaspreite mit vielen dunklen Pünktchen bis kurzen Stricheln, und nur die Spitze ist kurz spiralig aufgerollt. Es gibt aber auch Formen, bei denen die Spatha ähnlich den anderen Varietäten enger spiralig gedreht ist. Das zeigt auch wieder einmal, wie komplex es innerhalb der crispatula-Gruppe zugeht. Scharfe Grenzen zwischen den diversen Varietäten lassen sich nicht ziehen. https://cryptocoryneworld.org/c_crispatula_var_albida.php

Zur Cryptocoryne crispatula-Gruppe allgemein siehe auch: https://cryptocoryneworld.org/crispatula-g.php

Gruß
Heiko

Frank2

Well-Known Member
Heiko Danke.

Ich erinnere mich, dass früher die C. Costata deutlich höher wurde. So 25 cm etwa und sah submers aus wie Crispatula - var. Crispatula.. Das war wir heute bekommen wird beinahe rasenartig, so 10-15 cm, wenn auch horstig. Sehr schön, keine Frage.
Ich suche seit längerem diese "alte Costata", aber was ich unter Albida bekomme entspricht dem nicht. Vermutlich war es aber früher falsch gelabelt..... . Was immer das auch war.

Gruß
Frank

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Heiko Danke.

Ich erinnere mich, dass früher die C. Costata deutlich höher wurde. So 25 cm etwa und sah submers aus wie Crispatula - var. Crispatula.. Das war wir heute bekommen wird beinahe rasenartig, so 10-15 cm, wenn auch horstig. Sehr schön, keine Frage.
Ich suche seit längerem diese "alte Costata", aber was ich unter Albida bekomme entspricht dem nicht. Vermutlich war es aber früher falsch gelabelt..... . Was immer das auch war.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
holländische Gärtnereien liefern Pflanzen unter "Cryptocoryne costata", testweise submers gepflanzte bei Aquasabi sind bisher auch nicht besonders hoch geworden, so 10 cm höchstens, während die emersen Topfpflanzen oft deutlich höher und kräftiger sind.
Allerdings wurde einmal C. albida "Brown" von Tropica in einem Schauaquarium bei Aquasabi erstaunlich hoch, irgendwas über 20 cm. Sonst ebenfalls deutlich kleiner.
Ich glaube, durchaus möglich, dass die "alte costata" richtig bestimmt war (also crispatula var. albida - OK, könnte man letztlich nur an Blütenständen festmachen), aber doch verschieden von denen heute im Handel; Cryptos allgemein wurden früher mal in großen Mengen aus Wildaufsammlungen aus Asien importiert, worunter sicher auch viele Varianten einer Art oder Varietät waren.
Offenbar gibt/gab es auch var. albida-Pflanzen, die submers eher grün sind; in älteren Ausgaben von Kasselmann, Aquarienpflanzen ist solch eine abgebildet.

Gruß
Heiko

Frank2

Well-Known Member
Ja diese C. Costata war auch nicht grün.
Im Prinzip sah sie aus wie Crispatula aber halt nur mittelgroß.

Gruß Frank

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
So 25 cm etwa und sah submers aus wie Crispatula - var. Crispatula..
Cryptocoryne crispatula var. crispatula als Aquarienpflanze kenne ich ehrlich gesagt nicht. Nur als emers gezogene Pflanze bei Cryptocorynenspezialisten. Hast bzw. hattest du welche, und aus welcher Quelle? Du meinst nicht vielleicht var. balansae? Aber die hätte ja mit ihren genoppten Blättern mit var. albida keine Ähnlichkeit.

Gruß
Heiko

Frank2

Well-Known Member
Hallo Heiko

wurde halt so gelabelt angeboten damals. Die Varietät gibt es ja schon, die Frage ist halt ob das Gelabelte auch das war. :) Erheblich kleiner wie die gängige Balansae, schmales Blatt. Und hat ewig gebraucht. Es war nicht Stoffels, ich komme auf den Namen gerade nicht, die gibt es nicht mehr. Fällt mir aber irgendwann bestimmt ein. Alter Mann und so..... :cool:

Gruß Frank

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Frank,
OK... interessant. Diese angebliche var. crispatula blieb dann wohl irgendwie unterm Radar der Veröffentlichungen über Aquarienpflanzen. In den Quellen, die ich kenne, heißt es nur, dass C. crispatula var. crispatula sich nicht gut als Aquarienpflanze eignen würde. Aber vielleicht nur auf typische var. crispatula bezogen, die in der Natur an Flüssen mit großen Wasserstands-Unterschieden im Jahreslauf vorkommt und während der Hochwasserzeit dormant mit kleinen, binsenartigen Blättern ist.
Bei den schmalblättrigen Cryptos ging es im Handel aber ja auch ziemlich drunter und drüber bei den Namen. Etwa "C. retrospiralis" für alles Mögliche aus der Gruppe.

Gruß
Heiko

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
die echte tonkinensis funktioniert auch.

Gruß Helmut
Ja, keine Frage; soweit ich die Beschreibungen der Ökologie der verschiedenen crispatula-Varietäten verstehe, spielt die echte var. tonkinensis in der gleichen Liga wie var. balansae und var. flaccidifolia. Ganzjährig in Vegetation, ausgeprägte Submersblätter. Flüsse und Bäche mit nicht so starken Wasserstandsunterschieden im Jahreslauf wie die, an denen var. crispatula wächst. Letztere in der Regenzeit viel höher überflutet, in der Dunkelheit von trübem Wasser, darum während dieser Zeit dormant.

Gruß
Heiko