Cyanobakterien - brauche dringend Hilfe!

Berniii_XP

New Member
Liebe Flowgrow-Community,
Ich bin Bernhard und betreibe seit rund 15 Jahren Aquaristik. Ich komme aber ursprünglich eher aus der Walstad-Ecke, also Aquarien fast komplett ohne Technik und Düngung.
In den letzten Jahren bin ich aber immer mehr in Richtung Aquascaping gerutscht, und hatte in den letzten 2 Jahren ein Becken in meinem Zimmer stehen, das mir soweit auch richtig getaugt hat.

Vor Weihnachten hat es dann angefangen: Ich habe grüne Pelzalgen und Froschlaichalgen bekommen, und habe zu der Zeit im vorderen Bereich den Bodengrund ausgetauscht. Das war ursprünglich mal Dirt mit Kies drüber (das Becken war am Anfang ein Walstad-Becken), jetzt ist vorne Aquasoil. Dabei muss ich auch die Cyanos "geweckt" haben, die sich seither explosionsartig überall im Becken vermehren. Aktuell ist es so schlimm, dass sich das Becken täglich komplett blau färbt. Sogar die Schwimmpflanzen sind voll damit.

Bisher düngte ich mit 2,5 Spritzer Tropica Tropica Specialised Nutrition, das hat soweit auch ganz okay funktioniert.
Ich hatte dann das erste mal wirklich Wasserwerte ermittelt, und herausgefunden, dass NO3 bei mir bei rund 5 mg/l lag. Daraufhin habe ich für 2 Wochen versucht, NO3 auf 15mg/l zu heben (mit GH Boost N).
Nach 5 Tagen Dunkelkur waren die Cyanos kurz wesentlich weniger - ich habe mit MICROBE-LIFT Special Blend Bakterien hinzugefügt - kombiniert mit NITE-OUT II jeden 2. Abend, aber kurze Zeit später waren die Cyanos wieder da.

Mein neuer Kaliumtest zeigte mir, dass auch Kalium bei 0 lag - diese Woche habe ich daher versucht, die Kalium-Methode anzuwenden (55ml Makro Basic Kalium Dünger hinzugefügt), auch das hat das Pflanzenwachstum nicht wirklich angeregt, die Cyanos blühen dafür eher richtig auf. Seit ein paar Tagen bemerke ich dazu eine stärker werdende Kahmhaut über meinem Becken.
Gestern habe ich auch noch einen Kompostaufguss probiert.

Die letzten gemessenen Werte waren: K: über 15mg/l, No3: 20mg/l, PO4: 0.35mg/l. Ich verwende CO2, Test ist grün, leicht gelblich. Wasserwechsel habe ich bisher immer wöchentlich mind. 50% gemacht, aktuell vermutlich eher mehr, um die Pflanzen von den Cyanos zu befreien. Mein Filter ist ausschließlich mit Filterschaum bestückt und wurde hin und wieder, selten, im Eimer ausgedrückt.

Das Becken hatte über die Jahre nie Probleme, und ich würde so gerne zurück, wo es von 2 Monaten war, aktuell hab ich jeden Tag Angst ins Becken zu schauen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Eine weitere Dunkelkur? Düngung vorerst stoppen? Mehr / weniger Wasserwechsel?
Ich bin echt am verzweifeln :(

PS: Blue Exit hätte ich zwar zuhause, möchte ich aber vermeiden. Ich würde das Problem gerne ohne Chemie lösen, und wieder ein stabiles System etablieren!
Vielen Dank euch!
Liebe Grüße, Bernhard
 

Anhänge

  • Groß (IMG_1226).jpeg
    Groß (IMG_1226).jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 57
  • Groß (IMG_1227).jpeg
    Groß (IMG_1227).jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 60
  • Groß (IMG_1228).jpeg
    Groß (IMG_1228).jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 60
  • Groß (IMG_1230).jpeg
    Groß (IMG_1230).jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 71
  • Groß (IMG_1231).jpeg
    Groß (IMG_1231).jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 71
  • Groß (IMG_1232).jpeg
    Groß (IMG_1232).jpeg
    315,2 KB · Aufrufe: 67
  • Groß (IMG_1233).jpeg
    Groß (IMG_1233).jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Bernhard

Ich kann dir nachfühlen, wie mühsam das sein kann. Irgendwann hat man dann auch den Cyano-Geruch an den Armen satt vom täglichen Absaugen, kann ein richtiger Frust sein.

Aber irgendwann kriegst du das in den Griff.

Hast du mehrere Aquarien? Könnte der (Fisch-)Besatz in ein anderes Aquarium übergesiedelt werden? Idealerweise würde ich die Fische in ein anderes Aquarium übersiedeln für folgendes, allerdings sollte es auch mit Fischbesatz gehen:
Ich denke daran, dass du es mit einer Wasserstoffperoxid-Kur versuchen könntest. https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_wasserstoffperoxid-kur

Und danach die Bakterienpräparate, die du erwähnst (Dosierung für Neueinrichtung) verwenden. Gut auch die ersten Tage danach sogar täglich Special Blend.

Zum Blue Exit: Ich finde gut, dass du dies eher vermeiden möchtest. Soweit ich informiert bin, ist immer noch nicht klar, was in diesem Mittel überhaupt enthalten ist. Nichts desto trotz ist es meiner Erfahrung nach aber äusserst wirksam. Aber was es sonst möglicherweise noch bewirkt, ausser die Cyanos über den Jordan zu jagen?

Grüsse
Damian
 

Berniii_XP

New Member
Hallo Damian,
Danke für deine Antwort! Vorher würde ich vermutlich nochmal eine Dunkelkur probieren. H2o2 schädigt die Microfauna ja auch, und schwächt die Pflanzen. Davor hätte ich Sorgen... Was hältst du von meine Düngung? Wie soll ich da weiter vorgehen?
Aktuell habe ich leider kein weiteres Becken zur Verfügung :(

LG Bernhard
 

Damian

Well-Known Member
Hi Bernhard

Ich kenne die Tropica-Dünger nicht und bin jetzt auch nicht DER Wasserchemie-Experte.
Allerdings würde ich mich eher wieder ein wenig zurückbegehen, wo du herkommst (K wieder weiter runter ==> K würde ich bei 5-8 als Zielwert anstreben. Dazu noch die Frage: welchen Test hast du verwendet?).
Nitrat darf bestimmt auch wieder ein wenig tiefer, 5 mg/l klingt nicht besonders schlecht - hauptsache, Nitrat fällt nicht ganz auf 0.
Phosphat würde ich auch eher ein wenig zurückhaltender dosieren.

Vielleicht will ja jemand anderes sich klarer äussern bzgl. der Düngung?

Vorher würde ich vermutlich nochmal eine Dunkelkur probieren.
Klar, versuch das, ist bestimmt sanfter für alles Lebendige in deinem Aquarium. Danach würde ich die Nährstoffe erstmal tief halten und deutlich Bakterienpräparate verwenden.

Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member
Nach 5 Tagen Dunkelkur waren die Cyanos kurz wesentlich weniger - ich habe mit MICROBE-LIFT Special Blend Bakterien hinzugefügt - kombiniert mit NITE-OUT II jeden 2. Abend, aber kurze Zeit später waren die Cyanos wieder da.
Das heißt die Dauer der Dunkelkur war zu kurz. Wenn alles sichtbare weg ist, machst du noch weitere 3 Tage.
Man sieht MLSB kann helfen, muss aber nicht. Und wenn, dann das MLSB immer morgens zugeben, diese Bakkis brauchen Licht.

MfG
Erwin
 
...und mögen wohl kein H2O2. Meine erste Blaualgenplage nach langen Jahren Aquaristik hab' ich voriges Jahr damit und mit sehr wenig Licht wegbekommen. Eine Woche hat das gedauert, den ersten Tag und den dritten Tag H2O2 (je 20ml für ein 200l-Becken). Die Cyanos waren danach komplett weg. Andere Pflanzen und Fische haben keinen Schaden genommen. Vor der H2O2-Zugabe jeweils 50% Wasserwechsel und dann wieder nach einer Woche, danach wieder alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Michael

Ja, Wasserstoffperoxid ist definitiv ein Ansatz, kannst du noch die Konzentration des von dir verwendeten H2O2 ergänzen, damit ist vielleicht dein Beitrag jemandem hilfreicher, der das zukünftig hier liest und sich daran orientieren möchte.

Grüsse
Damian
 

Berniii_XP

New Member
danke euch sehr! ich hab am Wochenende nochmal eine einwöchige Dunkelkur gestartet und dosiere währenddessen Nite Out II, die H2o2 Kur hebe ich mir als nächsten Zug auf, falls es wieder nicht klappt!

liebe Grüße,
Bernhard
 
Hi Michael

Ja, Wasserstoffperoxid ist definitiv ein Ansatz, kannst du noch die Konzentration des von dir verwendeten H2O2 ergänzen, damit ist vielleicht dein Beitrag jemandem hilfreicher, der das zukünftig hier liest und sich daran orientieren möchte.

Grüsse
Damian
N'Abend,
es war das handelsüblich in Apotheken erhältliche. Ich denke, da sind die Konzentrationen jeweils gleich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Cyanobakterien auf Soil und Pflanzen mit Kieselalgen? Erste Hilfe 2
A Cyanobakterien und schleches Pflanzenwachstum nach einem Jahr Laufzeit Erste Hilfe 2
suti777 Cyanobakterien während Einfahrphase Erste Hilfe 43
G Joachim Mundts Herangehensweise bezüglich Cyanobakterien Algen 23
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
D Algen oder Cyanobakterien? Algen 3
Marco B. Cyanobakterien - Überlebensfähigkeit - Widerstandsfähigkeit Algen 7
B Milchiges Wasser und Cyanobakterien Erste Hilfe 2
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
L Cyanobakterien, Wasserstoffperoxid, Kaliummethode Algen 2
T Algen oder Cyanobakterien? Algen 0
M Cyanobakterien Problem Algen 12
I Cyanobakterien, Fischsterben und zwei kleine Zusatzfragen Erste Hilfe 8
F Cyanobakterien (Blaualgen) nach Neueinrichtung Erste Hilfe 23
T Alaun zur Desinfektion bei Cyanobakterien (Blaualgen) Algen 1
Anja87 Zusammenhang Bacter AE und Cyanobakterien? Algen 0
L Erfolgsloser Kampf gegen Cyanobakterien Erste Hilfe 17
Zewana Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum ADE Algen 3
C Pflanzen mit Cyanobakterien befallen! Entsorgen? Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben