Hallo,
diese Idee fand ich auch sehr interssant. Ich habe einmal eine Testreihe durchgeführt.
Aufbau:
- Zeitschaltuhr Takt = 1Min
- Tetratec APS50 Pumpe *
- Lufthahn **
- Luftschlauch
- 1l Pet-Flasche
- sehr dünner, aber leider unbekannter Schlauch aus dem Modellbau
- Auffangbehältniss (mißt bis zu 0,1ml genau)
Ich habe bei jeder Messung den Wasserspiegel um 4cm erhöht und bei 4cm Wasserspiegel begonnen. Es wurde immer 2 mal gemessen (falls ich mal nen Fehler mache). Das System war immer gefüllt.
Wasserstand ------- gefördertes Wasservolumen
4cm ------------------- 3,4ml - 3,4ml
8cm ------------------- 3,5ml - 3,6ml
12cm ------------------ 4ml - 3,9ml
16cm ------------------ 4,1ml - 4,1ml
20cm ------------------ 4,5ml - 4,5ml
24cm ------------------ 4,8ml - 4,9ml
Bei einem ungefülltem System wurde auch kein Wasser gefördert.
* Diese Pumpe baut kaum Druck ab, wenn die Minute vorbei war. Der gesammte Druck baute sich durch lehrlaufen des Wasservorrates ab.
** Der Lufthahn war voll aufgedreht und ist dann ein wenig undicht. So konnte sich der Druck im System nach der Messminute schnell wieder abbauen. Das sorgte jedoch auch dafür, das der Druck im Messzeitraum relativ konstant blieb. Ich habe noch einen weiteren baugleichen Lufthahn getestet mit dem gleichem Ergebniss.
Wenn der Vorratsbehälter über dem Aquarium steht kann er komplett lehrlaufen (wie bei einem Wasserwechsel). das Schlauchende am Aquarium darf nicht bis ins Wasser reichen, da sonst das Becken lehrlaufen kann.
Zwichen 8cm und 20cm Wasserstand gibt es einen Unterschied von nur rund 1ml. Ich finda das ja reichlich genau für so eine Konstruktion. Werrde wohl bald mal noch mit einer 0,5l Flasche messen. Und später mache ich dann wohl mal einen Langzeittest. Ich denke mal so einen Monat.
Grüße Thilo