Düngeempfehlung für 54l Becken (Altbestand)

riser04

New Member
Guten Morgen liebe Community,

meine Name ist David, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Magdeburg.

Ich pflege (mehr oder weniger) seit ca. 8 Jahren ein kleines 54l Becken. In den letzten 2 Jahren konnte ich mich leider aufgrund von Zeitmangel eher wenig damit beschäftigen und bin aktuell dabei dieses wieder auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich um den Jahreswechsel das Becken etwas "entkernt", also Pflanzen und Dekoration entfernt, sowie massen von Mulm entfernt. Anschließend neue Pflanzen gesetzt, co2 Anlage installiert und die Lampe ausgetauscht.

Nun hatte ich die Hoffnung das ich mit einem ähnlichen Wuchs wie in der Anfangszeit des Becken rechnen kann, auch aufgrund der neu installierten co2 Anlage. Falsch gedacht. Die Pflanzen kümmern und Cyanos machen sich breit. Ohne mich groß vorher zu informieren habe ich schon allgemeinen Düngeempfehlung gefolgt und bin unschlüssig ob dass der richtige Weg ist. Ich würde mich daher freuen wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkel der Düngewelt bringen könnt.

Becken/Technik
54l, 60x30x30
Chihiros LED-B60
Co2-Anlage Sodastream mit Keramik Diffusor
Chihiros Dosieranlage (2 Anschlüsse)
Eck-HMF (werde ich noch tauschen/verkleinern)

Besatz
6 Stk. Paracheirodon simulans
15 Stk. Neocaridina Sakura

Pflanzen
Phyllanthus fluitans
Vesicularia montagnei
Anubias Barteri Glabra
Echinodorus Grisebachhi Bleherae (Fehlkauf, zieht noch aus)
Cryptocoryne Lutea
Lilaopsis Brasiliensis
+ X (muss ich nachsehen)

Düngeprogramm aktuell
2ml AR NPK Marko Basic
1ml AR Eisen Mikro Basic

Dünger vorhanden
AR Flowgrow
AR Phosphat Marko
AR Nitrat Basic
AR GH BOOST N

Wasserwerte Versorger (aktuelle habe ich angefragt)
  • ph: 7,5 (Aquarium ca 6,75 durch co2)
  • KH: 7 (Aqua 11, ca. 30mg co2)
  • GH: 14,1
  • No3: 1
  • Po4: 0
  • K: 3
  • Ca: 89,8 (!)
  • Mg: 6,4 (hab ich meine Zweifel, ich habe knapp 1mg/l gemessen)

Laut Dosierberechnung benötige ich um auf halbwegs akzeptabele Werte zu kommen müsste ich (oder auch nicht) wie folgt dosieren:

• 6ml - AR GH Boost N
  • 3ml - AR Phosphat basic
  • 3ml - AR Eisen micro
Wasser.JPG

Wie man sieht bleibt Kalium und Magnesium etwas auf der Strecke und die GH würde um 0,66dH steigen. Wie würdet ihr Düngen um einen passablen Nährstoffgehalt im Becken zu realisieren? Toll wäre natürlich wenn es mit 2 Dünger täglich funktioniert (oder mischen?), dann kann ich meine Dosieranlage so weiter nutzen.

Vielen Dank im Voraus.

VG David

Anhänge

• Wasser.JPG
    Wasser.JPG
    32 KB · Aufrufe: 8

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich würde den vorhandenen NPK als Phosphatdünger nutzen. 10ml die Woche nach dem WW. Vom Eisenvolldünger 5ml die Woche, auch nach dem WE.
Mit dem GH Booost N täglich 1ml um den Nitratverbrauch auszugleichen.

Die im gesamten dann wie folgt aus:

riser04

New Member
Moin,

danke für deine Empfehlung! Zwei Fragen hätte ich dazu:

Würdest du den Mg-Wert erstmal vernachlässigen? Vielleicht beim WW mit Bittersalz aufdüngen?
Wo liegt der Vorteil der wöchentlichen Düngung zur täglichen Düngung?

VG

mich2525

Active Member
Hallo,
+ X (muss ich nachsehen)
Hier würde ich eine schnell wachsende, einfache Stengelpflanze sehen. Du hast kaum Pflanzen, die dir ordentlich was aus dem Wasser ziehen.

KH: 7 (Aqua 11, ca. 30mg co2)
Dem solltest du ein Mal auf die Spur gehen. 4° Unterschied zwischen Leitungswasser und Aquarium sind Recht viel. Das kann natürlich an ungenauen/nicht aktuellen Werten liegen, aber genau so gut könnte im Aquarium irgendwas zu Aufhärtung führen. Einfach selbst die GH/KH vom Leitungswasser messen und dann im Aquarium nochmal nachmessen. Ein bis zwei Grad Abweichung können schon Mal auftreten und sind nichts schlimmes, aber vier Grad sind dann doch etwas zu viel.

Würdest du den Mg-Wert erstmal vernachlässigen? Vielleicht beim WW mit Bittersalz aufdüngen?
Ich würde den Mg Wert wenigstens auf 20mg/l bringen. Das ist bei der ohnehin schon hohen GH zwar nicht toll, aber so kann wenigstens an dieser Stelle ein Mangel/Konkurrenz ausgeschlossen werden. Das kannst du gut mit Bittersalz machen. Ein Mal ausrechnen, wie viel du benötigst, um auf 20mg/l zu kommen und dann nach dem Wasserwechsel immer nur das Wechselwasser aufsalzen.

Wo liegt der Vorteil der wöchentlichen Düngung zur täglichen Düngung?
Ist einfacher und wird seltener vergessen. Eigentlich hat tägliche Düngung mehr Vorteile, aber je schwächer die Beleuchtung und je weniger insgesamt gedüngt werden muss, desto kleiner fällt der Unterschied zwischen täglicher und wöchentlicher Düngung aus, sodass in deinem Fall die wöchentliche Düngung jetzt keine großen Nachteile hätte.

Cyanos machen sich breit
Das solltest du auch angehen. Lies dir dazu diesen Artikel durch.

riser04

New Member
Hier würde ich eine schnell wachsende, einfache Stengelpflanze sehen. Du hast kaum Pflanzen, die dir ordentlich was aus dem Wasser ziehen.

Stengelpflanze ja, schnell wachsend aktuell nein.

Dem solltest du ein Mal auf die Spur gehen. 4° Unterschied zwischen Leitungswasser und Aquarium sind Recht viel. Das kann natürlich an ungenauen/nicht aktuellen Werten liegen, aber genau so gut könnte im Aquarium irgendwas zu Aufhärtung führen. Einfach selbst die GH/KH vom Leitungswasser messen und dann im Aquarium nochmal nachmessen. Ein bis zwei Grad Abweichung können schon Mal auftreten und sind nichts schlimmes, aber vier Grad sind dann doch etwas zu viel.

Vll. liegt wirklich ein Messefehler vor. Ich werde nachher mal nachmessen.

Ich würde den Mg Wert wenigstens auf 20mg/l bringen. Das ist bei der ohnehin schon hohen GH zwar nicht toll, aber so kann wenigstens an dieser Stelle ein Mangel/Konkurrenz ausgeschlossen werden. Das kannst du gut mit Bittersalz machen. Ein Mal ausrechnen, wie viel du benötigst, um auf 20mg/l zu kommen und dann nach dem Wasserwechsel immer nur das Wechselwasser aufsalzen.

Gut, das werde ich tun. Ich habe meinen Sohn vor kurzem noch ein Aqua aufgesetzt, je nach Fischpräferenz könnte sich dann auch eine Osmose-Anlage lohnen....dann hätte sich das Thema mit der hohen GH auch zum Teil erledigt.

Ist einfacher und wird seltener vergessen. Eigentlich hat tägliche Düngung mehr Vorteile, aber je schwächer die Beleuchtung und je weniger insgesamt gedüngt werden muss, desto kleiner fällt der Unterschied zwischen täglicher und wöchentlicher Düngung aus, sodass in deinem Fall die wöchentliche Düngung jetzt keine großen Nachteile hätte.

Ok, dann dünge ich tägliche GH Boost N und NKP. Zum WW dann Eisen und Bittersalz.

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
@Michal: ich sehe wie Bene bei diesem Becken/dieser Bepflanzung auch gar keine Benefits in täglicher Fe-Düngung. Schon die Dosierung von so geringen Mengen, wie hier wohl täglich gebraucht/aber auch höchstens vertragen werden, würde ja schon Mini-Spritzen erfordern.

Beim NO3 bin ich allerdings auch mit euch beim täglichen Düngen!
Bis bald,