Guten Morgen liebe Community,
meine Name ist David, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Magdeburg.
Ich pflege (mehr oder weniger) seit ca. 8 Jahren ein kleines 54l Becken. In den letzten 2 Jahren konnte ich mich leider aufgrund von Zeitmangel eher wenig damit beschäftigen und bin aktuell dabei dieses wieder auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich um den Jahreswechsel das Becken etwas "entkernt", also Pflanzen und Dekoration entfernt, sowie massen von Mulm entfernt. Anschließend neue Pflanzen gesetzt, co2 Anlage installiert und die Lampe ausgetauscht.
Nun hatte ich die Hoffnung das ich mit einem ähnlichen Wuchs wie in der Anfangszeit des Becken rechnen kann, auch aufgrund der neu installierten co2 Anlage. Falsch gedacht. Die Pflanzen kümmern und Cyanos machen sich breit. Ohne mich groß vorher zu informieren habe ich schon allgemeinen Düngeempfehlung gefolgt und bin unschlüssig ob dass der richtige Weg ist. Ich würde mich daher freuen wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkel der Düngewelt bringen könnt.
Becken/Technik
54l, 60x30x30
Chihiros LED-B60
Co2-Anlage Sodastream mit Keramik Diffusor
Chihiros Dosieranlage (2 Anschlüsse)
Eck-HMF (werde ich noch tauschen/verkleinern)
Besatz
6 Stk. Paracheirodon simulans
15 Stk. Neocaridina Sakura
Pflanzen
Phyllanthus fluitans
Vesicularia montagnei
Anubias Barteri Glabra
Echinodorus Grisebachhi Bleherae (Fehlkauf, zieht noch aus)
Cryptocoryne Lutea
Lilaopsis Brasiliensis
+ X (muss ich nachsehen)
Düngeprogramm aktuell
2ml AR NPK Marko Basic
1ml AR Eisen Mikro Basic
Dünger vorhanden
AR Flowgrow
AR Phosphat Marko
AR Nitrat Basic
AR GH BOOST N
Wasserwerte Versorger (aktuelle habe ich angefragt)
Laut Dosierberechnung benötige ich um auf halbwegs akzeptabele Werte zu kommen müsste ich (oder auch nicht) wie folgt dosieren:
Wie man sieht bleibt Kalium und Magnesium etwas auf der Strecke und die GH würde um 0,66dH steigen. Wie würdet ihr Düngen um einen passablen Nährstoffgehalt im Becken zu realisieren? Toll wäre natürlich wenn es mit 2 Dünger täglich funktioniert (oder mischen?), dann kann ich meine Dosieranlage so weiter nutzen.
Vielen Dank im Voraus.
VG David
meine Name ist David, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Magdeburg.
Ich pflege (mehr oder weniger) seit ca. 8 Jahren ein kleines 54l Becken. In den letzten 2 Jahren konnte ich mich leider aufgrund von Zeitmangel eher wenig damit beschäftigen und bin aktuell dabei dieses wieder auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich um den Jahreswechsel das Becken etwas "entkernt", also Pflanzen und Dekoration entfernt, sowie massen von Mulm entfernt. Anschließend neue Pflanzen gesetzt, co2 Anlage installiert und die Lampe ausgetauscht.
Nun hatte ich die Hoffnung das ich mit einem ähnlichen Wuchs wie in der Anfangszeit des Becken rechnen kann, auch aufgrund der neu installierten co2 Anlage. Falsch gedacht. Die Pflanzen kümmern und Cyanos machen sich breit. Ohne mich groß vorher zu informieren habe ich schon allgemeinen Düngeempfehlung gefolgt und bin unschlüssig ob dass der richtige Weg ist. Ich würde mich daher freuen wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkel der Düngewelt bringen könnt.
Becken/Technik
54l, 60x30x30
Chihiros LED-B60
Co2-Anlage Sodastream mit Keramik Diffusor
Chihiros Dosieranlage (2 Anschlüsse)
Eck-HMF (werde ich noch tauschen/verkleinern)
Besatz
6 Stk. Paracheirodon simulans
15 Stk. Neocaridina Sakura
Pflanzen
Phyllanthus fluitans
Vesicularia montagnei
Anubias Barteri Glabra
Echinodorus Grisebachhi Bleherae (Fehlkauf, zieht noch aus)
Cryptocoryne Lutea
Lilaopsis Brasiliensis
+ X (muss ich nachsehen)
Düngeprogramm aktuell
2ml AR NPK Marko Basic
1ml AR Eisen Mikro Basic
Dünger vorhanden
AR Flowgrow
AR Phosphat Marko
AR Nitrat Basic
AR GH BOOST N
Wasserwerte Versorger (aktuelle habe ich angefragt)
- ph: 7,5 (Aquarium ca 6,75 durch co2)
- KH: 7 (Aqua 11, ca. 30mg co2)
- GH: 14,1
- No3: 1
- Po4: 0
- K: 3
- Ca: 89,8 (!)
- Mg: 6,4 (hab ich meine Zweifel, ich habe knapp 1mg/l gemessen)
Laut Dosierberechnung benötige ich um auf halbwegs akzeptabele Werte zu kommen müsste ich (oder auch nicht) wie folgt dosieren:
- 6ml - AR GH Boost N
- 3ml - AR Phosphat basic
- 3ml - AR Eisen micro
Wie man sieht bleibt Kalium und Magnesium etwas auf der Strecke und die GH würde um 0,66dH steigen. Wie würdet ihr Düngen um einen passablen Nährstoffgehalt im Becken zu realisieren? Toll wäre natürlich wenn es mit 2 Dünger täglich funktioniert (oder mischen?), dann kann ich meine Dosieranlage so weiter nutzen.
Vielen Dank im Voraus.
VG David