Mattilapapp
New Member
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, obwohl ich seit einiger Zeit schon mitlese.......
Dabei bin ich natürlich auch darüber gestolpert, dass es die optimale Nährwertzusammensetzung nicht gibt und empfehlungen daher sehr schwer sind. Auch den Nährstoffrechner habe ich schon bemüht, es fällt mir aber schwer, wie ich mit meinem neu aufgestzen Soil Becken verfahren soll. Das ist mein 2. Aquarium überhaupt und dieses mal soll das Ganze mehr richtung Aquascaping gehen.
Einmal zu den Fakten:
Das Becken läuft jetzt seit 11 Tagen
240l mit Black Earth und Green Base. Darunter JBL Vulcano Mineral um auf Höhe zu kommen.
Beflanzung:
3x grüne Rotala sp
2x Rotala sp colorata
3x Hydrocotylecf.tripartita
3x schmalblättriger Javafarn
2x Javafarn
3x Kongofarn
3x Pearl Grass Montecarlo
2x Ludwigia repens
2x Japan Neadle Leaf
4x Staurogyne repens
Wasserwechsel 2x wöchentlich 50%
CO2 über Druckgasanlage, Dauertest JBL hellgrün
Licht Multilux LED Juwel ; 2x 29 watt - 6500 lumen
Beleuchtungsdauer 6h tägl.
Wasserwerte: ( Tröpfchentest JBL)
KH 3
GH (Test kaputt)
PH 6,2
Temperatur 24 Grad
NO3 20 mg/l
Kalium 15 mg/l
Phosphat 0,1 mg/l
Ammonium 0,05 mg/l
NO2 0,5mg/l (Nitritpeak kommt wohl gerade)
Fe ( Test noch nicht vorhanden)
Wasserwerte Wasserwerke:
GH 14,7
KH 8,4
NO3 2,92 mg/l
Kalium 2,6 mg/l
Calcium 92
Magnesium 8
Eisen 0,02
Bislang dünge ich Mikro Basic Eisen von AR , täglich 2ml.
Damit füge ich auch weiter Kalium hinzu.
Der Kaliumwert ist doch schon recht hoch? Bei den Makro- Nährstoffen weiß ich gerade nicht richtig weiter, ich habe erwartet, Kalium bei Soil Boden hinzuzudüngen, aber gerade denke ich, dass es schlauer wäre, nur den Phosphat Wert etwas zu erhöhen und evtl. Nitrat? ist das richtig?
Kann mir jemand raten, wie ich meine Düngung für den Anfang aufbauen kann? Ich habe Kalium als Einzelkomponente hier stehen und NPK- Dünger......
Die Pflanzen wachsen bislang hervorragend an. Umstellung emers auf submers kann man toll beobachten.
An einer Stelle geht mir die Staurogyne ein, wird matschig und löst sich auf. An den anderen Stellen, wo ich sie gepflanzt habe, sieht sie bislang super aus und wächst auch. ich denke ich habe sie etwas zu tief ins soil gedrückt und sie löst sich von unten her auf.....kann es daran liegen?
Bislang habe ich auf einer Wurzel, die aus einem anderen Aquarium umgezogen ist, Bakterienrasen mit Kieselalgen, aber nichts sehr stark. Leichte Kahmhaut an der Oberfläche und ganz bisschen grüne Punktalgen an der Frontscheibe. Aber alles noch nix, was mich beim Einfahren sorgt. Nur schade um die Staurogyne.
Ich freue mich auf Ratschläge und Kommentare,
besten Gruß von Mathea
ich bin ganz neu hier im Forum, obwohl ich seit einiger Zeit schon mitlese.......
Dabei bin ich natürlich auch darüber gestolpert, dass es die optimale Nährwertzusammensetzung nicht gibt und empfehlungen daher sehr schwer sind. Auch den Nährstoffrechner habe ich schon bemüht, es fällt mir aber schwer, wie ich mit meinem neu aufgestzen Soil Becken verfahren soll. Das ist mein 2. Aquarium überhaupt und dieses mal soll das Ganze mehr richtung Aquascaping gehen.
Einmal zu den Fakten:
Das Becken läuft jetzt seit 11 Tagen
240l mit Black Earth und Green Base. Darunter JBL Vulcano Mineral um auf Höhe zu kommen.
Beflanzung:
3x grüne Rotala sp
2x Rotala sp colorata
3x Hydrocotylecf.tripartita
3x schmalblättriger Javafarn
2x Javafarn
3x Kongofarn
3x Pearl Grass Montecarlo
2x Ludwigia repens
2x Japan Neadle Leaf
4x Staurogyne repens
Wasserwechsel 2x wöchentlich 50%
CO2 über Druckgasanlage, Dauertest JBL hellgrün
Licht Multilux LED Juwel ; 2x 29 watt - 6500 lumen
Beleuchtungsdauer 6h tägl.
Wasserwerte: ( Tröpfchentest JBL)
KH 3
GH (Test kaputt)
PH 6,2
Temperatur 24 Grad
NO3 20 mg/l
Kalium 15 mg/l
Phosphat 0,1 mg/l
Ammonium 0,05 mg/l
NO2 0,5mg/l (Nitritpeak kommt wohl gerade)
Fe ( Test noch nicht vorhanden)
Wasserwerte Wasserwerke:
GH 14,7
KH 8,4
NO3 2,92 mg/l
Kalium 2,6 mg/l
Calcium 92
Magnesium 8
Eisen 0,02
Bislang dünge ich Mikro Basic Eisen von AR , täglich 2ml.
Damit füge ich auch weiter Kalium hinzu.
Der Kaliumwert ist doch schon recht hoch? Bei den Makro- Nährstoffen weiß ich gerade nicht richtig weiter, ich habe erwartet, Kalium bei Soil Boden hinzuzudüngen, aber gerade denke ich, dass es schlauer wäre, nur den Phosphat Wert etwas zu erhöhen und evtl. Nitrat? ist das richtig?
Kann mir jemand raten, wie ich meine Düngung für den Anfang aufbauen kann? Ich habe Kalium als Einzelkomponente hier stehen und NPK- Dünger......
Die Pflanzen wachsen bislang hervorragend an. Umstellung emers auf submers kann man toll beobachten.
An einer Stelle geht mir die Staurogyne ein, wird matschig und löst sich auf. An den anderen Stellen, wo ich sie gepflanzt habe, sieht sie bislang super aus und wächst auch. ich denke ich habe sie etwas zu tief ins soil gedrückt und sie löst sich von unten her auf.....kann es daran liegen?
Bislang habe ich auf einer Wurzel, die aus einem anderen Aquarium umgezogen ist, Bakterienrasen mit Kieselalgen, aber nichts sehr stark. Leichte Kahmhaut an der Oberfläche und ganz bisschen grüne Punktalgen an der Frontscheibe. Aber alles noch nix, was mich beim Einfahren sorgt. Nur schade um die Staurogyne.
Ich freue mich auf Ratschläge und Kommentare,
besten Gruß von Mathea