Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde.
Mein jetzt seit gut rund 3 Monaten laufendes 60l Nano-AQ tut sich etwas schwer mit dem Pflanzenwachstum. :-/
Derzeit sieht mein Düngesystem etwa wie folgt aus:
Ich dünge bei wöchentlichem Wasserwechsel am Sonntag (ca. 20l Wechselwasser) 6 ml AR NPK und 4 ml Spezial N, sodass ich bei folgenden Ausgangswasserwerten:
pH: 8
KH: 4,7
NO3: 1,5
Ca: 26
Fe: <0,01
Ka: 2,3
Mg: 8,7
Auf diese Wasserwerte komme:
NO3: 19
PO4: 0,75
Ka: 14
Ca: 27
Mg: 10
AUßerdem dünge ich noch 2mal pro Woche 2ml AR Eisenvolldünger zu (Samstag + Mittwoch) um den Eisenbedarf meiner Pflanzen zu decken.
Im Moment sind folgende Pflanzen im AQ:
-Microsorium pteropus
- ich glaube Ludwigia repens
- eleocharis acicularis
- utricularia graminifolia
- rotala sp. colorata
,sowie ein paar Neons.
Bei diesen Werten komme ich jedoch auf ein sehr hohes Verhältnis von Calcium:Kalium komme was ich derzeit noch nicht zu beheben weiß.
Irgendwelche Tipps oder Änderungen damit ich meinen Pflanzenwuchs bzw. die Algen besser in schach halten kann? :?
Wenn ich noch weitere Bilder nachreichen soll,
einfach Bescheid sagen! :smile:
Lieben Gruß,
Nils
Mein jetzt seit gut rund 3 Monaten laufendes 60l Nano-AQ tut sich etwas schwer mit dem Pflanzenwachstum. :-/
Derzeit sieht mein Düngesystem etwa wie folgt aus:
Ich dünge bei wöchentlichem Wasserwechsel am Sonntag (ca. 20l Wechselwasser) 6 ml AR NPK und 4 ml Spezial N, sodass ich bei folgenden Ausgangswasserwerten:
pH: 8
KH: 4,7
NO3: 1,5
Ca: 26
Fe: <0,01
Ka: 2,3
Mg: 8,7
Auf diese Wasserwerte komme:
NO3: 19
PO4: 0,75
Ka: 14
Ca: 27
Mg: 10
AUßerdem dünge ich noch 2mal pro Woche 2ml AR Eisenvolldünger zu (Samstag + Mittwoch) um den Eisenbedarf meiner Pflanzen zu decken.
Im Moment sind folgende Pflanzen im AQ:
-Microsorium pteropus
- ich glaube Ludwigia repens
- eleocharis acicularis
- utricularia graminifolia
- rotala sp. colorata
,sowie ein paar Neons.
Bei diesen Werten komme ich jedoch auf ein sehr hohes Verhältnis von Calcium:Kalium komme was ich derzeit noch nicht zu beheben weiß.
Irgendwelche Tipps oder Änderungen damit ich meinen Pflanzenwuchs bzw. die Algen besser in schach halten kann? :?
Wenn ich noch weitere Bilder nachreichen soll,
einfach Bescheid sagen! :smile:
Lieben Gruß,
Nils