Todi
Member
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Aquarien zuhause wo ich seit einem Algenproblem nun nochmal meinen Dünger anpasse:
1. 160er:
Maße: 100x40x40 = 160L
Bodengrund: Ada Aqua Soil
Beleuchtung 2 x Osram T8 L30W/840 Active/4000k 2400lm mit Reflektor
Zeitraum: Mo-Fr: 14-22 Uhr Sa&So: 12-22Uhr
Wurzeln ca. 75-80% bepflanzt
Besatz: 15 Königsalmler / 15 Rotkopfsalmler / 5 x Panzerwelse
Einige Garnelen (Amano-Garnelen / Tiger und Green Jade)
Seit ca. 6-8 Wochen Fadenalgen, seit 2 Wochen neue Röhren (oben genannte), Co2 angehoben und Dünger angepasst (nach Messung). Da ich häufig unterwegs bin, möchte ich Freitags 50% WW machen (vielleicht irgendwann mal auf 2 Wochen Rhythmus gehen) und dann auf Stoß düngen. Am Dienstag nochmal.
Sprich 2 Dünge Tage: Freitags nach dem WW und Dienstags
Nach einem 50% Wasserwechsel (und vorher einer Woche kein Dünger) habe ich gemessen: Quasi Ausgangspunkt:
KH: 3
PH: 6,8
No3: 1
Po4: 0
FE: 0,05
Kalium: 11
Mg: 6
CO2: Laut Test 8, laut Tabelle (KH + PH) = ca. 19
Dünger ist Aqua Rebell:
- Eisenvolldünger (Mikro)
- Kalium (Makro)
- Nitrat (Makro)
- Phosphat (Makro)
Meine Rechnungen haben folgendes ergeben:
FE: von 0,05 auf 0,02 -> 30ml
P04: 0 auf 0,4 -> 12ml
No3: 1 auf 10 -> 20ml
K: durch die Zugabe oben genannter Dünger komme ich bereits auf (11+3+18) > 30
Soweit so gut (wobei mich das mit dem K etwas erschrocken hat)
Ich habe vor 2 Tagen getestet und alles war soweit ok. Zwischenzeitlich habe ich das Co2 noch etwas angehoben damit mein Co2 Dauertest ins helle grün geht.
Eben habe ich erneut gemessen:
PH: 6,2
No3: 2
Po4: Der Test zeigt ein helles grün an, gibt es aber nicht in der Skala? (Test ist noch haltbar! Gerade ein halbes Jahr alt)
FE: von 0,2 auf 0,4 gestiegen (Warum das?)
Kalium: 17
Co2 Dauertest hell grün (wie man an dem tiefen PH-Wert auch sehen kann).
Damit würde ich wie folgt düngen:
No3: 30ml (hebe damit auch den Kalium Wert wieder >20)
Po4 aufgrund des komischen Test mit 6ml
Um endlich auf den Punkt zu kommen, irgendwie finde ich das etwas Merkwürdig.
1. Warum steigt der Eisenwert?
2. Warum wird kein Eisen/Kalium verbraucht?
Das 112er Aquarium verhält sich ähnlich, hat aber Pinselalgen anstatt Fadenalgen.
Es wird ähnlich behandelt. Dünger strikt nach Messungen. Aber die sehen bis auf minimale Änderungen identisch aus. Bepflanzung, Besatz, Soil etc. ist auch alles ähnlich.
Denke wir sollten das 160er als Beispiel nehmen. Falls ich Fehler mache, mache ich die beim 112er auch.
Vielen Dank für Ratschläge
Torsten
PS: Mir geht es nicht darum die Algen zu beseitigen mit Hilfe von irgendwelchen Mitteln, sondern ein sauberes Konzept aufzubauen, welches automatisch dazu führt, dass die Algen verschwinden.
EDIT: Gerade bei ganz genauem Hinschauen gesehen, erste Pinselalgen auf den Wurzeln :/
ich habe 2 Aquarien zuhause wo ich seit einem Algenproblem nun nochmal meinen Dünger anpasse:
1. 160er:
Maße: 100x40x40 = 160L
Bodengrund: Ada Aqua Soil
Beleuchtung 2 x Osram T8 L30W/840 Active/4000k 2400lm mit Reflektor
Zeitraum: Mo-Fr: 14-22 Uhr Sa&So: 12-22Uhr
Wurzeln ca. 75-80% bepflanzt
Besatz: 15 Königsalmler / 15 Rotkopfsalmler / 5 x Panzerwelse
Einige Garnelen (Amano-Garnelen / Tiger und Green Jade)
Seit ca. 6-8 Wochen Fadenalgen, seit 2 Wochen neue Röhren (oben genannte), Co2 angehoben und Dünger angepasst (nach Messung). Da ich häufig unterwegs bin, möchte ich Freitags 50% WW machen (vielleicht irgendwann mal auf 2 Wochen Rhythmus gehen) und dann auf Stoß düngen. Am Dienstag nochmal.
Sprich 2 Dünge Tage: Freitags nach dem WW und Dienstags
Nach einem 50% Wasserwechsel (und vorher einer Woche kein Dünger) habe ich gemessen: Quasi Ausgangspunkt:
KH: 3
PH: 6,8
No3: 1
Po4: 0
FE: 0,05
Kalium: 11
CO2: Laut Test 8, laut Tabelle (KH + PH) = ca. 19
Dünger ist Aqua Rebell:
- Eisenvolldünger (Mikro)
- Kalium (Makro)
- Nitrat (Makro)
- Phosphat (Makro)
Meine Rechnungen haben folgendes ergeben:
FE: von 0,05 auf 0,02 -> 30ml
P04: 0 auf 0,4 -> 12ml
No3: 1 auf 10 -> 20ml
K: durch die Zugabe oben genannter Dünger komme ich bereits auf (11+3+18) > 30
Soweit so gut (wobei mich das mit dem K etwas erschrocken hat)
Ich habe vor 2 Tagen getestet und alles war soweit ok. Zwischenzeitlich habe ich das Co2 noch etwas angehoben damit mein Co2 Dauertest ins helle grün geht.
Eben habe ich erneut gemessen:
PH: 6,2
No3: 2
Po4: Der Test zeigt ein helles grün an, gibt es aber nicht in der Skala? (Test ist noch haltbar! Gerade ein halbes Jahr alt)
FE: von 0,2 auf 0,4 gestiegen (Warum das?)
Kalium: 17
Co2 Dauertest hell grün (wie man an dem tiefen PH-Wert auch sehen kann).
Damit würde ich wie folgt düngen:
No3: 30ml (hebe damit auch den Kalium Wert wieder >20)
Po4 aufgrund des komischen Test mit 6ml
Um endlich auf den Punkt zu kommen, irgendwie finde ich das etwas Merkwürdig.
1. Warum steigt der Eisenwert?
2. Warum wird kein Eisen/Kalium verbraucht?
Das 112er Aquarium verhält sich ähnlich, hat aber Pinselalgen anstatt Fadenalgen.
Es wird ähnlich behandelt. Dünger strikt nach Messungen. Aber die sehen bis auf minimale Änderungen identisch aus. Bepflanzung, Besatz, Soil etc. ist auch alles ähnlich.
Denke wir sollten das 160er als Beispiel nehmen. Falls ich Fehler mache, mache ich die beim 112er auch.
Vielen Dank für Ratschläge
Torsten
PS: Mir geht es nicht darum die Algen zu beseitigen mit Hilfe von irgendwelchen Mitteln, sondern ein sauberes Konzept aufzubauen, welches automatisch dazu führt, dass die Algen verschwinden.
EDIT: Gerade bei ganz genauem Hinschauen gesehen, erste Pinselalgen auf den Wurzeln :/