Hallo zusammen,
Moose und Dünger das ist eine oft gestellte Frage.
Ich möchte mal meine Erfahrung dazu beitragen.
Moose sind nicht in der Lage Nährstoffe wie Pflanzen so reichlich zu speichern, deshalb ist hier eine Tägliche Düngung pflicht
Ein Volldünger ist schon mal gut, aber das Problem ist das das Eisen nur in sehr geringer Menge benötigt wird, da es sonst zur Wuchsstockung kommt und das Moos braun wird ( kann jeder mal selber in einem 20L Becken probieren) , bei zuviel Eisendüngung zB: bei einer Wochendosis bekommt das Moos kurz grüne Triebspitzen und bleibt dann aber im Wuchs stehen und wird sogar braun, erst wenn fast alles Eisen oxidiert ist bekommt es wieder kurzzeitig wieder grüne Triebspitzen.
Kalium wird benötigt, kann aber von den Moosen auch nicht in den "Blättchen gespeichert werden wie bei Pflanzen, so das es sehr wichtig ist eine "tägliche" minimaldosis zu verabreichen, jetzt kommt hinzu das durch das Kalium wieder mehr Nährstoffe verbraucht werden und es wieder zum Wuchstopp kommt, da Kalium und Magnesium in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen müssen, oder anders gesagt durch Kalium mehr Magnesium verbraucht wird.
Hat eine weile gedauert bis ich da mal durchgeblickt habe, aber durch viel researche (hat auch viel lehrgeld und Mosse gekostet) . Also ich kann mich jetzt nicht mehr beschweren meine verschiedenen Moose wachsen jetzt durchgehend und Algenfrei.
Fazit: Ich Dünge folgender maßen in einem meiner 60L Becken die mit ca 70-80% Moosbedeckt sind, 0,5-0,8ml Volldünger alle 2 Tage, Kalium 3 x 0,8-1,0ml in der Woche, und 1 x in der Woche 1 "JBL Löffel" Magnesium, nach 2 Wochen mache ich 20-50% Wasserwechsel das tut den Moosen gut da die Nährstoffkonzentrationen gering gehalten werden sollten, um eine Nährtsoffblockierung zu vermeiden. NPK ist generel vorhanden durch Garnelenbesatzt und 3x Wöchentlicher Fütterung.
Wie sich jetzt ein hoher oder ein niedriger Spiegel von NO3 und oder PO4 verhält kann ich nicht genau sagen, da es bei mir weder noch was beinflusst im Wuchs von Moosen.
Wie gesagt das meine eigenen Erfahrungen und versuche die bei mir zumindest für ein sehr gutes Mooswachstum sorgen.
Mfg Alex