einfachnurpat
Member
Hallo Leute,
endlich komme ich da zu meine Düngeranlage vor zu stellen Marke "Eigenbau", die mich wenige als 70€ gekostet hat.
Materialien:
54,90€ = 24,50€ + 24,50€ + 5,90€ (Porto) 2 x Schlauchpumpen/Dosierpumpen
(von diesem Händler: http://myworld.ebay.de/gemke-technik_de/
hier noch ein Bild der Pumpe, vom Händler: http://i56.tinypic.com/2yxeni9.jpg)
2,99€ 3m schwarzer Schlauch 6mm
0,80€ 1m grüner Schlauch 6mm
1,80€ = 0,90€ + 0,90€ 2x Steckverbindung für 6mm Schlauch
0,00€ 12V Netzteil (Habe ich von einem alten Ladenkabel abgeschnitten, ein neues kostet im Laden ca. 8€)
0,90€ Holzplatte (Aus dem Baumarkt. Diese habe ich als Grundplatte für den Aufbau verwendet)
2,40€ = 1,20€ + 1,20€ 2x Steckverbindung (für die Kabel zwischen Netzteil und Pumpen)
ca. 3€ für Kabel, Kabelbinder und Schrumpfschläuche
1,40€ = 1,20€ + 1,20€ 2x Glasflasche (Man kann jede beliebige nehmen, auch Plastik. Glas ist jedoch leichter zu reinigen)
= 66,79€
Anleitung:
- Kabel an die Pumpen ran löten (zwei pro Pumpe für + und -)
- immer beiden Kabel einer Pumpe an einen Steck Verbinder löten
- Kabel an das Netzteil löten 4 Stück ( 2 an + und 2 an -)
- alles mit Schrumpfschlauch überziehen um es "spritzwasserfest" zu machen
- in die Schraubverschlüsse der Glasflaschen ein 5mm große Löcher bohren
- ich habe verschieden farbige Deckel genommen um die Düngerlösungen aus einander halten zu können
- Schlauch durch stecken bis er auf den Boden der Flasche reich
- Ende des Schlauches an eine der Dosier pumpen an schlissen und an das andere Ende der Pumpe einen weiteren der zum
Aq. geht
- Pumpen auf der Grundplatte verschrauben ( die Pumpen habe extra Löcher dafür)
- fertig
Die Pumpen sind an eine einfach Zeitschaltuhr angeschlossen die die Pumpen 1 Minute laufen lässt. Inder Zeit läuft aus beiden Pumpen genau 25ml. Man muss nur darauf achten das die Schläuche zwischen Flasche, Pumpe und Aq. bei beiden gleich lang sind. Natürlich möchte ich nicht 25ml von jedem Dünger im Becken habe. ich nehme die Menge dich ich brauche und fülle den Rest mit des. Wasser auf.
groß Aufnahme der Pumpen
Ausgang der Schläuche und Kabel zum Aq.
Hier geht der grüne Schlauch in einen schwarzen über, um den Dünger vor Licht zu schützen.
Im Schrank ist kein Licht, außer für 1- 2 Minuten wenn ich etwas raus hole.
außerhalb des Schrankes
Übergang zum Aq.
Einfach zwei Löcher in die Lampe gebohrt und den Schlauch auf zwei Steckverbinder gesteckt. Fertig ist eine Halterung.
Hier eine Genauere Beschreibung und Bilder des Beckens wo ich meine Idee teste:
aquarienvorstellungen/12l-mein-neues-nanobecken-t12661.html
Bis jetzt läuft alles 7 Wochen ohne Probleme und werde solch eine Anlage bei jedem meiner Becken in Zukunft verwenden!
Ich beantworte gerne Fragen und gebe mehr Details, sollte etwas zu gering beschrieben sein.
gruß
Patrick
endlich komme ich da zu meine Düngeranlage vor zu stellen Marke "Eigenbau", die mich wenige als 70€ gekostet hat.
Materialien:
54,90€ = 24,50€ + 24,50€ + 5,90€ (Porto) 2 x Schlauchpumpen/Dosierpumpen
(von diesem Händler: http://myworld.ebay.de/gemke-technik_de/
hier noch ein Bild der Pumpe, vom Händler: http://i56.tinypic.com/2yxeni9.jpg)
2,99€ 3m schwarzer Schlauch 6mm
0,80€ 1m grüner Schlauch 6mm
1,80€ = 0,90€ + 0,90€ 2x Steckverbindung für 6mm Schlauch
0,00€ 12V Netzteil (Habe ich von einem alten Ladenkabel abgeschnitten, ein neues kostet im Laden ca. 8€)
0,90€ Holzplatte (Aus dem Baumarkt. Diese habe ich als Grundplatte für den Aufbau verwendet)
2,40€ = 1,20€ + 1,20€ 2x Steckverbindung (für die Kabel zwischen Netzteil und Pumpen)
ca. 3€ für Kabel, Kabelbinder und Schrumpfschläuche
1,40€ = 1,20€ + 1,20€ 2x Glasflasche (Man kann jede beliebige nehmen, auch Plastik. Glas ist jedoch leichter zu reinigen)
= 66,79€
Anleitung:
- Kabel an die Pumpen ran löten (zwei pro Pumpe für + und -)
- immer beiden Kabel einer Pumpe an einen Steck Verbinder löten
- Kabel an das Netzteil löten 4 Stück ( 2 an + und 2 an -)
- alles mit Schrumpfschlauch überziehen um es "spritzwasserfest" zu machen
- in die Schraubverschlüsse der Glasflaschen ein 5mm große Löcher bohren
- ich habe verschieden farbige Deckel genommen um die Düngerlösungen aus einander halten zu können
- Schlauch durch stecken bis er auf den Boden der Flasche reich
- Ende des Schlauches an eine der Dosier pumpen an schlissen und an das andere Ende der Pumpe einen weiteren der zum
Aq. geht
- Pumpen auf der Grundplatte verschrauben ( die Pumpen habe extra Löcher dafür)
- fertig
Die Pumpen sind an eine einfach Zeitschaltuhr angeschlossen die die Pumpen 1 Minute laufen lässt. Inder Zeit läuft aus beiden Pumpen genau 25ml. Man muss nur darauf achten das die Schläuche zwischen Flasche, Pumpe und Aq. bei beiden gleich lang sind. Natürlich möchte ich nicht 25ml von jedem Dünger im Becken habe. ich nehme die Menge dich ich brauche und fülle den Rest mit des. Wasser auf.
groß Aufnahme der Pumpen
Ausgang der Schläuche und Kabel zum Aq.
Hier geht der grüne Schlauch in einen schwarzen über, um den Dünger vor Licht zu schützen.
Im Schrank ist kein Licht, außer für 1- 2 Minuten wenn ich etwas raus hole.
außerhalb des Schrankes
Übergang zum Aq.
Einfach zwei Löcher in die Lampe gebohrt und den Schlauch auf zwei Steckverbinder gesteckt. Fertig ist eine Halterung.
Hier eine Genauere Beschreibung und Bilder des Beckens wo ich meine Idee teste:
aquarienvorstellungen/12l-mein-neues-nanobecken-t12661.html
Bis jetzt läuft alles 7 Wochen ohne Probleme und werde solch eine Anlage bei jedem meiner Becken in Zukunft verwenden!
Ich beantworte gerne Fragen und gebe mehr Details, sollte etwas zu gering beschrieben sein.
gruß
Patrick