Düngerechner GH Boost N

MrCraby

New Member
Hallo zusammen,
da ich mir letztens eine neue Flasche GH Boost N von Liquid Nature besorgt habe, ist mir aufgefallen, dass die dort dargestellten Werte stark von den Angaben von Aquasabi sowie vom Düngerechner abweichen.
Liquid Nature schreibt zu den Inhaltsangaben
1ml auf 50l:
Nitrat 1,5 mg/l
Calcium 0,3 mg/l
Magnesium 0,11 mg/l
Da würde das Ca:Mg Verhältnis perfekt stimmen. Diese Werte stehen auch auf meiner Düngeflasche.
Dennoch gibt der Düngerechner bei 1ml auf 50l folgende werte heraus:
Nitrat 1,5 mg/l
Calcium 0,03 mg/l
Magnesium 0,27 mg/l
Dort scheint Magnesium viel zu viel und Calcium im Verhältnis viel zu wenig zu sein.
Meine Frage ist nun, ob ich nur eine alte Flasche bekommen habe, oder ob -wegen den mir sinnvolleren Werten- die Werte auf der Aquasabi Webseite sowie im Düngerechner veraltet sind. In diesem Fall würde ich es als sinnvoll erachten den Düngerechner deswegen zu ändern, bzw. eine zweite Option für die Düngeflasche hinzuzufügen. Außerdem würde mich interessieren, welche Flaschen ihr habt und was bei euch draufsteht.
MfG Paul
 

MrCraby

New Member
Irgendwie blöd, dass das eine alte ist. Läuft bei meinem Aufsalzen über die Woche bei der neuen Flasche wohl darauf hinaus, dass mein Ca:Mg Verhältniss unter 2 rutscht, da soviel mehr Magnesium zugeführt wird.
Aber danke
MfG Paul
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Paul,

da bist Du wohl die Nadel im Heuhaufen. Überwiegend findet sich ein Ca/Mg-Verhältnis von >4, sodass meist mit Bittersalz ergänzt werden muss und hier passt der GH Boost wie Arsch auf Eimer.

Wenn du Ca erhöhen magst, ist Gips (Calciumsulfat) das Mittel deiner Wahl.

Aber schau doch erstmal, wie es wächst ^^ das bißchen Mg, die der Dünger reinbringt, ist idR vernachlässigbar.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Kevin
 

MrCraby

New Member
Ja mal schauen, aber ich habe grad mal geschaut und den Dünger hier gefunden. Da passt das Verhältnis zwar auch nicht so richtig. Dennoch ist Ca da wenigstens höher als Mg.
Screenshot_20220518-082043_Chrome.jpg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ja mal schauen, aber ich habe grad mal geschaut und den Dünger hier gefunden. Da passt das Verhältnis zwar auch nicht so richtig. Dennoch ist Ca da wenigstens höher als Mg.

Was man aber getrost vernachlässigen kann. Ein Wasser mit 4 Grad GH und einem Ca:Mg-Verhältnis von 2:1 besitzt bereits einen Calciumgehalt von 15,69 mg und einen Magnesiumgehalt von 7,85 mg pro Liter. Da kann man die paar Mikrogramm, die durch den Dünger reinkommen ganz gepflegt vergessen. Der BeSmart-Dünger würde in meinem Beispiel die GH auf 4,06 Grad erhöhen und das Ca:Mg-Verhältnis auf 1,99:1 verschieben, was komplett irrelevant ist, aber auch schon sowas von.


Viele Grüße
Robert
 

MrCraby

New Member
@Wuestenrose
Ja das stimmt. Ich denke das ich mit dem Dünger letzendlich besser aufghoben bin als mit dem GH Boost, da das Verhältniss besser passt.
MfG Paul
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nein, ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß es schlicht egal ist, ob du den GH Boost N oder den Dünger von BeSmart verwendest. Die geringen Gehalte an Calcium und Magnesium, die diese Dünger mitbringen, ändern am bestehenden Ca:Mg-Verhältnis schlicht und ergreifend gar nix von praktischer Relevanz.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Paul,

meine Becken habe ich lange nur mit entsalztem Wasser und mittels Preis Mineralsalz mineralisiert. Das ergibt ein Ca:Mg-Verhältnis von 1:2.
In deinem Fall sähe ich ohne konkreten Anlass sowieso keinen Handlungsbedarf. Ungefähr 2:1 ist völlig in Ordnung. Muss man nicht so eng sehen. ^^

Gruß Nik
 

MrCraby

New Member
@nik Ja ich benutze derzeit das Shrimp Mineral GH/KH+. Abgesehen von den etwas irrtümlichen Angaben der Hersteller selber denke ich, dass das Salz realtiv gut passt. Außer, dass ich in letzter Zeit auf meiner Ludwigia palustris kleine Löcher mit weißer Umrandung habe und ich nicht weis welcher Nährstoff dafür verantwortlich ist. Seit ca. 3 Wochen dünge ich kaum noch Eisen, da ich wieder Pinselalgen habe. Ich habe jetzt aber wieder damit angefangen Eisen zu düngen, da die Pflanzen nichtmehr so gut aussahen. Jetzt aber nicht mehr mit dem Flowgrow sondern mit dem Basic Eisen, da Phosphat oft nachweisbar ist und ich denke, dass ich damit besser fahre. Danke nochmals für die Antwort
MfG Paul
 

Ähnliche Themen

Oben