Düngerempfehlung mit NPK und Eisen

littlemass

New Member
Hallöchen,

ich benutze schon länger den Aqua Rebell NPK und Eisendünger.

Es geht um diese 2 Becken:

1. 240L mit Co2 seit gestern (Foto ist älter)
Pflanzenmasse ist wohl eher als gering anzusehen und Beleuchtung ist gedimmt, also auch gering.
Pflanzen sind eher leichte anspruchslose
raus kommt beim Rechner dann wöchentlich 25ml NPK und 5ml Eisen
WW mache ich wöchentlich 50% möchte ich aber in Zukunft etwas reduzieren.

Bisher habe ich wöchentlich 17ml NPK und 5ml Eisen gedüngt.
IMG_8103.jpg



2. 180L mit Co2 und wohl mittlerer Pflanzenmasse und mittlere Beleuchtung. (wobei der Froschbiss natürlich auch viel schluckt.
Pflanzen sind ziemlich ähnlich, nur paar Bucephalandras mehr.
Da komme ich dann auf wöchentlich 50ml NPK und 12ml Eisen.
Oder sollte ich da eher auch mit geringere Pflanzenmasse rechnen? (links neben der vertikalen Wurzel kommen noch 2 Echinodorus, wachsen aktuell noch)
Dann sind es wöchentlich 25ml NPK und 4ml Eisen

Bisher habe ich wöchentlich 19ml NPK und 4ml Eisen gedüngt
IMG_8110.jpg



Möchte keine Wissenschaft draus machen und permant Werte messen sondern einfach nur ne solide Basis schaffen.
Genau dafür ist diese Düngerempfehlung wohl auch gedacht.
Ich tue mich nur schwer mit "wenig, mittel, viel" Pflanzen und Licht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,
Möchte keine Wissenschaft draus machen und permant Werte messen sondern einfach nur ne solide Basis schaffen.
das ist schonmal eine Ansage. Hast du deine Trinkwasseranalyse zur Hand?
1. 240L mit Co2 seit gestern (Foto ist älter)
...
WW mache ich wöchentlich 50% möchte ich aber in Zukunft etwas reduzieren.

Bisher habe ich wöchentlich 17ml NPK und 5ml Eisen gedüngt.
Wenn du da mit rund 200l Wasser rechnest, dann kommst du auf 0,5 mg/l PO4 mit 40ml von dem NPK, das reicht schon in stärker bepflanzten Becken für einiges an Wachstum (da kommen ja noch Nährstoffe aus dem Leitungswasser und über das Futter dazu).
Zumal wenn du die Wasserwechsel reduzieren möchtest, dann solltest du von der NPK-Mischung weniger verwenden (sonst Kalium-Anreicherung möglich), wenn du das Pflanzenwachstum etwas bremsen möchtest ebenfalls. So 16 (oder auch 17)ml pro Woche sind lediglich 0,2mg/l PO4. Ich würde bei diesen 16 .. 17 ml wöchentlich bleiben oder evtl. sogar auf 8 heruntergehen - je nachdem, ob du das Pflanzenwachstum auf bisherigem Niveau halten oder bremsen möchtest.
2. 180L mit Co2 und wohl mittlerer Pflanzenmasse und mittlere Beleuchtung. (wobei der Froschbiss natürlich auch viel schluckt.
Pflanzen sind ziemlich ähnlich, nur paar Bucephalandras mehr.
Da komme ich dann auf wöchentlich 50ml NPK und 12ml Eisen.
...
Bisher habe ich wöchentlich 19ml NPK und 4ml Eisen gedüngt
Auch hier: Wenn du mehr Pflanzenwachstum haben möchtest, dann gehst du etwas hoch. Dazu solltest du dir den Bodengrund an der Frontscheibe und die Algen anschauen - das könnten bereits Probleme durch zu viel Kalium sein.
Von den Fotos her würde ich eher weniger von der NPK-Mischung verwenden oder zumindest kaliumfrei ergänzen (GH-Boost N, Dosierung entsp. 1 bis 2mg/l täglich).
 

littlemass

New Member
Hallo Torsten,

Danke schonmal für deine Antwort.
Im 180er hatte ich bzw habe ich tatsächlich schon von Anfang an Algen gehabt, allerdings habe ich auch versucht mit noch weniger Pflanzen zu starten.
Ich denke man sieht am Froschbiss dass Recht viel Nährwerte im Wasser sein müssen.

Im 240er habe ich noch gar kein Algenproblem. Beide Becken laufen auch noch gar nicht so lange.

Möchte ungern nochmal anderen Dünger kaufen da ich mir damals die 5l Kanister gekauft hab vom npk und Eisen

LG Jens
IMG_8188.jpeg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jens,
wenn dein Wasser schon mit 30mg/l Nitrat aus der Wand kommt, Kalium quasi nichts (da versuchen wir zumeist so im Bereich 5 bis 10mg/l zu bleiben) dann bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Phosphat.
Calcium ist mit 66mg/l etwas hoch, Magnesium mit fast 15mg/l schon recht hoch (im Verhältnis zum Calcium wieder etwas knapp). Soll sich Frank nachher mal zu äussern...
Im 180er hatte ich bzw habe ich tatsächlich schon von Anfang an Algen gehabt, allerdings habe ich auch versucht mit noch weniger Pflanzen zu starten.
Ok, da könntest du zunächst eine Ladung nitrifizierende Bakterien versuchen, ein einfaches Produkt, das du fast in jedem Laden bekommst, wäre sera nitrivec. Ansonsten würde ich dort die NPK-Mischung mal 1 oder 2 Wochen aussetzen (ist einfacher als das Phosphat zu binden und ggf. überflüssiges Kalium reduzierst du damit auch).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jens,
Tetra filter active bacteria hätte ich da. Ist das vergleichbar?
ja und nein. Es sind Starterbakterien (nitrifizierende Bakterien usw.), von daher kannst du davon mal eine Ladung reinschütten.
sera nitrivec ist ein Kombiprodukt, da müsstest du bei Tetra noch Easy Balance gleichzeitig anwenden, um vergleichbare Ergebnisse zu erreichen.
 

littlemass

New Member
Ich hätte noch jbl biotopol. Also ein reiner Wasseraufbereiter.

Also erstmal die nächsten Wochen nur Eisen düngen und die Bakterien zugeben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich hätte noch jbl biotopol. Also ein reiner Wasseraufbereiter.
Einen Wasseraufbereiter brauchst du in Deutschland eigentlich nicht (zumal, wenn kein Chlor zur Transprtdesinfektion des Trinkwassers verwendet wird). Viele dieser Wasseraufbereiter enthalten Natrium-EDTA, das Natrium willst du nicht übermäßig im Aquarium und das EDTA kann zwar Eisen und andere Nährstoffe lösen, dient aber auch Bakterien im Filter als Nahrung (wenn es nicht sogar als Eisen-EDTA durch einen UVC eliminiert wird).

In Ausnahmefällen kannst du das Zeug mal benutzen, aber meistens ist es "mehr als flüssig" oder sogar eher schädlich.
Also erstmal die nächsten Wochen nur Eisen düngen und die Bakterien zugeben.
Jo, das würde ich erstmal probieren. Beim Eisen hast du aber den AR Mikro Basic Eisen? Das ist ein Eisenvolldünger - im Gegensatz zum Mikro Spezial Eisen (da ist nur Eisen und etwas Mangan drin).
 

dges

Member
Hi,
ehrlicherweise sehe ich bei Deinen beiden Becken mit gedimmten Licht, wenig Pflanzen und einigen Fischen keinen Bedarf an einem NPK Dünger, auch ohne den Phosphatwert zu kennen, aber Nitrat kommt aus der Leitung ja schon genügend. Magnesium passt für mein Dafürhalten, Kalium ist etwas wenig, das könnte man mit einem Dünger der mehr Kalium bringt als der Micro Basic Eisen wie dem Ferrdrakon oder gar dem Kramerdrak mit noch mehr Kalium ausgleichen.
 

littlemass

New Member
also einige Werte könnte ich auch nehmen wenn das hierfür hilft.
Po4, no3, nh4 und sio2 Test hätte ich da.
Eisen auch.

Ich möchte nur nicht dauerhaft messen, das ist alles.

Im 240er leben 25 noch junge Venezuela Panzerwelse, 25 schwarze Neons und 20 rote Pfeffersalmler. Dazu noch 15 Amanogarnelen und 4 Stahlhelmschnecken.

Im 180er leben 18 Bitterlingsbarben, 15 Tigerkärpflinge mit Nachwuchs, 11 Amanogarnelen und 50 sehr junge Sulawesi Inlandsgarnelen mit 6 Stahlhelmschnecken
 

littlemass

New Member
Ich hab jetzt nochmal beide Becken gemessen, Wasserwechsel war am Freitag.

No3 ist in beiden Becken bei 3 mg/l
Leitungswasser komischerweise genauso bei 3 mg/l. Also nicht 30 wie beim Versorger angegeben.

FE Test hat gar keine Färbung bei beiden Becken.

Nh4 ist in beiden Becken <0,05 mg/l

SiO2 ist in beiden Becken >6 mg/l wobei die Flüssigkeit beim 240l noch dunkler ist.

Po4 ist beim 180l >0,02 mg/l und beim 240l 0,1 mg/l
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jens,
No3 ist in beiden Becken bei 3 mg/l
Leitungswasser komischerweise genauso bei 3 mg/l. Also nicht 30 wie beim Versorger angegeben.
das ist ein JBL NO3 Test?

Ammonium/Ammoniak ist nach einer gewissen Standzeit ziemlich uninteressant (teilen sich die Pflanzen, Filterbakterien und Algen).
Silikat ist bei Kieselalgen (braune Beläge) interessant, brauchst du auch normalerweise nicht beobachten.
 

littlemass

New Member
Hey Torsten,

Ja das ist der jbl Test gewesen, auch noch nicht alt.

Kieselalgen habe ich soweit ich das sehe nicht. Nur grüne Fadenalgen und Pinselalgen. Aber nur im 180er Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

littlemass

New Member
Basisdüngekonzept:
-Fe und Spurenelemente über den Eisenvolldünger. Als grobe Angabe würde ich mit 1ml Dünger auf 40l Aquariumwasser rechnen.
-No3, K und Po4 über den NPK-Dünger
Eine Optimierung mit diesem Konzept wäre eine tägliche Düngung mit 1/7 der Wochenmenge. Wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann morgens den Eisenvolldünger und abends den NPK-Dünger, damit es nicht zu eventuellen Eisenphosphatausfällungen kommt.
Vorteile:
Wenig Aufwand, da man nur 2 Düngeflaschen benutzt.
Nachteile:
Für ein normales, eher fischlastiges Aquarium scheint die Rechnung aufzugehen. Bei reinen Pflanzenaquarien mit vielen schnellwachsenden Wasserpflanzen würde ich sagen, dass in nur wenigen Fällen dieses Konzept für guten Pflanzenwuchs und wenig Algen sorgt. Meistens reicht die Stickstoffkonzentration dieser Dünger nicht aus, um dem Verbrauch des Beckens gerecht zu werden. Po4 und vor allem Kalium reichern sich an; durch ein Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt kann es zu verstärktem Grünalgenwuchs sowie grünen Scheiben (Staubalgen) kommen.
Fazit:
gutes Grundkonzept, aber ausbaufähig. Wie bereits erwähnt, gibt es in den meisten Fällen ein Problem im Bereich Stickstoff.

Was haltet ihr von dem Konzept für meine beiden Becken?
Es ist ja eher fischlastig und kein Pflanzenaquarium. Sollte demnach ganz okay sein für mich?

Nur sehe ich da keine Empfehlung für die Dosierung des NPK Düngers.

Beim Eisen wären es beim 240er dann 6ml pro Woche was sich auch fast mit dem Rechner deckt (5,04ml)
 

Ähnliche Themen

Oben