aqua-pat
Member
Hi,
Habe mir vor kurzem mein erstes Iwagumi eingerichtet, aber es tut sich gar nichts, nicht mal Algen wachsen :cry:
Jetzt beschäftige ich mich schon ein paar Tage intensiv mit Düngern, Düngevarianten und allem was dazu gehört.
Eigentlich möchte ich ein recht einfaches Düngesystem für mein Aquarium, und mich mit der evtl erforderlichen "speziellen" Düngung einzelner Substanzen bzw angepasster Düngelösungen später im laufe der Zeit beschäftigen.
Ich habe mich jetzt entschieden und würde gerne diese beiden Dünger verwenden:
AR Makro Basic Estinative Index
AR Mikro Spzial Flowgrow
Mein Becken:
25l
11w Osram 865
Co2 10-15 Blasen/Minute (Bio halt)
JBL Monardo Bodengrund
JBL Aquabasis Plus Nährboden
Temp: 24°C
Momentane Bepflanzung: (wird geändert)
Lileaopsis Brasiliensis wird gegen Utricularia graminifolia ausgetauscht
Javamoos
Wasserwerte (Teststreifen)
NO3: ca 25
NO2: 0
GH: ca 8
KH: ca 5
PH: ca 7,2
Bis jetzt habe ich Dennerle V30 Complete mit ca 1/2 Pumpenhub/Tag verwendet, aber wie gesagt es passiert nichts außer das meine Lileaopsis Brasiliensis krüppelt und immer dunkler wird :x
Kann ich die oben beschriebenen Dünger so anwenden, mit je 1ml/Tag oder sollte ich die Dosierung reduzieren, bzw noch eine 2 Beleuchtung anbringen, oder gibt es bessere Lösungen bzw Bedenken?
Habe mir vor kurzem mein erstes Iwagumi eingerichtet, aber es tut sich gar nichts, nicht mal Algen wachsen :cry:
Jetzt beschäftige ich mich schon ein paar Tage intensiv mit Düngern, Düngevarianten und allem was dazu gehört.
Eigentlich möchte ich ein recht einfaches Düngesystem für mein Aquarium, und mich mit der evtl erforderlichen "speziellen" Düngung einzelner Substanzen bzw angepasster Düngelösungen später im laufe der Zeit beschäftigen.
Ich habe mich jetzt entschieden und würde gerne diese beiden Dünger verwenden:
AR Makro Basic Estinative Index
AR Mikro Spzial Flowgrow
Mein Becken:
25l
11w Osram 865
Co2 10-15 Blasen/Minute (Bio halt)
JBL Monardo Bodengrund
JBL Aquabasis Plus Nährboden
Temp: 24°C
Momentane Bepflanzung: (wird geändert)
Lileaopsis Brasiliensis wird gegen Utricularia graminifolia ausgetauscht
Javamoos
Wasserwerte (Teststreifen)
NO3: ca 25
NO2: 0
GH: ca 8
KH: ca 5
PH: ca 7,2
Bis jetzt habe ich Dennerle V30 Complete mit ca 1/2 Pumpenhub/Tag verwendet, aber wie gesagt es passiert nichts außer das meine Lileaopsis Brasiliensis krüppelt und immer dunkler wird :x
Kann ich die oben beschriebenen Dünger so anwenden, mit je 1ml/Tag oder sollte ich die Dosierung reduzieren, bzw noch eine 2 Beleuchtung anbringen, oder gibt es bessere Lösungen bzw Bedenken?