DaChris
Member
Hallo, ja ja ich weiß, man kann es nicht pauschal sagen wieviel man bei einem Bekcn düngen muß, weil jedes individuell anders ist. Dennoch würd mich mal Interessieren, wieviel man wann düngen muß. Ich frage deshalb, weil jeder hier irgend was anderes vorrechnet und man sich total verwirrt fühlt.
Kann hier jemand als Beispiel rechnerisch darstellen wieviel Dünger ich geneu zuführen soll (ohne Messungen)?
Erstens: zu welcher Tageszeit düngt man am besten?
Zweitens: dünkt man Makro und Mikro zusammen, oder lieber Zeitversetzt? Wenn ja wann (Tageszeit)?
Drittens: Wieviel düngt man?
Viertens: täglich oder wöchentlich besser?
Hier die Eckdaten: 400 liter Becken, Beleuchtung 0,46 W/liter = 4x38X T8 und 2x30W T8
gut beplanzt:
Folgende Dünger stehen zur Verfügung:
- Profito
- NPK Aquarebell
- K Aquarebell
- evtl zusätzlich Eisen
Angaben auf Flaschen:
Profito (Mikro) schreibt 10ml / 100l wöchentlich = 40 ml wöchentlich wäre 5,71 ml täglich
NPK (Makro) 2ml / 50l täglich = 16ml täglich
K (Makro) 2ml / 50l täglich = 16ml täglich
Ich brauche diese Informationen (Basics) als Grundlage. Sicherlich werd ich das ganze dann anhand Messungen angleichen. Doch Leitwerte an Anfang wären schon super.
Vielen Dank im Voraus.
Kann man anhand der Dosiermenge des Mikrodüngers die Menge des Makrodüngers ableiten?
Kann hier jemand als Beispiel rechnerisch darstellen wieviel Dünger ich geneu zuführen soll (ohne Messungen)?
Erstens: zu welcher Tageszeit düngt man am besten?
Zweitens: dünkt man Makro und Mikro zusammen, oder lieber Zeitversetzt? Wenn ja wann (Tageszeit)?
Drittens: Wieviel düngt man?
Viertens: täglich oder wöchentlich besser?
Hier die Eckdaten: 400 liter Becken, Beleuchtung 0,46 W/liter = 4x38X T8 und 2x30W T8
gut beplanzt:
Folgende Dünger stehen zur Verfügung:
- Profito
- NPK Aquarebell
- K Aquarebell
- evtl zusätzlich Eisen
Angaben auf Flaschen:
Profito (Mikro) schreibt 10ml / 100l wöchentlich = 40 ml wöchentlich wäre 5,71 ml täglich
NPK (Makro) 2ml / 50l täglich = 16ml täglich
K (Makro) 2ml / 50l täglich = 16ml täglich
Ich brauche diese Informationen (Basics) als Grundlage. Sicherlich werd ich das ganze dann anhand Messungen angleichen. Doch Leitwerte an Anfang wären schon super.
Vielen Dank im Voraus.
Kann man anhand der Dosiermenge des Mikrodüngers die Menge des Makrodüngers ableiten?