Düngung mit wenig zehrenden Pflanzen

zepper

New Member
Einen schönen guten Tag an alle Aquarianer
Mein Name ist Stefan und bin 2021 nach Köln gezogen.Seit 8 Monaten bin ich Rentner.Ich hatte 15 Jahre lang ein 560l Malawibecken,aber durch den Umzug habe ich es aufgelöst.Aber jetzt juckt es mir wieder in den Fingern und ich möchte mir einen Traum erfüllen,es soll jetzt ein Becken mit Schlangenkopffischen werden( Channa bleheri ).Ich habe von einem Bekannten ein Juwel Rio 240 mit dem Innenfilter Bioflow M bekommen.Dazu als Beleuchtung die Chirihos Universal WRGB 1200,die werde ich wohl auf 50% abdimmen und eine komplette CO2 Anlage . Jetzt zu meiner Planung : Als Bodengrund Kies 2-4 mm
Bepflanzung : Hintergrund und Seiten Vallesneriaarten
auf 3 grösseren Wurzeln Aufsitzerpflanzen wie Anubias und Javafarn
Oberfläche Schwimmpflanzen. Beleuchtungsdauer 8 Stunden.CO2 auf 20mg.
Meine Leitungswasserwerte : Nitrat 19mg
Eisen 0,02 mg
Phosphat < 0,05 mg
Kalium 4,3 mg
Magnesium 14 mg
Aber jetzt endlich zu meiner Frage. Wie sollte bei dieser Pflanzenauswahl die Düngung erfolgen ? Sollte ich überhaupt düngen ? Von den Fischen wird nicht viel eingetragen.Am Anfang wird es eine Gruppe aus 5 Tieren sein,nach der Paarbildung dann 2.Diese werden 2x in der Woche gefüttert.Das wäre es an Informationen.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge.
Gruss Stefan

Hei, würde ich ganz normal düngen.
Anleitungen stehen auf den Flaschen.
Mit der halben Dosierung anfangen und schauen, was passiert.
Es müssen immer mal alle Nährstoffe da sein, weil eine fehlende Resurce limitiert das Wachstum.
Warscheinlich reicht es, wenn Du beim Wasserwechsel das Frischwasser komplett aufdüngst.
NPK mußt Du mal schauen, ob da wirklich nicht genug reinkommt.
Meistens fehlt nur Nitrat. Das läßt sich ja leicht vor dem Wasserwechsel ermitteln. Dann sollte das 10mg/Liter haben.
Wenn nicht, zwischen 2 Wasserwechseln Nitrat düngen und vor dem nächsten WW wieder Nitrat messen. So findest Du Deinen Bedarf.
Bei mir wird Microdünger Sonntags und Macrodünger Mittwochs gedüngt.
An beiden Tagen wo es gebraucht wird Nitrat dazu.
VG Monika

Hallo Monika
Danke für deine Antwort.
Ich wollte sowieso NPK und Eisen als Einzelkomponentten wenn nötig düngen.Aber ich vermute,das ich auch mit Düngekapseln arbeiten muss,da ja der grossteil der Pflanzen Vallesnerien sind.Die Aufsitzerpflanzen und Schwimmpflanzen sind ja eher Geringzehrer.
Gruss Stefan

Also wenn deine Wasserwerte stimmen würde ich mir erstmal nur ein Fläschle Eisenvolldünger anschaffen.
Halbe empfohlene Dosis und sonst nix. Wenn sich nach ein paar Wochen erkennbare Mängel zeigen kann man mit NPK nachgehen. Aber mit 19mg/l Nitrat aus der Leitung brauchts eigtl nichts extra.

Hallo Florian
Danke für die Nachricht. Ja ich werde mich langsam rantasten. Ich hatte ja immer nur Malawis und deswegen mit Pflanzen und Düngung nichts am Hut.
Ich habe halt nur Angst wegen der Algen und dann meinen Plan wieder aufgeben.
Gruß Stefan

Oben