Düngung, Verständnis

Kinggrave

New Member
Hallo miteinander ,
Ich habe seit Beginn meines Beckens Probleme mit Pelzalgen (Haaralgen/Fusselalgen) an den Blättern .
Wie Würdet ihr das Becken Düngen ?
Ich habe bisher nach dem Wasserwechsel Aufgedüngt auf Nitrat 10 und Po4 0,2 mit GH boost und Marco Basic PO4 / bzw. auch mal Materline 2 , je nachdem wieviel fehlt .
Dann versuche ich den Verbrauch zu Düngen welcher bei NO3 2-3 mg/l und PO4 0.2mg/l war/ist . Masterline 1 alle 2 Tage 0,5 ml

Jetzt habe ich einen Versuch gestartet und wollte auf 16/1 Düngen .also Erstmal Nitrat auf 15 und Po4 auf 0,7 gebracht .. eine Stunde Später gemessen und der Po4 Wert war auf 0.5 gesunken , also wieder 1ml mehr po4 rein .
Heute Morgen
NO3 auf 5
PO4 auf 0.2
Verbrauch war also 10mg NO3 und 0.5 mg PO4
PO4 ist wieder heute Morgen auf 0,4 von 0,6 abgesunken 1 Stunde nach der Düngung ohne Licht !
Woher plötzlich dieser Verbrauch
Es sind auch gut Algen an den Scheiben gewachsen , die Algen an den Blättern haben sich nicht viel verändert sind halt überall
soll ich das abbrechen und einfach NO3 auf 20 und po4 auf 0.2 und jeden Tag nachdosieren?
Soll man die Werte Halten ? Oder kann ich auch nur jeden Tag 3mg NO3 und 0.2 mg po4 düngen ? Also jeden Tag auf 0 Fahren ?
Wieso braucht man das Aufdüngen bei Täglicher Düngung ?
hier noch die Daten:
Dennerle Scapers Tank 35l
Scapers Flow mit Schwamm / Filterwatte / Matrix .
Licht : Hyperbar 55% gedimmt
CO2 20mg/l
NO3 15
PO4 0.7 (schnell fallend)
Boden / Scapers Soil
PH wert 6.4 morgens und 6 abends
LW 270 (Nach dem Düngen )
Magnesium 8 mg/l
Kalium 10 mg/l
Wasser ist Osmose mit Salty Shrimp GH+
Myronekuton hab ich seit dem Letzten Wasserwechsel abgesetzt .

Anhänge

• IMG_1245.jpeg
    IMG_1245.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 113

omega

Well-Known Member
Hi,

Woher plötzlich dieser Verbrauch
Phosphat verbleibt nicht so einfach im Wasser wie Kalium und Nitrat. Das fällt aus.

Dein Aq. läuft erst 3 Monate. Meines hat 9 Monate gebraucht, bis es optisch algenfrei war. Hast also noch etwas Zeit.
10mg/l NO3 und 0,2mg/l PO4 wöchentlich nach dem Wasserwechsel hatte ich auch zirka. Die liefen dann während der Woche runter auf null.
Solange Pflanzen keinen Mangel zeigen, würde ich nicht mehr davon reinkippen. Wandert dann nur in den Gulli.

Grüße, Markus

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Licht : Hyperbar 55% gedimmt
Maximal 6 Stunden beleuchten.
PO4 würde ich erst wieder düngen wenn es nicht mehr nachweisbar ist.
Von den Scheiben würde ich die Algen entfernen. So eine starke Veralgung auf den Pflanzen hatte ich nicht in meinen 50 Jahren Aquaristik. Pinselalgen ja, Flächiger dünner Algenbelag ja, aber nie so hoch wachsende "Grünalgen" .
Welche Algenfresser hast du im Auge?

MfG
Erwin

Kinggrave

New Member
Ja , Algenfresser überleben ja bei mir nicht (Schnecken) ich Habe 2 Amanos drin , die aber das Zeug nicht anrühren , die Schnecken fressen es .. Ja es ist auf allen Blätter dieser Flaum .. das hatte ich auch noch nicht und durch das PO4 wurde es schlimmer , ich habe absichtlich nix geputzt weil es in 3 Tagen so an den Scheiben gewachsen ist
Ich Gebe jeden Tag noch EC 2ml auf die 35 Liter zu . Ich reduziere das PO4 wieder und Nitrat ? 15 oder 20 Halten ? Alg Exit ? Von was kommt das ?
Ich beleuchte 7 Stunden .

Kinggrave

New Member
Das Becken entstand aus den Überresten von diesem hier , da hat sich die Filterkammer gelöst und ich habe die Steine ins neue Becken übernommen .. Deshalb auch nicht soo schön .. ich hatte noch nie Solche Algen

Mit dem Kalium kannst du recht haben ich habe leider Werte über 30 gehabt bis ich das myronekuton abgesetzt habe , das wäre eine Erklärung

Hallo,

Maximal 6 Stunden beleuchten.
Von den Scheiben würde ich die Algen entfernen. So eine starke Veralgung auf den Pflanzen hatte ich nicht in meinen 50 Jahren Aquaristik. Pinselalgen ja, Flächiger dünner Algenbelag ja, aber nie so hoch wachsende "Grünalgen" .
Welche Algenfresser hast du im Auge?

MfG
Erwin

Was würdest du den Vorschlagen ? Für das kleine Becken ?

Anhänge

• IMG_3827.jpeg
    IMG_3827.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 82

Kinggrave

New Member
Soll ich evtl. Das Matrix raus nehmen bzw reduzieren ? Da ist die obere Kammer voll damit .. ich hab das schon gemacht und direkt ne Bakterienblüte bekommen und habe direkt wieder eins rein , vielleicht ist es aber zu viel und ich mach nur 2x Groben Schwamm rein .

Erwin

Well-Known Member
Was würdest du den Vorschlagen ? Für das kleine Becken ?
Lichtdauer max 6 Stunden.
Kalium reduzieren.
Nitrat 15 mg/l Tendenz bis 30
Beobachten und Geduld.

Algenmittel nur im äußersten Notfall. Den ich hier noch nicht sehe. Wenn, dann eines mit Monolinuron als Wirkstoff (Tetra, JBL, Oase....). Das ist mild wirksam und behindert die Algen bei der Zellteilung. Einmalige Anwendung, dauert mindestens 3 Wochen.

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Erwin, dito…

Ich reduziere das PO4 wieder und Nitrat ? 15 oder 20 Halten ?
@ Kinggrave, Ansprechname?
Bei Nitrat reichen 10 bis 15mg/l aus, bei Kalium 5 bis 8mg/l, darüber geht es in Richtung Punktalgen.
Meine Erfahrung mit Pelzalgen.
Deine PO4 Werte sind viel zu hoch.
Der Kontrolle wegen sollte der PO4 Wert gering aber nachweisbar sein, 0,05mg/l aber nicht übersteigen!
Bei meinem Becken Hier #564 reagierten Pelzalgen bei über 0,05mg/l PO4 Wert reproduzierbar mit verstärktem Wuchs, darunter verringerte er sich.
Bis optisch kaum noch sichtbar brauchte es aber seine Zeit (Monate).

Kinggrave

New Member
Vielen Lieben Dank für die Tipps

Mein Name ist Matthias

Ich mach morgen einen Wasserwechsel und gehe von dem System 16:1 weg , ich habe mich da Hinreißen lassen . War ja nur kurz und die Argumente waren für das Redfield System .
Aber Nitrat ist bei mir zu wenig gewesen ca 5 und Kalium zu hoch 20/30
Also ab Morgen N03 15 po4 erst mal nicht wegen der Depotwirkung? Erst gegen ende der Woche wieder auf 0.05mg täglich Düngen auch wenn mein Verbrauch ermittelt 0.2 war ( mit Algen ) ?

Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi Matthias,

po4 erst mal nicht wegen der Depotwirkung? Erst gegen ende der Woche wieder auf 0.05mg täglich Düngen auch wenn mein Verbrauch ermittelt 0.2 war ( mit Algen ) ?
nicht verstanden? PO4 fällt aus. Das wird in Deinen zugeführten Mengen von keinem Grünzeug verbraucht.
Hast Du mal Punktalgen oder entsprechende Mangelerscheinungen an Pflanzen, kannst Du wieder PO4 düngen, aber sparsam, und nicht täglich, 1x wöchentlich reicht.

Mein Name ist Matthias
Das weiß ein paar Beiträge später oder spätestens im nächsten Thread keiner mehr.

Grüße, Markus

Kinggrave

New Member
Klar verstehe ich das Phosphat sehr reaktiv ist und mit Eisen reagiert (Im Soil zb.) , wenn es aber ausfällt kann es ja in Form von Mulm trotzdem wieder von den Pflanzen verwertet werden ,das meinst du oder ? Der Soil ist ja magnetisch daher denke ich das es dort auch gebunden wird. Also könnte ich Das Redfield Verhältnis niemals erreichen.
Ich teste das jetzt mal und Danke für eure Hilfe

NickHo

Active Member
Moin,

ohne jetzt ein Fass aufzumachen oder den Thread von Matthias zu crashen :D.
Ich war neugierig und habe mich ganz kurz in das Redfield Verhältnis eingelesen, weil ich bis dato nichts damit anfangen konnte.
Das hat doch überhaupt nichts mit Wasserpflanzen und Aquaristik zu tun. Es geht um die Zusammensetzung von marinen Phytoplankton bei unbegrenzter Nährstoffzufuhr. Das kann man doch mit keiner wissenschaftlichen Grundlage auf die Aquaristik anwenden. Falls ich mich irre - gerne erklären wie...

Im Grunde haben Markus, Kurt und Erwin schon alles gesagt, deshalb wollte ich mich da eigentlich nicht weiter einmischen.
Matthias, wenn du geduldig und mit Konsistenz die Tipps umsetzt, fängt sich das Becken bestimmt wieder. Das ist offensichtlich beim Einlaufen einmal in die falsche Richtung gecrashed. Für mich sieht das nach zu vielen Nährstoffen mit zu viel Licht in einem frischen "unreifen" Becken aus. Also nichts was man nicht fixen könnte.
Wichtig ist halt, dass man nicht alles was man so aufschnappt versucht so zu kombinieren, wie es einem gerade am besten passt. Das funktioniert leider äußerst selten. Einfach bei einer fundierten Sache bleiben und durchziehen.
Mein aktuelles Becken hat auch fast 11 Monate gebraucht um richtig stabil zu werden.

Beste Grüße
Nick

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

Eisenphosphat ja, Eisen(III)hydroxid wiederum nicht. Das ist ähnlich schlecht löslich als FePO4 und bindet Phosphat derart gut, dass es als Phosphatabsorber eingesetzt wird.
Das würde auch erklären, warum in manchem Sandaquarien Phosphat nie dauerhaft nachweisbar ist und ich in meinem das über Monate nachweisbar haben kann.

Schöne Grüße
Kevin