Hallo miteinander ,
Ich habe seit Beginn meines Beckens Probleme mit Pelzalgen (Haaralgen/Fusselalgen) an den Blättern .
Wie Würdet ihr das Becken Düngen ?
Ich habe bisher nach dem Wasserwechsel Aufgedüngt auf Nitrat 10 und Po4 0,2 mit GH boost und Marco Basic PO4 / bzw. auch mal Materline 2 , je nachdem wieviel fehlt .
Dann versuche ich den Verbrauch zu Düngen welcher bei NO3 2-3 mg/l und PO4 0.2mg/l war/ist . Masterline 1 alle 2 Tage 0,5 ml
Jetzt habe ich einen Versuch gestartet und wollte auf 16/1 Düngen .also Erstmal Nitrat auf 15 und Po4 auf 0,7 gebracht .. eine Stunde Später gemessen und der Po4 Wert war auf 0.5 gesunken , also wieder 1ml mehr po4 rein .
Heute Morgen
NO3 auf 5
PO4 auf 0.2
Verbrauch war also 10mg NO3 und 0.5 mg PO4
PO4 ist wieder heute Morgen auf 0,4 von 0,6 abgesunken 1 Stunde nach der Düngung ohne Licht !
Woher plötzlich dieser Verbrauch
Es sind auch gut Algen an den Scheiben gewachsen , die Algen an den Blättern haben sich nicht viel verändert sind halt überall
soll ich das abbrechen und einfach NO3 auf 20 und po4 auf 0.2 und jeden Tag nachdosieren?
Soll man die Werte Halten ? Oder kann ich auch nur jeden Tag 3mg NO3 und 0.2 mg po4 düngen ? Also jeden Tag auf 0 Fahren ?
Wieso braucht man das Aufdüngen bei Täglicher Düngung ?
hier noch die Daten:
Dennerle Scapers Tank 35l
Scapers Flow mit Schwamm / Filterwatte / Matrix .
Licht : Hyperbar 55% gedimmt
CO2 20mg/l
NO3 15
PO4 0.7 (schnell fallend)
Boden / Scapers Soil
PH wert 6.4 morgens und 6 abends
LW 270 (Nach dem Düngen )
Magnesium 8 mg/l
Kalium 10 mg/l
Wasser ist Osmose mit Salty Shrimp GH+
Myronekuton hab ich seit dem Letzten Wasserwechsel abgesetzt .
Ich habe seit Beginn meines Beckens Probleme mit Pelzalgen (Haaralgen/Fusselalgen) an den Blättern .
Wie Würdet ihr das Becken Düngen ?
Ich habe bisher nach dem Wasserwechsel Aufgedüngt auf Nitrat 10 und Po4 0,2 mit GH boost und Marco Basic PO4 / bzw. auch mal Materline 2 , je nachdem wieviel fehlt .
Dann versuche ich den Verbrauch zu Düngen welcher bei NO3 2-3 mg/l und PO4 0.2mg/l war/ist . Masterline 1 alle 2 Tage 0,5 ml
Jetzt habe ich einen Versuch gestartet und wollte auf 16/1 Düngen .also Erstmal Nitrat auf 15 und Po4 auf 0,7 gebracht .. eine Stunde Später gemessen und der Po4 Wert war auf 0.5 gesunken , also wieder 1ml mehr po4 rein .
Heute Morgen
NO3 auf 5
PO4 auf 0.2
Verbrauch war also 10mg NO3 und 0.5 mg PO4
PO4 ist wieder heute Morgen auf 0,4 von 0,6 abgesunken 1 Stunde nach der Düngung ohne Licht !
Woher plötzlich dieser Verbrauch
Es sind auch gut Algen an den Scheiben gewachsen , die Algen an den Blättern haben sich nicht viel verändert sind halt überall
soll ich das abbrechen und einfach NO3 auf 20 und po4 auf 0.2 und jeden Tag nachdosieren?
Soll man die Werte Halten ? Oder kann ich auch nur jeden Tag 3mg NO3 und 0.2 mg po4 düngen ? Also jeden Tag auf 0 Fahren ?
Wieso braucht man das Aufdüngen bei Täglicher Düngung ?
hier noch die Daten:
Dennerle Scapers Tank 35l
Scapers Flow mit Schwamm / Filterwatte / Matrix .
Licht : Hyperbar 55% gedimmt
CO2 20mg/l
NO3 15
PO4 0.7 (schnell fallend)
Boden / Scapers Soil
PH wert 6.4 morgens und 6 abends
LW 270 (Nach dem Düngen )
Magnesium 8 mg/l
Kalium 10 mg/l
Wasser ist Osmose mit Salty Shrimp GH+
Myronekuton hab ich seit dem Letzten Wasserwechsel abgesetzt .