Mein erstes Aquascape!
In der Kindheit hatte ich immer wieder mal Gesellschaftsbecken und irgendwann konnte ich mir den Traum von einem 540l Malawi Aquarium erfüllen. Umzugs bedingt musste ich dieses aber aufgeben. Aquascaping war schon immer in meinem Kopf und ich wollte es schon immer mal ausprobieren.
Nun war es endlich soweit und ich habe begonnen mir die Komponenten für mein erstes Aquascape zu besorgen.
Ich konnte sehr viel gebraucht bekommen, was unterm Strich 50% des Neupreises ausgemacht hat, trotzdem habe ich auf hochwertige Technik geachtet, weil wer billig kauft, kauft zwei mal und dafür habe ich kein Geld ;-)
Nun konnte ich durch eine Hobbyauflösung eine ganze Menge Hardscape ergattern (Minilandschaft und Moorwurzeln).
Zuerst hatte ich an ein Iwagumi gedacht, dann mich aber für eine Nachbildung einer Wurzel auf felsigem Untergrund entschieden. Da es als Raumtrenner gedacht ist und von beiden Seiten ein schönes Bild ergeben soll, habe ich mich für das Wurzelwerk entschieden.
Ich möchte mich bei der Einfahrphase nach dem Tropica 90 Tageprogramm richten.
Über die Technik habe ich hier schon diskutiert:
Technik für ein 60P
Nun möchte ich hier für euch den Verlauf meines ersten Aquascape dokumentieren.
Kurz zur Hardware:
Aquarium - Weißglas 60P (60x30x36)
Filter - Oase Biomaster 250 (Thermo nachgerüstet)
CO²-Anlage - Hiwi Druckminder + Magnetventil + JBL Inline Diffusor an einer 2KG Flasche
Beleuchtung - Daytime Cluster Control 50.3 UWBR mit Lighting Control LC14 3-Kanal
und so sieht das Hardscape aus:
Minilandschaft + Moorwurzel
(Haupt bzw. Frontansicht - Küche)
(Rückansicht - Wohnzimmer)
Pflanzen kommen folgende rein:
1x Bucephalandra sp. "Kedagang" (*1)
2x Bucephalandra sp. "Red" (*3)
2x Hygrophila pinnatifida (*2)
1x Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra" (*8)
1x Microsorum pteropus 'Trident' (*7)
2x Hemianthus callitrichoides "Cuba" (*5)
1x Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (*4)
2x Pogostemon helferi (*6)
Nun auch gleich mal eine Frage an die Community:
Gibt es bei meinem Bepflanzungsplan grobe Fehler oder könnte das so funktionieren ?
In der Kindheit hatte ich immer wieder mal Gesellschaftsbecken und irgendwann konnte ich mir den Traum von einem 540l Malawi Aquarium erfüllen. Umzugs bedingt musste ich dieses aber aufgeben. Aquascaping war schon immer in meinem Kopf und ich wollte es schon immer mal ausprobieren.
Nun war es endlich soweit und ich habe begonnen mir die Komponenten für mein erstes Aquascape zu besorgen.
Ich konnte sehr viel gebraucht bekommen, was unterm Strich 50% des Neupreises ausgemacht hat, trotzdem habe ich auf hochwertige Technik geachtet, weil wer billig kauft, kauft zwei mal und dafür habe ich kein Geld ;-)
Nun konnte ich durch eine Hobbyauflösung eine ganze Menge Hardscape ergattern (Minilandschaft und Moorwurzeln).
Zuerst hatte ich an ein Iwagumi gedacht, dann mich aber für eine Nachbildung einer Wurzel auf felsigem Untergrund entschieden. Da es als Raumtrenner gedacht ist und von beiden Seiten ein schönes Bild ergeben soll, habe ich mich für das Wurzelwerk entschieden.
Ich möchte mich bei der Einfahrphase nach dem Tropica 90 Tageprogramm richten.
Über die Technik habe ich hier schon diskutiert:
Technik für ein 60P
Nun möchte ich hier für euch den Verlauf meines ersten Aquascape dokumentieren.
Kurz zur Hardware:
Aquarium - Weißglas 60P (60x30x36)
Filter - Oase Biomaster 250 (Thermo nachgerüstet)
CO²-Anlage - Hiwi Druckminder + Magnetventil + JBL Inline Diffusor an einer 2KG Flasche
Beleuchtung - Daytime Cluster Control 50.3 UWBR mit Lighting Control LC14 3-Kanal
und so sieht das Hardscape aus:
Minilandschaft + Moorwurzel
(Haupt bzw. Frontansicht - Küche)
(Rückansicht - Wohnzimmer)
Pflanzen kommen folgende rein:
1x Bucephalandra sp. "Kedagang" (*1)
2x Bucephalandra sp. "Red" (*3)
2x Hygrophila pinnatifida (*2)
1x Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra" (*8)
1x Microsorum pteropus 'Trident' (*7)
2x Hemianthus callitrichoides "Cuba" (*5)
1x Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (*4)
2x Pogostemon helferi (*6)
Nun auch gleich mal eine Frage an die Community:
Gibt es bei meinem Bepflanzungsplan grobe Fehler oder könnte das so funktionieren ?