Hallo David, Dennerle benutzt es höhst wahrscheinlich in seinen eigenen Gewächshäusern.
Da schrieb früher was von das Erfolgsrezept aus der Aquarienpflanzen Gärtnerei von Dennerle drin
und stellt es auch für Aquarianer zur Verfügung.
Meine Erfahrung damit über Jahre, neue Pflanzen im Aquarium werden schnell eins mit dem Wasser, gewöhnen sich sehr schnell an die neuen Wasserwerte. Die Umstellung von Pflanzen von emers zu submers im Aquarium erfolgt sehr viel schneller. Es ist kein alleiniger Dünger viel mehr ein Hilfsmittel. Mann kann damit sogar Ausfälle an Pflanzen beim rausnehmen und neu umsetzten bis zu 99 % ausschließen, vielleicht sogar 100 %.
Da sind Enzyme drin was die Zellteilung in den Pflanzen fördert, die Pflanzen werden meiner Meinung nach gezwungen zu wachsen. Wenn das Wachstum stockt kann man damit schnell wieder die Pflanzen zum Wachstum anregen.
Man kann es sehr gut als Hilfsmittel verwenden, wenn die Hauptdüngung (Mit handelsüblichen Eisen Volldüngern ) im Aquarium auch optimal ist, bzw. nicht über oder auch unterdüngt ist.
Vorsichtig währe ich mit Pflanzen Gold aber nur bei Becken, die überdüngt sind, mit bereits wegen der Überdüngung auch Algenprobleme haben.
MfG
Emrah