Alexpaulus
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Im Moos sehr feine Algen vermutlich Fadenalgen
Und fast überral die Roten algen Büschel
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit dem 05.03.14
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150*50*60 450l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand mit der Körnung 07-1.2 und darunter Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden T5 / 10 Stunden LED
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eine 140cm LED von Econlux ( Coral Plant)
zwei 90cm LED Econlunx ( eine Coral Plant / eine Dayligt)
Ein T5 Leuchtbalken mit 2 mal T5 55 WATT
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL 1501e nur Schwamm Filter und ein Filterkorb Sipporax
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200l
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Co2 Au??enreaktor
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Twinstar Nano
Dennerle Evolution Deluxe
Dennerle Duomat
GHL Beleuchtungscomputer
Strömungspumpe
Eheim Skimmer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.04.14
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tag 26.3 Nacht 24.3
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen
pH-Wert: 6.7
KH-Wert: 4
GH-Wert: 8
NO3-Wert (Nitrat): 28
PO4-Wert (Phosphat): 0.1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Jeden Tag: Die Dosis wie auf der Packung angegeben
Aquasabi : Flowgrow mikro Spezial
Aquasabi: Makro Spezial N
Aquasabi: Makro Basic NPK
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ein mal die Woche 80l
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 3 Kanister Osmose 1 Kanister Leitung
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osomose
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba,
Cuba
Helferlie
die restlichen Namen fallen mir nicht mehr ein seht ihr aber ja auf den Bildern
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50
[h3]Besatz:[/h3] 8 Orinocco Skalare
3 Buntbarsch Paare
50 Rotkopf
8 Gara Flavatra
10 Ottis
30 Armano / 80 Bienen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
mir gefällt mein Becken recht gut die Pflanzen wachsen eigenlich auch noch gut,
aber die Algen stören mich extrem!
ich hoffe das ihr gute Tipps für mich habt wie ich die Lage wieder in den Griff bekomme.
vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!
Im Moos sehr feine Algen vermutlich Fadenalgen
Und fast überral die Roten algen Büschel
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit dem 05.03.14
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150*50*60 450l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand mit der Körnung 07-1.2 und darunter Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden T5 / 10 Stunden LED
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eine 140cm LED von Econlux ( Coral Plant)
zwei 90cm LED Econlunx ( eine Coral Plant / eine Dayligt)
Ein T5 Leuchtbalken mit 2 mal T5 55 WATT
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL 1501e nur Schwamm Filter und ein Filterkorb Sipporax
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200l
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Co2 Au??enreaktor
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Twinstar Nano
Dennerle Evolution Deluxe
Dennerle Duomat
GHL Beleuchtungscomputer
Strömungspumpe
Eheim Skimmer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.04.14
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tag 26.3 Nacht 24.3
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen
pH-Wert: 6.7
KH-Wert: 4
GH-Wert: 8
NO3-Wert (Nitrat): 28
PO4-Wert (Phosphat): 0.1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Jeden Tag: Die Dosis wie auf der Packung angegeben
Aquasabi : Flowgrow mikro Spezial
Aquasabi: Makro Spezial N
Aquasabi: Makro Basic NPK
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ein mal die Woche 80l
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 3 Kanister Osmose 1 Kanister Leitung
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osomose
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba,
Cuba
Helferlie
die restlichen Namen fallen mir nicht mehr ein seht ihr aber ja auf den Bildern
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50
[h3]Besatz:[/h3] 8 Orinocco Skalare
3 Buntbarsch Paare
50 Rotkopf
8 Gara Flavatra
10 Ottis
30 Armano / 80 Bienen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
mir gefällt mein Becken recht gut die Pflanzen wachsen eigenlich auch noch gut,
aber die Algen stören mich extrem!
ich hoffe das ihr gute Tipps für mich habt wie ich die Lage wieder in den Griff bekomme.
vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!