Stefan 34
Member
Hallo zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung angekündigt, möchte ich nun auch mein 450L Delta Becken vorstellen, welches ich letztes Jahr im Juni aufgestellt habe. Als Bodengrund habe ich Dennerle Deponitmix und Kristall Quarzkies Diamantschwarz 1-2mm Körnung eingebracht
Seit der ersten Einrichtung habe ich eigentlich alles nochmal auf den Kopf gestellt.
Das Filtersystem/ Material wurde stark reduzier und die Beleuchtung um einen weiteren 39W T5 DIY Doppelbalken aufgestockt.
Leider bekomme ich die Ecken nur schlecht ausgeleuchtet.
Das Glosso (3 Töpfe)habe ich Anfang Januar gesetzt. Kurz Zeit später hatte ich eine Cyano Plage, die ich hoffentlich mit meiner 3Tages-Dunkelkuhr beseitigt habe. Wenn ich aber genau hinschaue, bin ich der Meinung das da wieder was im Anflug ist :evil: :evil: :evil:
Becken:
Delta Becken mit 100cm Schenkellänge.
Die kurzen Seiten sind 30cm und die Beckenhöhe hat 60cm. Die Wassersäule hat ca. 50cm
Fest eingeklebte Back to Nature Rückwand über beide Schenkel und im hinteren Eck. Hier ist das Ansaugrohr zum Filter gut versteckt.Leider habe ich immer wieder mit Algen auf der Rückwand zu kämpfen :evil:
Der Unterschrank und die Abdeckung wurden nach meinen Vorstellungen von meinem Tischler angefertigt
Beleuchtung:
2x 24W T5 Leuchtbalken
4x 39W T5 Leuchtbalken
Leuchtstoffröhren 865 mit DIY Reflektoren bestückt
Die Beleuchtung wird über Digitale Zeitschaltuhren gesteuert. Max Leuchtdauer ca 10h /Tag, jedoch nicht alle Röhren.
CO2:
Dennerle 2Kg CO2 Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und "Japan Stil" 5000 Diffusor
Filter:
Eheim 2217 mit Schwamm bestückt
Heizung:
300W Heitzstab
Dennerle 50 W Bodenfluter + Duomat
Beides läuft relativ wenig, da ich durch meine Abdeckung und der vorhandenen Beleuchtung massig wärme im Becken behalte. Die Temperatur liegt bei ca. 26,5° hin und wieder auch etwas höher.
Pflanzen:
Glossostigma elatinoides
Anubias barteri var. Barteri
Anubias barteri var. Nana
Aponogeton Gewellte Madagaskar-Wasserähre
Bacopa caroliniana
Cabomba caroliniana var. Caroliniana
Mooskugel
Helanthium bolivianum
Heteranthera Zosterifolia
Lomariopsis-Prothallium Süßwassertang
Marsilea crenata
Javafarn
Grüner Tigerlotus
Pogostemon helferi
Pogostemon spec
Riccia fluitans
Javamoos
Ich hoffe das ich jetzt auch alles richtig angegeben habe
Also bitte verbessert mich, falls ich etwas nicht richtig benannt haben sollte. :bonk:
Als Besatz habe ich ca. 30 Rote Neon , ca. 10 Ottos( Kl. Saugwelse), div cristal red, red cerry und 10 Amanos.
Hier werde ich aber noch um einiges an Garnelen aufstochen :wink:
Wasserwerte gemessen, soweit dies mit den Tropftests möglich ist!
Nitrat 25
Eisen 0,2
Ph ca. 6,8
KH 3
Dünger:
Mikro Basic Eisenvolldünger / Dennerle V30/S7
Makro Basic NPK
Kaliumsulfat
Kaliumnitrat
Sera Mineralsalz
Gelegentlich Easy Carbo
Ich hoffe die Bilder vermitteln einen akzeptablen Eindruck vom Becken.
Ich würde mich auf jeden fall über Anregungen und auch Kritiken zum Layout freuen
wie schon in meiner Vorstellung angekündigt, möchte ich nun auch mein 450L Delta Becken vorstellen, welches ich letztes Jahr im Juni aufgestellt habe. Als Bodengrund habe ich Dennerle Deponitmix und Kristall Quarzkies Diamantschwarz 1-2mm Körnung eingebracht
Seit der ersten Einrichtung habe ich eigentlich alles nochmal auf den Kopf gestellt.
Das Filtersystem/ Material wurde stark reduzier und die Beleuchtung um einen weiteren 39W T5 DIY Doppelbalken aufgestockt.
Leider bekomme ich die Ecken nur schlecht ausgeleuchtet.
Das Glosso (3 Töpfe)habe ich Anfang Januar gesetzt. Kurz Zeit später hatte ich eine Cyano Plage, die ich hoffentlich mit meiner 3Tages-Dunkelkuhr beseitigt habe. Wenn ich aber genau hinschaue, bin ich der Meinung das da wieder was im Anflug ist :evil: :evil: :evil:
Becken:
Delta Becken mit 100cm Schenkellänge.
Die kurzen Seiten sind 30cm und die Beckenhöhe hat 60cm. Die Wassersäule hat ca. 50cm
Fest eingeklebte Back to Nature Rückwand über beide Schenkel und im hinteren Eck. Hier ist das Ansaugrohr zum Filter gut versteckt.Leider habe ich immer wieder mit Algen auf der Rückwand zu kämpfen :evil:
Der Unterschrank und die Abdeckung wurden nach meinen Vorstellungen von meinem Tischler angefertigt
Beleuchtung:
2x 24W T5 Leuchtbalken
4x 39W T5 Leuchtbalken
Leuchtstoffröhren 865 mit DIY Reflektoren bestückt
Die Beleuchtung wird über Digitale Zeitschaltuhren gesteuert. Max Leuchtdauer ca 10h /Tag, jedoch nicht alle Röhren.
CO2:
Dennerle 2Kg CO2 Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und "Japan Stil" 5000 Diffusor
Filter:
Eheim 2217 mit Schwamm bestückt
Heizung:
300W Heitzstab
Dennerle 50 W Bodenfluter + Duomat
Beides läuft relativ wenig, da ich durch meine Abdeckung und der vorhandenen Beleuchtung massig wärme im Becken behalte. Die Temperatur liegt bei ca. 26,5° hin und wieder auch etwas höher.
Pflanzen:
Glossostigma elatinoides
Anubias barteri var. Barteri
Anubias barteri var. Nana
Aponogeton Gewellte Madagaskar-Wasserähre
Bacopa caroliniana
Cabomba caroliniana var. Caroliniana
Mooskugel
Helanthium bolivianum
Heteranthera Zosterifolia
Lomariopsis-Prothallium Süßwassertang
Marsilea crenata
Javafarn
Grüner Tigerlotus
Pogostemon helferi
Pogostemon spec
Riccia fluitans
Javamoos
Ich hoffe das ich jetzt auch alles richtig angegeben habe
Also bitte verbessert mich, falls ich etwas nicht richtig benannt haben sollte. :bonk:
Als Besatz habe ich ca. 30 Rote Neon , ca. 10 Ottos( Kl. Saugwelse), div cristal red, red cerry und 10 Amanos.
Hier werde ich aber noch um einiges an Garnelen aufstochen :wink:
Wasserwerte gemessen, soweit dies mit den Tropftests möglich ist!
Nitrat 25
Eisen 0,2
Ph ca. 6,8
KH 3
Dünger:
Mikro Basic Eisenvolldünger / Dennerle V30/S7
Makro Basic NPK
Kaliumsulfat
Kaliumnitrat
Sera Mineralsalz
Gelegentlich Easy Carbo
Ich hoffe die Bilder vermitteln einen akzeptablen Eindruck vom Becken.
Ich würde mich auf jeden fall über Anregungen und auch Kritiken zum Layout freuen
Anhänge
-
Mai 2009 007.jpg629,2 KB · Aufrufe: 1.275
-
Becken eingerichtet 001.jpg792 KB · Aufrufe: 1.264
-
Aquarium 008.jpg515,8 KB · Aufrufe: 1.277
-
Aquarium 010.jpg491,9 KB · Aufrufe: 1.262
-
Aquarium 014.jpg416,1 KB · Aufrufe: 1.274
-