Hallo,
ich leite jetzt seit ca. 3 Monaten das CO2 in die Ansaugleitung des Filters ein, weil ich den dauernd veralgenden, hässlichen Flipper satt hatte.
Da ich für die Zerstäubung nur ein Stück Luftrohr mit einer Schraube drin nehme, ist die Zerstäubung sicherlich weniger fein als bei einem guten Diffusor.
Trotzdem gibt es keine Probleme mit dem Filter (Fluval). Normalerweise gehen die kleinen Bläschen einfach durch, und man sieht sie aus dem Filterauslauf kommen. Ganz selten zerschlägt der Filter auch mal eine dickere Gasblase, was ich aber auf das Abschalten bei Fütterung und WW zurückführe.
Tiegars":2cv3l5r3 schrieb:
das einzige was noch ein Nachteil sein könnte da die Bakterien im Filter zu wenig Sauerstoff bekommen und dann absterben wen zuviel Co2 im Filter landet.
Ich habe viel gelesen, bevor ich das gemacht habe, und die Theorie, dass CO2 das O2 im Aquarium verdrängt, hält sich zwar hartnäckig, gehört aber wohl ins Reich der Fabeln. O2 und CO2-Sättigung im Wasser beeinflussen sich grundsätzlich gegenseitig nicht.
Natürlich findet in den Gasbläschen ein Austausch statt, und wie das CO2 abgegeben wird, auch O2, N etc. aufgenommen.
Aber im Filter wird ja eh viel O2 verbraucht, und es ist der wohl der sauerstoffärmste Bereich des Beckens, so dass man das sicherlich vernachlässigen kann.