Doku - Cocoon 3

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich werde jetzt auch auf den Zug der Nano-Aquaristik aufspringen. In der letzten Woche habe ich mir ein Aquatic Nature Cocoon 3 bestellt. Das Becken hat die Maße 30x30x35cm. Fasst also ca 30l. Mit dabei ist die Solar Duo mit 26W, sowie der Anhängefilter Flow 200. Ergänzen werde ich das ganze mit einem Nano-CO²-Diffusor mit integrierten Blasenzähler, der entweder an eine Bio-CO²-Anlage oder an eine bereits vorhandene 2kg-CO²-Flasche angeschlossen wird!

Als Bodengrund habe ich mich für den ADA Aqua Soil Amazonia I entschieden. Das Hardscape wird aus drei afrikanischen Pagodensteinen bestehen. Ich plane ein IWAGUMI-Layout mit einem Mainstone, einem kleinen Stein auf der rechten Seite und einem länglichen Stein auf der linken Seite, jedoch nicht symmetrisch, sondern mit dem Fokuspunkt auf der rechten Seite auf den großen Stein, der fast senkrecht stehen wird. Die Auswahl der Steine hat mich mindestens zwei Stunden im Kölle-Zoo gekostet. Es war echt schwer, ein harmonisierendes Trio zu finden. Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Steine in einem Verkaufsbecken für Fische unter Wasser auf schwarzen Kies arrangiert. Der Verkäufer hat mich vielleicht blöd angeguckt, als ich ihn gefragt habe, ob ich das mal eben ausprobieren dürfte... :) Interessant wäre von euch zu erfahren, was ihr für negative, oder auch positive Erfahrungen mit dem Aufhärten von diesen Steinen gemacht habt. Der Salzsäuretest war leider positiv, jedoch lange nicht so stark wie bei manch anderem Gestein.

Die Bepflanzung besteht in meinen Planungen nur aus Hemianthus callitrichoides "cuba" und Eleocharis acicularis, bzw der etwas höher werdenden Nadelsimse. Das HC soll im Vordergrund und zwischen den Steinen wachsen. Die Nadelsimse wird ihren Platz im näheren Umfeld des Mainstones finden. Wie ich finde also echt sehr spartanisch eingerichtet. Eventuell setze ich aber auch noch in die Mitte des Layouts einige Blyxa japonica, um den Übergang von HC zur Nadelsimse nicht ganz so abrupt zu machen... :?

Nun zur Planung bezüglich Düngung und Beleuchtung, sowie Filterung. Gedüngt werden soll mit MikroBasic und MakroBasic von Tobi aus dem Shop. Bei Bedarf werde ich auch noch EC zudüngen, bzw zur Bekämpfung und Vorbeugung gegen Algen zugeben. Beleuchten möchte ich das Becken zunächst 8 Stunden. Ich hoffe, dass das nicht zu viel ist! Gefiltert wird das Becken dann mit dem Flow 200 oder wenn mir dieser zu laut ist mit einem noch vorhandenen AquaClear 20. Das wird sich dann zeigen. Filtermedium wird jedenfalls am Anfang nur aus Filterwatte und Filtermatte bestehen.

Als Besatz habe ich im Moment noch nichts wirklich geplant. Möglich wäre, dass ich das Becken mit bereits vorhandenen White Pearl, Red Fire oder Bienengarnelen besetze. Dafür muss das Becken aber erstmal stabil laufen...

Soooo, ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meinen doch ausführlichen Ausführungen gelangweilt habe! Fotos stelle ich ein, sobald die ganzen Sachen endlich ankommen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch weitere Tips geben. Eventuell jetzt schon vorhandene Kritik ist auch gerne gesehen, damit ich so wenig Fehler wie möglich mache!

Bis dann! Ich bin gespannt, was ihr zu sagen habt.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

dass mir bisher niemand geantwortet hat, finde ich schade, aber ich denke, dass das damit zusammen hängt, dass ich keine Bilder gezeigt habe. Das war ja auch bisher nur schlecht möglich!

Somit möchte ich jetzt Verpasstes nachholen!

Heute habe ich dann alle Sachen für das Becken zusammen gehabt und direkt nachdem ich von der Arbeit zurück war, mit dem Einrichten begonnen. Nach jetzt ca 2,5 Stunden bin ich fertig! Schaut euch doch einfach das Ergebnis und die Entstehung an:

Der Platz vom Nano:


Mit dem Hardscape:


Die Pflanzen sind gesetzt:


Das Wasser steigt:


Das Becken ist angeimpft:


Und schon ist das Wasser fast klar:


Soooo und jetzt bin ich gespannt, was ihr mir zu sagen habt. Bitte verschont mich nicht mit Kritik!

Bis dann!
 

GeorgJ

Active Member
Hi Tim

ich würde den Großen Stein hinten nicht so mittig setzen.
Ich würde denn von links nach rechts fallend hinstellen - also die Spitze nach links oder linkshinten neigen - und somit den Blickauf die rechte hintere ecke lenken.
 

Mark1

Member
Hi Tim,

nett, aber die Steinsetzung...da möchte ich Dich noch um Überdenkung bitten, das passt so noch nicht, der Stein sitzt zu mittig hinten und die beiden vorne kommen zu wenig zum Tragen, hieve die doch noch etwas aus dem Bodengrund heraus?

LG Mark.
 

Andric F.

Member
Hi Tim

Sieht schon mal vielversprechend aus. Weiß, dass es schwer ist in einem Kubus kein asymetrisches Layout hin zu kriegen. Jedoch bin ich der gleichen Meinung, der mittige Stein stört.
Entweder, wie schon genannt von links nach rechts hinten zeigend oder, so wie ich es mir sehr gut vorstellen könnte, nach rechts versetzt und nach vorne links zeigend.
So würde ich`s machen. Dazu noch genug Platz hinter dem Stein lassen, dass da evtl noch ne schöne Stengelpflanze reinpasst, z.b. `ne "verticillata cuba", ne rotala rotundifolia oder ne eusteralis stellata. da sieht man dann den ganzen Stein nach vorne, unter ihm hast du dann einen schönen vordergrund, v.a. spannend. Zudem werden durch die Stengel dann auch die "armaturen" rechts hinten versteckt. Dadurch hast du dann praktisch auch nach links hinten richtig schön viel Platz und das Layout ist gar nicht mehr symetrisch. Also von rechts hinten nach links vorn oder zur Mitte geneigt!

Ansonsten top, das wird bestimmt sehr schick!
 

orinoco

Member
Wiee das "Steinzeug", schlechte Ausrichtung und so :)

Ich finde sie gut
[albumimg]1319[/albumimg]

Hi Tim
Da haben wir zwei eine recht ähnliche Intuition gehabt :wink:
Flo hat schon recht mit dem Kubus. Die Möglichkeiten sind recht eingeschränkt.
Bin gespannt wie Du´s weiterführst.
Gruß
Caro
 

addy

Active Member
... gibt es das Becken eigendlich noch Caro?

Hi Tim,

ich finde es sieht auch etwas unruhig mit dem Stein in der Mitte aus.
Warum hast das Becken den so doll angeimpft das es so trübe geworden ist?
 

orinoco

Member
addy":3n4ih5cf schrieb:
... gibt es das Becken eigendlich noch Caro?

Hallo Addy,
jein. Möchte es schon länger wieder neu aufsetzen (miserabler Bodengrund) und "erhalte" es im moment mehr.
Es ist in der Tat nicht ao leicht mit der Kubusform.Erst recht, wenn zusätzlich die Grundfläche noch so klein ist.

LG
Caro
 

Mark1

Member
Klugscheißmodus on ;):

Ein neudeutscher "Cube" oder Würfel bietet sich grundsätzlich ganz besonders für Dreieckskompositionen an...*Klugscheißmodus off ;)

LG Mark.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr alle,

das ist ja mal ein Ehre für mich, dass sich gleich die Hälfte der geballten Fachkompetenz über mein Becken auslässt, auch wenn ich mir gewünscht hatte, dass die Kritik ein wenig positiver gewesen wäre.

Ich habe mir die letzten beiden Tage Millionen von Gedanken gemacht, wie ich das Becken nicht komplett neu layouten muss, ich es aber trotzdem hinkriege, dass es ansprechender wird. Mal ganz nebenbei, mir gefällt das Becken eigentlich super, auch wenn ich einige Regeln des Aquascaping missachtet habe. Ich habe das Becken genau so geplant, wie es jetzt aussieht, bzw natürlich mit vollendetem Pflanzenwuchs...

Nun möchte ich mich eurer Kritik widmen, nachdem ich allen nochmal für ihre Meinung, sowie auch Lob gedankt habe. DANKE!

@Schorschiii: Leider ist die hintere rechte Ecke ja die Technikecke. Deswegen möchte ich den Fokus nicht in diese Ecke lenken. Was jedoch dafür spricht, ist, dass ich ja vom Schreibtischstuhl in die rechte Ecke gucke... Dazu später mehr.

@Mark: Du hast mir ja noch einen weiteren Tip gegeben, bezüglich der beiden vorderen Steine. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die beiden Steine anzuheben, weil sie beide eher flach sind und jeweils kaum in den Boden gedrückt sind. Deine zweiter Post befasst sich ja mit der Position des Layouts. Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ein Cube lädt nahezu dazu ein, ein Dreieck in einer Ecke einzurichten. Wie ich ja schon geschrieben habe kommt meiner Meinung nach nur die rechte Ecke in Frage, allerdings mit der Einschränkung bezogen auf die Technik. Dieses Layout ist mein erstes mit ADA AquaSoil. Vielleicht ist es die falsche Entscheidung, aber ein Stengel und allgemein eher pflanzenlastiges Layout möchte ich erst später einrichten. Pläne existieren dafür schon in meinem Kopf!

@Flo: Danke für dein Kompliment! Deine Vorschläge gehen ja auch in die Richtung, die Schorschi und Mark schon angesprochen haben. Ich werde mal bei Zeiten sehen, was sich davon umsetzen lässt. ich möchte jetzt erstmal versuchen, das Becken stabil laufen zu lassen. Probleme soll es ja mit AquaSoil am Anfang geben...

@Caro: Ich werde an diesem Ort weiter berichten, wie es sich entwickelt.

@André: Ich habe das Becken gar nicht so stark angeimpft. Ich habe nur eine bisschen Mulm hinter dem HMF aus meinem 240er rausgesaugt und ins Becken gegeben. Siehst du sonst noch irgendetwas Negatives am Animpfen? Es ist m.M.n. sehr hilfreich am Anfang um schon mal für eine gute Bakterienpopulation zu sorgen!

So jetzt bin ich gespannt, ob ihr auf meiner Entscheidung, das Layout vorerst so zu lassen, rumhacken werdet! Klar fallen eure Kommentare schwer ins Gewicht, aber ich meine, dass ein AQ ja hauptsächlich dem gefallen muss, der es jeden Tag sieht! Und das tut es bisher :?

Bis die Tage!
 

Hardy

Active Member
JapanBlue":28eh08lc schrieb:
... mir gefällt das Becken eigentlich super, auch wenn ich einige Regeln des Aquascaping missachtet habe. Ich habe das Becken genau so geplant, wie es jetzt aussieht, bzw natürlich mit vollendetem Pflanzenwuchs...

@Mark: Du hast mir ja noch einen weiteren Tip gegeben, bezüglich der beiden vorderen Steine. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die beiden Steine anzuheben, weil sie beide eher flach sind...

So jetzt bin ich gespannt, ob ihr auf meiner Entscheidung, das Layout vorerst so zu lassen, rumhacken werdet...
Moin Tim

Gerade der lockerere Umgang mit den "Regeln" erlaubt erst individuellere und damit interessantere Layouts.
Und die Zentralkomposition ist in der bildenden Kunst als Gestaltungsprinzip genauso etabliert und anerkannt wie die anderen genannten.

Mehr als bei Caro scheint es bei Dir ja auch, den ... recht speziellen Charakter des "Mainstones" ;) herausstellen zu können. Wenn sich die beiden vorderen Steine dafür nicht, wie von Mark vorgeschlagen, leicht anheben lassen, wäre der Effekt wohl durch ein leichtes Heranrücken, insbesondere des linken, an den "Mainstone" zu verstärken.
Bin dann mal auf die Titelwahl gespannt :D
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Hardy,

immer wenn ich deine Beiträge lese, komme ich nicht darum herum sie nochmal zu lesen und nochmal... Und das nur damit ich als Halb-Laie den Sinn deiner Aussagen gut verstehe. In deinem Kopf gehen viele Gedanken umher, die mir noch nie gekommen sind. Ich bewundere dieses Vorstellungsvermögen und diese Erfahrung, die du besitzt.

Jetzt hab ich aber genug geschleimt^^

Ich meine, dass es durchaus möglich ist, genau wie du sagst in der Malerei auch, zentrale Layouts zu entwerfen und umzusetzen. Ich habe ein Bild von diesem Becken, noch vor seiner Einrichtung gemalt. Meine Eltern und auch meine Schwester fanden es interessant bis schön, obwohl ich ein wirklich schlechter Maler bin.

Leider kann ich den linken Stein nicht noch näher zum Mainstone setzen, weil er derart lang gezogen ist, dass schon jetzt nur 1cm zwischen den beiden Steinen frei, bzw mit Eleocharis bepflanzt ist.
Somit fällt auch dieser Vorschlag leider flach, da ich den Stein auch nicht zerdeppern will...

Hui, meinst du es reicht für einen Titel? Hatte schon Gedanken in die Richtung: The simple Land, auf jeden Fall möchte ich "simple" im Titel haben. Hast du einen besseren Vorschlag?
 

Hardy

Active Member
moin moin

JapanBlue":2cesmhc1 schrieb:
Hey Hardy, immer wenn ich deine Beiträge lese, komme ich nicht darum herum sie nochmal zu lesen und nochmal... und diese Erfahrung, die du besitzt.
*wow* Schön, dass es Dir die Mühe wert ist (wobei ich hoffte, meist leichter verständlich zu schreiben) und das mit der Erfahrung ist so unausweichlich wie das Vergehen der Zeit (solange man die "Augen aufhält", hinschaut).

JapanBlue":2cesmhc1 schrieb:
Meine Eltern und auch meine Schwester fanden es interessant bis schön...
"interessant" :D ... und Deine Schwester ist etwas älter als Du?
Tja, wenn auch der linke Stein runder wäre, kämen wohl schneller Titelvorschläge... Vielleicht noch Eleocharis acicularis an die Rückwand?
Den Titelvorschlag verkneif' ich mir dann doch erst mal (würde mit "Simply ..." anfangen).

Aber unabhängig von der Alberei: wirklich schöne Steine und mit Deiner Bepflanzung wird's sicher ein Hingucker.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Hardy,

wirklich eine SEEEEEEHR schöne Assoziation...

Und nein, meine Schwester ist jünger als ich. Mein Plan war es auch nicht, das fallussymbol darzustellen :)

Naja dann nochmal DANKE für dein Kompliment!
 
Hallo Tobi,

habe Deinen Thread doch noch finden können. Leider kann ich nicht alle Fotos sehen.

Ich kann leider nur Deinen Schreibtisch sehen :-(

Kannst Du noch etwas zu deinen Wasserwerten und Pflegearbeiten (wie oft Wasserwechsel usw.) schreiben ?

LG und einen schönen Abend

Sven
 

Ähnliche Themen

Oben