*Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe

Honigbiene

New Member
Hallo an Alle,

(EDIT: ich bin neu hier und habe eventuell nicht das richtige Unterforum gefunden. Wahrscheinlich hätte mein Beitrag eher zu "Allgemein" und nicht zu "Wasserpflanzen" gehört. Entschuldigung.)


Ich hab bereits das Internet und das flowgrow-Forum durchsucht, aber so richtig bin ich leider nicht fündig geworden. Daher habe ich ein paar offene Fragen.

Vorab: Nach fachtierärztlicher Abprache werde ich vorraussichtlich Baytril/Antibiotika ins Becken geben müssen um meinen Garnelen-Stamm zu retten.
Nach der Behandlung wird es daher erneut zu einer Einfahrphase kommen, sprich u. a. Nitrit und Ammoniak steigen.
Unabhängig davon bin ich, während meiner Suche nach neuen Filtermöglichkeiten, auf Seachem Purigen gestoßen.
Nachdem es die Vorbausteine von u. a. Ammoniak und Nitrit bindet, und diese, soweit ich es verstanden habe, sozusagen ein stückweit hemmt, war meine Idee, nach der Behandlung mit Antibiotika (und der vorangegangen Filterung mit Aktivkohle) das "neue" Wasser mit Seachem Purigen zu filtern. In der Hoffnung, so und natürlich über regeläßige Wasserwechsel, die Tiere im Becken möglichst vor Nitrit und Ammoniak zu schützen.

Hier meine Fragen an euch:

  • Die kleinste, für mich kaufbare Menge Seachem Purigen, wäre 100 ml für 400 Liter.
    Hier ist das Granulat bereits im Filterbeutel verschweißt.
    Mein Aquarium fasst jedoch nur 20 Liter. Und mein Filter ist dementsprechend klein.
    Könnte ich:
    - Den Beutel aufschneiden und Granulat für 20 bis 50 Liter in neue Filterbeutel z.B. JBL FilterBag fine füllen?
    - Den Beutel aufschneiden und nur die Hälfte, also für 200 Liter auf 20 Liter nutzen?
    Oder würde ich durch die überdosierte Menge an Granulat eine Überfilterung in meinem 20 Liter Becken auslösen?

  • Könnten sich Restbestände des Antibiotikas im Purigen festsetzen, sodass ich dieses nach wenigen Tagen/Wochen über den Hausmüll entsorgen muss?
    Meine Idee hierbei wäre, dass ich den Filter so aufbaue, dass das "neue" Wasser, nach der Behandlung, im Filter vorab duch Aktivkohle und, wenn ich es so bauen kann, Filtervlies läuft, und erst in der dritten Stufe durch das Purigen. In der Hoffnung, dass dadurch mögliche Antibiotika Reste in der Aktivkohle hängenbleiben, welche ich regelmäßig wechseln und über den Hausmüll entsorgen werde.

  • Laut Infos im Netz zieht Purigen auch alle (oder fast alle?) Huminstoffe. Inwiefern sind diese in flüssiger Form für meine Garnelen (Caridinas) überlebensnotwendig? Reicht es, wenn diese in Laub/Ästen und Erlenzapfen fressbar zur verfügung stehen?

  • Wieweit entzieht es meinen Pflanzen die Nährstoffgrundlage?
    Ich dünge nur mit Dennerle Basis Dünger. Ich weiß, dass unter euch einige sein werden, die das Know-How haben, ganz gezielt einzelne Nährstoffe zu geben.
    Ich wäre aber froh, wenn ich bzw. meine Pflanzen (vorerst) mit der noch sehr vollen, da neuen Flasche Dennerle Basis Dünger über die Runden kämen.
    Die Anspruchvollste Pflanze die ich habe ist vermutlich der Ranunculus Inundatus. Weiter Pflanzen wären: Crinum calamistratum, Riccarda Chamedryfolia, Hydrocotyle Tripartita, Limnobium Laevigatum, Riccia fluitans.

Ich freue mich auf eure Ideen und euer Wissen!
Liebe Grüße
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hallo Eva,

wenn ich mal kurzfristig ein Becken besetzen muss, das noch keinen Tag eingelaufen ist, dann verwende ich Sera Nitrivec bei verhaltener bis gar keiner Fütterung.
Ich würde hier auch gar nicht auf das Ende der AB Behandlung warten, denn das Problem kann ja auch schon während dessen entstehen!

Zu Purigen kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. Es ist ja aber mal vorrangig da für klares Wasser. Es wird auch von Pflanzenaquarianern verwendet. So sehr wird das nicht
in die Düngung eingreifen.

Grüße
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Eva,
was das Purigen anbelangt: es ist schon so wie Frank schreibt. Haupteinsatzgebiet ist das Erzielen glasklaren Wassers.
Daß es hier jemals als Mittel gegen Nitrit- und Ammoniak-Entstehung benutzt/erwähnt worden wäre, ist mir nicht erinnerlich. Einen negativen Einfluß von Purigen hinsichtlich der Wirksamkeit der jeweiligen Düngung hat hier auch noch niemend geäussert (zumindest mir nicht bekannt).
Ich sehe eigentlich bei Purigen den von dir erwarteten Nutzen nicht.
Ich persönlich hätte keine Bedenken, auch eine etwas größere Menge davon im Filter zu haben. Wäre mir aber zu teuer und wenn ich auch so klares Wasser habe, brauche ich das nicht.
Rückstände von abbaubaren Stoffen (whatever) können sich doch überall absetzen/ablagern; warum also nicht auch im Purigen.
Du solltest also das Becken, wenn du sowas vermeiden möchtest, über eine längere Zeit über Aktivkohle filtern, regelmäßige Wasserwechsel machen und möglichst wenig organischen "Dreck" im Becken belasssen (ich habe keine Ahnung, wie sich das genannte Baytril auflöst/aufspaltet/abgebaut wird und was da evtl. übrig bleibt). Aber dies hast du ja sowieso so geplant.
Was nun Huminstoffe und deren Notwendigkeit für Garnelen anbelangt, sollten sich andere äussern, die sich damit besser auskennen. Fact ist, dass der Einsatz von Purigen das Verwenden von Huminstoffen quasi obsolet macht.
Was ist denn mit deinem/n Becken geschehen, daß du mit einem Antibiotikum arbeiten musst?
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
E Dringend: Einbau Rückschlagventil Technik 2
E Dringend: Fließgeschwindigkeit bei Wasserlauf Pflanzen Allgemein 4
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
M Fisch brauch dringend Hilfe Erste Hilfe 2
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
S UP Aqua Inline Atomizer Reinigung Probleme bitte dringend um Technik 2
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Rio-Negro Dringend Fische abzugeben Biete Fische 0
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
C Bitte Helfen! Dringend! Algen und braune Blätter! Erste Hilfe 1
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
L Dringend erste Hilfe benötigt!!! Garnelen 4
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Brauch dringend Hilfe wegen Siamesische Rüsselbarbe sterben. Fische 4
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben