Dropchecker dauerhaft Grün ohne co2 hinzugabe

Wooza

New Member
Hey,

habe seit ein paar Tagen mein erstes NanoCube eingerichtet. Alle 2 Tage mache ich 50% Wasserwechsel. Lebe auf dem Dorf und habe mein Leitungswasser aus dem eigenen Hausbrunnen, wie es hier üblich ist. Mein dropchecker ist dauerhaft grün. Sobald ich minimal co2 hinzugebe, geht es Richtung gelb. Also lass ich momentan die co2 zufuhr aus. Nun habe ich mal einen flüssigtest (jbl lab) interessehalber durchgeführt. Ich komme auf KH 6 und ph 6,8. Laut Tabelle voll im grünen Bereich (29). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das richtig ist. Ich weiß, man soll nicht zu viel Wert auf die Tabelle legen was den co2 Gehalt angeht aber im Zusammenspiel mit dem dropchecker irgendwie verwunderlich. Was meint ihr, kann das sein? Sollte ich andere Werte testen? Den flüssigtest habe ich ca 24 Stunden nach 50% wasserwechsel durchgeführt. Lg Mirko

Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Brunnenwasser kann CO2 enthalten, sogar ordentlich: Klick gut, kein Wasser, das fürs Pflanzenaquarium taugt...

Gruß Helmut

Wooza

New Member
Danke für deine Antwort. Wir müssen aber schon zwischen Brunnenwasser und Eigenwasserversorgungsanlage bzw Hauswasserwerk unterscheiden. Das Wasser wird ja durchaus gefiltert, entkalkt usw. Es ist kein reines Brunnenwasser. "Eigenversorgungsanlagen, die der Versorgung mit Trinkwasser dienen, müssen in Deutschland den Vorgaben der Trinkwasserverordnung entsprechen und nach deren Maßgabe überwacht und beprobt werden." was auch der Fall ist. Kann man, wie du nun meintest pauschal sagen - nicht geeignet?

moskal

Well-Known Member
Missverständniss. Das von mir verlinkte Wasser ist für Aquarium nicht geeignet, außer man hat sehr besondere Fische und Pflanzen. Ich wollte nur an einem extremen Beispiel zeigen, daß Wasser aus Brunnen CO2 enthalten kann.

Dein Wasser wird, vermute ich stark, für Aquarien geeignet sein.

Gruß
Helmut

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich würde den drop checker neu befüllen.
Wenn du die alte Flüssigkeit ins Waschbecken kippst, muss die schlagartig blau werden.
Wie reinigst du den drop checker? Oft beeinflussen Rückstände darin die Farbe.

Grosser Fischbesatz vorhanden?
Dadurch hohe Eigenproduktion an CO2.

Wooza

New Member
Hallo,

Ich würde den drop checker neu befüllen.
Wenn du die alte Flüssigkeit ins Waschbecken kippst, muss die schlagartig blau werden.
Wie reinigst du den drop checker? Oft beeinflussen Rückstände darin die Farbe.

Grosser Fischbesatz vorhanden?
Dadurch hohe Eigenproduktion an CO2.
Hey, weder noch. Das Becken ist 6 Tage alt. Lediglich Pflanzen, keine Tiere. Dropchecker wurde vor 6 Tagen erst befüllt

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Wooza,
so was kann durchaus vorkommen.
Da dein Dauertest, wie du schreibst, ja eindeutig (richtig) reagiert, wenn du CO2 zuführst, würde ich da jetzt erst mal gar nichts tun.
Einfach mal einlaufen lassen.
Solltest du weiterhin zweifeln, dann nimm eine größere Menge von dem Brunnenwasser aus dem Wasserhahn in ein geeignetes, etwas größeres Gefäß, in das du den Dropchecker mal einbringst.
Wenn er dort eine deutlich andere Farbe Richtung bläulich anzeigen sollte, dann stimmt was nicht.
Bleibt der Farbton ziemlich gleich hat dein Wasser schon eine gute CO2-Beladung. Was ja ganz schön wäre!
Allerdings solltest du das auch über einen längeren Zeitraum beobachten: nicht, daß sich dein Wasser von Jahreszeit zu Jahreszeit ändert und damit dann ganz andere Werte auftreten mit denen du beim Wasserwechsel nicht rechnest (mehr Düngung in der Umgebung z.B., ....)
Bis bald,

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Aber der Gasaustausch mit der Luft dürfte doch nach einem Tag bereits vollzogen sein. Ausserdem sollten die Pflanzen es auch verbrauchen und müssten dabei sprudeln um den überschüssigen Sauerstoff loszuwerden.
Im grossen Pott ist das nach wenigen Stunden schon der Fall. Kann mir nicht vorstellen, daß es in einem Nano anders sein sollte.

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Erwin,
da hast du schon recht, aber er macht immerhin jeden 2 Tag 50% WW.
Vllt. ist der Dauertest beim Wasser direkt aus dem Hahn gelb(lich)? Man weiß ja auch nicht, wann nach dem Test geschaut wurde? Und ob sich die Farbe evtl. über die 2 Tage direkt nach dem WW bis hin zum WW evtl. ändert?
Das Becken ist ja auch noch ganz neu. Ich bezweifle, daß die Pflanzen da schon so richtig in die Pötte gekommen sind (ausser sie wären schon submers gewesen beim einpflanzen).
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:

alex56

Member
Mein dropchecker ist dauerhaft grün. Sobald ich minimal co2 hinzugebe, geht es Richtung gelb.
Ziehen den Dropchecker in die Luft. Es sollte nach einer Stunde blau werden. Wenn das Dropchecker im Aquarium wieder grün wird, bedeutet das, dass sich genügend CO2 im Wasser befindet. Mein Leitungswasser enthält 27 mg/l CO2.
MfG Alex

Wooza

New Member
Ziehen den Dropchecker in die Luft. Es sollte nach einer Stunde blau werden. Wenn das Dropchecker im Aquarium wieder grün wird, bedeutet das, dass sich genügend CO2 im Wasser befindet. Mein Leitungswasser enthält 27 mg/l CO2.
MfG Alex
Simple aber gute Idee morgen ist wieder 50% WW, werde ihn draussen lassen wenn der wasserspiegel unter den dropchecker läuft und dann beobachten, anschließend wieder für einen Tag reinhängen ohne co2 zugabe

alex56

Member
Wenn im Aquarium zu wenig Pflanzen, keine Belüftung und Bewegung Wasseroberfläche, kann CO2 lange im Wasser bleiben.
MfG Alex

Wooza

New Member
Ca 75% bepflanzt, allerdings alles in Vitro bis auf eine Stängelpflanze aus dem Topf. Eheim ecco pro 2032 im 55L cube. Gestern WW gemacht, heute noch überall kleine Blasen an Scheibe, auf Holz, Pflanzen, ansaugrohr, zwischen dem Soil. Man sieht auch öfter mal größere Blaseb aufsteigen. Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt, ich werde die Tage mal beobachten und Rückmeldung geben