Druckminderer - Magnetventil direkt anschließen möglich?

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist an den Dennerle Quantum Evolution Druckminderer klick ein Magnetventil direkt, ohne Schlauch dazwischen, anzuschließen?

Falls ja, wäre das mit dem Bavaria Fluid Systems Magnetventil möglich? Klick

Bräuchte ich ggf. für das direkte Anschließen des Magnetventils an den Dennerle Quantum Evolution Druckminderer weitere Bauteile?

Beste Grüße
Patrick
 
Moin Patrick,

ich denke ohne Schlauch wird es nichts werden.

Möglicherweise kannst du den Schlauchanschluss aus dem Ventil drehen und einen Adapter anschließen (Keine Garantie dass es dabei nicht kaputt geht).

Anders sieht es beim Druckminderer aus. Wahrscheinlich lässt sich der Schlauchanschluss nicht entfernen.

Falls Du die beiden Teile verbinden willst, brauchst du druckfesten Schlauch. https://www.aquasabi.de/Aquasabi-CO2-Hochdruckschlauch-PUR
Vielleicht geht ein Stück Pneumatikschlauch oder Osmoseschlauch wenn er aus PUR oder LDPE ist.

Gruß

Sebastian
 

Nightmonkey

Member
Gude,

technisch auf jeden Fall möglich aber mit Aufwand. Da stelle ich mir die Frage warum das Ganze?
Ein möglichst kurzes Stück druckfesten Schlauch dazwischen und gut ist, undicht können auch feste Verschraubungen werden.

Gruß Marco
 

Malte001

Member
Hallo zusammen,

Der Thread ist schon lange inaktiv, ich würde trotzdem dazu gerne eine "technische" Frage stellen, auch wenn sie wahrscheinlich dumm ist. Auch bei mir sind Druckminderer und Magnetventil über einen kurzen, druckfesten Schlauch miteinander verbunden. Nachts schließt das Magnetventil, das CO2 wird also nicht mehr ins das Aquarium geleitet. Da aber Druckminderer und Magnetventil nicht direkt miteinander verbunden sind, läuft das CO2 ja weiter vom Druckminderer zum Magnetventil.

Warum platzt nicht irgendwann der Schlauch ab, der Druckminderer und Magnetventil verbindet? Immerhin läuft ja die ganze Nacht über das CO2 zum Magnetventil. Oder gibt das Magnetventil das CO2 an anderer Stelle ab?

Druckminderer: https://www.aquasabi.de/Oxyturbo-Druckminderer
Magnetventil: https://www.aquasabi.de/Bavaria-Fluid-Systems-Magnetventil

Ein direktes Verschrauben ist da ja nicht möglich, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Active Member
Hallo Malte,

solange Du einen druckfesten Schlauch genommen hast , passiert da nichts.
Der eingestellte Arbeitsdruck des Druckminderers ist ja nicht so hoch, daß da was platzen könnte.
Schliesst das Magnetventil, strömt auch kein CO2 mehr , sondern das Magnetventil sperrt die Leitung ab und der Schlauch hält dem Druck stand.
Anders sähe es aus , wenn Du einen nicht druckfesten Schlauch ( z.B. einen 4/6' er Schlauch für die Luftzufuhr) zwischen Druckminderer und Magnetventil verbaust.
Dann würde CO2 durch den Schlauch entweichen.

Gruß Thomas
 

WaJoWi

Member
Immerhin läuft ja die ganze Nacht über das CO2 zum Magnetventil. Oder gibt das Magnetventil das CO2 an anderer Stelle ab?

Ist das gleiche Prinzip wie beim Wasserhahn. Da platzen ja auch nicht die Leitungen wenn kein Wasser läuft. Der Druck ist mit offenem und geschlossenen Magnetventil annähernd gleich.
 

Malte001

Member
Hi Thomas und Walter,

danke für die Antworten.
Meine nächste Frage wäre gewesen, ob die Flasche dann mit per Schlauch verbundene Magnetventil doppelt so schnell leer ist, weil sie auch nachts weiterläuft. Das ist ja dann aber nicht der Fall, danke für die Hilfe.

Grüße
Malte
 

Ähnliche Themen

Oben