Tobias12
New Member
Hallo zusammen! :smile:
Ich habe ein Problem bei einer Algenbestimmung. Die macht sich bei mir mit der Zeit auf jeder Pflanze breit.
Sie sieht sehr dunkel und eher gräulich aus, bei genauerem Hinsehen ist sie aber dunkelgrün. Es sind dichte Fäden, besonders an Blatträndern.
Nach einer langen Recherche war ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Bartalgen handelt. Dementsprechend habe ich mir Brennspiritus besorgt und habe getestet, ob sich die Algen darin rot färben, weil es ja eine Rotalge ist. Da tat sich aber nichts. Die Algen sehen im Alkohol deutlich grün aus und bleiben es auch nach 20 Minuten (siehe Bilder mit Glas).
Wenn ich mir im Internet Grünalgen ansehe, dann sehen die im Becken immer hellgrün aus. Deshalb bin ich mir unsicher, ob das passt.
Ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres richtig mit dem Aquarium, das heißt ich teste ausführlich die Wasserwerte, habe mir eine CO2-Druckgasflasche gekauft, habe zum ersten Mal ein Düngekonzept gewählt etc.. Bis zum letzten Jahr lief es zwar einigermaßen ok, dann habe ich aber die defekten T5-Leuchten gegen LED-Beleuchtung (s.u.) getauscht und seitdem gab es vermehrt Algen und die Pflanzen hatten deutliche Mangelerscheinungen wegen fehlender Düngung.
Nachdem ich das Ganze einige Woche eingestellt habe, wachsen die Pflanzen auch deutlich besser, nur die besagte Alge bekomme ich nicht weg und ich weiß auch nicht, warum die da ist (Nährstoffe sind meines Erachtens nach ok, s.u.).
Zu meinem Becken:
- Juwel Rio 125 von 2009 (Nettovolumen ca. 100 Liter)
- Innenfilter Bioflow 3.0 / M
--> 2 x Filterschwamm grob [oben]
--> 2 x Filterschwamm fein
--> 1 x Filterwatte
--> 270 g sera siporax mini (seit ca. 2 Wochen)
--> 1 x Cirax (schon viele Wochen) [unten]
- Beleuchtung: MultiLux LED 80 --- etwa 30 Lumen pro Liter, also mittlere Beleuchtungsstärke
--> 1 x LED-DAY 14 Watt (seit September 2019)
--> 1 x LED-NATURE 14 Watt (seit September 2019)
- CO2: Druckgasflasche
--> etwa 20 mg/l (seit einigen Tagen erhöhe ich es etwas auf etwa 25 mg/l)
- Bodengrund: Gemisch aus Dupla Ground Bodensubstrat (Vermutung) und schwarzem Kies
--> seit 2009
--> das Bodensubstrat war ursprünglich als unterste Schicht gedacht
--> sehr unschön
--> einzige große Schwachstelle im Becken
--> hab vor, das Thema demnächst mal anzugehen und einen neuen vernünftigen Bodenaufbau mit feinem Nährboden und Kies einzubauen
- Pflege:
--> Wasserwechsel: wöchentlich 50 % mit Leitungswasser
--> Düngung: wöchentlich
* Aqua Rebell Advanced GH BOOST N (je nach vorh. Nitratwert, auf ca. 10 mg/l)
* Aqua Rebell Makro Basic Kalium (10 ml/Woche, konstanter Wert von etwa 6 mg/l)
* Aqua Rebell Micro Basic Eisen (10 ml/Woche, konstanter Wert von etwa 0,5 mg/l)
--> regelmäßige Wassertests der relevanten Werte
--> Beleuchtungsdauer: 6,5 Stunden am Tag (mit zweistündiger Pause)
- Wasserwerte Leitungswasser:
--> ph-Wert: 7,4
--> KH: 9
--> GH: 11
--> Ammonium NH4: < 0,05 mg/l
--> Nitrit NO2: < 0,01 mg/l
--> Kupfer Cu: < 0,05 mg/l
--> Nitrat NO3: 7-12 mg/l
--> Phosphat PO4: 0,8 (0,5-1,5) mg/l [deshalb kein NPK-Dünger, sondern nur N und K]
--> Kalium K: < 2 mg/l
--> Magnesium Mg: 4 mg/l
--> Eisen Fe: < 0,02 mg/l
--> Silikat SiO2: >> 6 mg/l
- Wasserwerte Aquarium (nach WW und Düngung):
--> Temperatur: ~ 24,5 °C
--> ph-Wert: ~ 7,1
--> KH: 11 (zuletzt, sonst immer 8-9)
--> GH: 18 (zuletzt, sonst immer 13)
--> Sauerstoff O2: ~ 7 mg/l
--> Nitrat NO3: ~ 10 mg/l
--> Phosphat PO4: ~ 0,6 mg/l
--> Kalium K: ~ 7 mg/l
--> Magnesium Mg: ~ 5 mg/l
--> Eisen Fe: ~ 0,05 mg/l
--> CO2: ~ 20 mg/l (seit einigen Tagen erhöhe ich es etwas)
- Pflanzen: meines Erachtens nach mittelstarke Pflanzenmasse, aber steigend hin zu starker Bepflanzung
--> Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
--> Bacopa monnieri 'Compact'
--> Pogostemon erectus (wächst schlecht, untere Blätter sterben nach Algenbefall ab)
--> Glossostigma elatinoides (kommt mit dem Kies-Gemisch nicht zurecht, wächst aber)
--> Alternanthera reineckii 'Mini' (wächst sehr schlecht, kaum Blätter, direkter Algenbefall, kleine neue Blätter)
--> Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
--> Egeria densa
--> Rotala indica (wächst sehr langsam)
--> Heteranthera zosterifolia
--> Staurogyne repens
- Fische: meines Erachtens nach eher geringer Besatz
--> 5 x Bitterlingsbarbe
--> 3 x Rotflossensalmer
--> 2 x Roter Neon
--> 6 x Amanogarnele
--> 2 x Blauer/Brauner/Gemeiner Antennenwels
So da kam ja einiges zusammen. :lol:
Phosphat sinkt im Laufe der Woche übrigens auf etwa 0,3-0,4mg/l, Nitrat bleibt immer über 2-3 mg/l. Bei anderen sehe ich öfters schonmal, dass das auf 0 sinkt.
Ich hoffe, es macht sich einer die Mühe und kann damit was anfangen. :tnx:
Das ist die einzige Alge, die ich noch nicht in den Griff kriege. Bilder siehe unten.
Danke schonmal und liebe Grüße
Tobias :smile:
Ich habe ein Problem bei einer Algenbestimmung. Die macht sich bei mir mit der Zeit auf jeder Pflanze breit.
Sie sieht sehr dunkel und eher gräulich aus, bei genauerem Hinsehen ist sie aber dunkelgrün. Es sind dichte Fäden, besonders an Blatträndern.
Nach einer langen Recherche war ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Bartalgen handelt. Dementsprechend habe ich mir Brennspiritus besorgt und habe getestet, ob sich die Algen darin rot färben, weil es ja eine Rotalge ist. Da tat sich aber nichts. Die Algen sehen im Alkohol deutlich grün aus und bleiben es auch nach 20 Minuten (siehe Bilder mit Glas).
Wenn ich mir im Internet Grünalgen ansehe, dann sehen die im Becken immer hellgrün aus. Deshalb bin ich mir unsicher, ob das passt.
Ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres richtig mit dem Aquarium, das heißt ich teste ausführlich die Wasserwerte, habe mir eine CO2-Druckgasflasche gekauft, habe zum ersten Mal ein Düngekonzept gewählt etc.. Bis zum letzten Jahr lief es zwar einigermaßen ok, dann habe ich aber die defekten T5-Leuchten gegen LED-Beleuchtung (s.u.) getauscht und seitdem gab es vermehrt Algen und die Pflanzen hatten deutliche Mangelerscheinungen wegen fehlender Düngung.
Nachdem ich das Ganze einige Woche eingestellt habe, wachsen die Pflanzen auch deutlich besser, nur die besagte Alge bekomme ich nicht weg und ich weiß auch nicht, warum die da ist (Nährstoffe sind meines Erachtens nach ok, s.u.).
Zu meinem Becken:
- Juwel Rio 125 von 2009 (Nettovolumen ca. 100 Liter)
- Innenfilter Bioflow 3.0 / M
--> 2 x Filterschwamm grob [oben]
--> 2 x Filterschwamm fein
--> 1 x Filterwatte
--> 270 g sera siporax mini (seit ca. 2 Wochen)
--> 1 x Cirax (schon viele Wochen) [unten]
- Beleuchtung: MultiLux LED 80 --- etwa 30 Lumen pro Liter, also mittlere Beleuchtungsstärke
--> 1 x LED-DAY 14 Watt (seit September 2019)
--> 1 x LED-NATURE 14 Watt (seit September 2019)
- CO2: Druckgasflasche
--> etwa 20 mg/l (seit einigen Tagen erhöhe ich es etwas auf etwa 25 mg/l)
- Bodengrund: Gemisch aus Dupla Ground Bodensubstrat (Vermutung) und schwarzem Kies
--> seit 2009
--> das Bodensubstrat war ursprünglich als unterste Schicht gedacht
--> sehr unschön
--> einzige große Schwachstelle im Becken
--> hab vor, das Thema demnächst mal anzugehen und einen neuen vernünftigen Bodenaufbau mit feinem Nährboden und Kies einzubauen
- Pflege:
--> Wasserwechsel: wöchentlich 50 % mit Leitungswasser
--> Düngung: wöchentlich
* Aqua Rebell Advanced GH BOOST N (je nach vorh. Nitratwert, auf ca. 10 mg/l)
* Aqua Rebell Makro Basic Kalium (10 ml/Woche, konstanter Wert von etwa 6 mg/l)
* Aqua Rebell Micro Basic Eisen (10 ml/Woche, konstanter Wert von etwa 0,5 mg/l)
--> regelmäßige Wassertests der relevanten Werte
--> Beleuchtungsdauer: 6,5 Stunden am Tag (mit zweistündiger Pause)
- Wasserwerte Leitungswasser:
--> ph-Wert: 7,4
--> KH: 9
--> GH: 11
--> Nitrat NO3: 7-12 mg/l
--> Phosphat PO4: 0,8 (0,5-1,5) mg/l [deshalb kein NPK-Dünger, sondern nur N und K]
--> Kalium K: < 2 mg/l
--> Magnesium Mg: 4 mg/l
--> Eisen Fe: < 0,02 mg/l
- Wasserwerte Aquarium (nach WW und Düngung):
--> Temperatur: ~ 24,5 °C
--> ph-Wert: ~ 7,1
--> KH: 11 (zuletzt, sonst immer 8-9)
--> GH: 18 (zuletzt, sonst immer 13)
--> Sauerstoff O2: ~ 7 mg/l
--> Nitrat NO3: ~ 10 mg/l
--> Phosphat PO4: ~ 0,6 mg/l
--> Kalium K: ~ 7 mg/l
--> Magnesium Mg: ~ 5 mg/l
--> Eisen Fe: ~ 0,05 mg/l
--> CO2: ~ 20 mg/l (seit einigen Tagen erhöhe ich es etwas)
- Pflanzen: meines Erachtens nach mittelstarke Pflanzenmasse, aber steigend hin zu starker Bepflanzung
--> Hygrophila corymbosa 'Siamensis'
--> Bacopa monnieri 'Compact'
--> Pogostemon erectus (wächst schlecht, untere Blätter sterben nach Algenbefall ab)
--> Glossostigma elatinoides (kommt mit dem Kies-Gemisch nicht zurecht, wächst aber)
--> Alternanthera reineckii 'Mini' (wächst sehr schlecht, kaum Blätter, direkter Algenbefall, kleine neue Blätter)
--> Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
--> Egeria densa
--> Rotala indica (wächst sehr langsam)
--> Heteranthera zosterifolia
--> Staurogyne repens
- Fische: meines Erachtens nach eher geringer Besatz
--> 5 x Bitterlingsbarbe
--> 3 x Rotflossensalmer
--> 2 x Roter Neon
--> 6 x Amanogarnele
--> 2 x Blauer/Brauner/Gemeiner Antennenwels
So da kam ja einiges zusammen. :lol:
Phosphat sinkt im Laufe der Woche übrigens auf etwa 0,3-0,4mg/l, Nitrat bleibt immer über 2-3 mg/l. Bei anderen sehe ich öfters schonmal, dass das auf 0 sinkt.
Ich hoffe, es macht sich einer die Mühe und kann damit was anfangen. :tnx:
Das ist die einzige Alge, die ich noch nicht in den Griff kriege. Bilder siehe unten.
Danke schonmal und liebe Grüße
Tobias :smile: