Hallo Dieter,
es freut mich, dass Dir die Website so gut gefällt und auch vielen Dank für Deinen freundlichen Gästebucheintrag. :thumbs:
An vier der fünf LED-Balken hängt ein Dimmcontroller, der von 0 auf 100 dimmen kann.
Morgens dimmt er innerhalb von 10 Minuten hoch, und abends in einer Zeitspanne von 15 Minuten komplett runter.
Der Dimmer kann auch einen "Wolkenflug" simmulieren, d.h. es besteht die Möglichkeit die Dimmung in frei einstellbaren Intervallen zu steuern.
Die fünfte LED-Leuchte wird von mir über eine Zeitschaltuhr gesteuert, um eine volle Mittags-Sonne zu simulieren. Sie leuchtet daher nur 5 Stunden am Tag.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass durch diese Lichtsteuerung das gesamte Aquarium enorm an "Betrachtungs-Qualität" gewonnen hat. Es ist ganz toll, wenn man davor sitzt, die Bewohner beobachtet und plötzlich dimmt das Licht auf 40% runter. Bei den "Trigonostigma espei" z.B. erzeugt das häufig einen schnellen "Schwarmreflex".
Ich mag mich täuschen, aber ich den starken habe den Eindruck, dass diese Lichtsteuerung den Pflanzen auch besser bekommt. Sie assimilieren viel früher, stärker und länger als bisher.
Die Wärmeentwicklung ist sehr gering. Selbst wenn der Balken 12 Stunden gearbeitet hat, kann man ihn ganz beruhigt hochheben und handhaben.
Mit der Verdunstung habe ich keine Schwierigkeiten, da das Becken mit zwei Glasplatten abgedeckt ist. :wink:
PS:
Die Seite ist zwar erst einen Tag alt, aber dennoch hat es ein Update gegeben.
Bitte zur fehlerfreien Darstellung die F5-Taste drücken. :wink: