Hallo Martin,
hier läuft ein völlig leerer 2322/24, die Modelle unterscheiden sich nur durch die Topfgröße bzw. die "23" steht für den Thermofilter, an einem 72l Becken 60x35x35. Das hat jetzt eher längere Zu- und Abläufe, ist für das Becken noch okay. Das meint, es ist eher zu wenig als zu viel.
Was für eine Rolle die Schläuche von/zur Pumpe/zum Filter spielen, sehe ich an meinem 180l Becken, bei dem ich - bei sehr geringem Strömungswiderstand - mit einer Oase Springbrunnenpumpe (~4 Watt) auskomme, damit den in der Abdeckung untergebrachten Heizer/CO2-Reaktor und sogar meinen obligatorischen Hydor BIOflow zur Strömungsverteilung betreiben kann. Bei dem Becken habe ich nicht mal mehr die Möglichkeit vorgesehen einen Topffilter anzuschließen. Die Strömung ist sicherlich nicht stark, aber es kommt erkennbar mehr dabei rum als bei dem 2322/24 am 72L Becken. Es wird ein offenes Layout und dafür könnte die Strömung reichen. Ansonsten muss ich eine Strömungspumpe dran stöpseln.
Ursprünglich hatte ich für das 180l Becken einen Eheim Thermofilter mit ~1200 l/h angegebener Leistung vorgesehen. Der reicht auch für ausreichenden Durchsatz deines CO2-Reaktors. Das würde ich mir dann ansehen und schon mal eine Strömungspumpe in Erwägung ziehen. Das ist wirtschaftlicher als einen dicken Topffilter ans Pflanzenaquarium zu hängen.
Für mich ist das Laufverhalten der Hydor BIOflo, die ich an jedem Becken habe, ein guter Vergleich. Die benötigen eine effektive Umwälzleistung - nicht Nennleistung - von mind. 300 bis 1000(1200 ?) l/h. Der 2322/24 mit seiner Verrohrung bewegt sich an der Unterkante des Notwendigen, im 180l Becken läuft er klar besser.
Gruß, Nik