Eheim Professionel 4+ 600 Bestückung

TheReyZe

New Member
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem EHEIM Vivaline 250 Liter einen Eheim Professionel 4+ 600 verbaut. Das Aquarium läuft mittlerweile seit 1 Jahr.
Mit der Filterung bin ich nicht komplett zufrieden und würde gerne die Bestückung von meinem Außenfilter überarbeiten.
Momentan hab ich die von Eheim mitgelieferte Standard Bestückung die aus folgenden Komponenten besteht:

Oben ist der feine blaue Filterschwamm
Im ersten Korb ist: Eheim Substrat PRO und ein 100g Sack Seachem Purigen mit dem Standard Filtervlies von Eheim
Im zweiten Korb ist: Eheim BIO Mech
Im dritten und vierten Korb ist: Eheim Mech pro

Was könnte ich an der Bestückung verbessern? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Stefan
 

Anduin

Member
Hallo Stefan,

warum genau bist du mit der Bestückung nicht zufrieden?
Wieviele und welche Pflanzen und Tiere sind im Aquarium? Ohne weitere Informationen ist das nicht zu beantworten.
Als erstes würde ich das Flies in Frage stellen. Das setzt sich normalerweise sehr schnell zu und müsste sehr häufig gewechselt werden. Alternativ, wenn eine Feinfilterung sein muss (was nicht immer nötig ist) dann würde ich z.B. Crystal Clear bzw. Fibalon empfehlen.

Gruß
Martin
 

TheReyZe

New Member
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich hab in meinem 240 Liter Becken 20 Neon, 10 Rorkopfsammler, 2 Fadenfische, 2 Schmetterlingsbuntbarsch, 12 Panzerwelse und 1 Antennenwels.
Bei den Pflanzen kenne ich leider die genauen Namen nicht aber es sind unterschiedliche Pflanzen von Bodendecker bis große Hintergrundpflanzen im Auqarium.
In meinem Becken hab ich noch den Eheim Vorfilter Verbaut den ich jede Woche reinige.
Ich hab kleine Teilchen im Wasser und finde das Wasser ist nicht wirklich Klar.

Danke!
 
Hi Stefan, hast du versucht ordentlich durch zu mulmen und einen großen Wasserwechsel zu machen?

Gruß,
Maj.

EDIT:
Ein Paar Fotos wären vielleicht auch ganz hilfreich.
 

Anduin

Member
Hallo Stefan,

überprüf doch mal den Durchfluss. Nur wenn das Wasser oft genug durch den Filter läuft, können dort die Teilchen in ausreichender Menge zurückgehalten werden. Wie schon angedeutet kann ein zugesetztes Vlies den Durchfluss stark abwürgen.
Wenn ausreichender Durchfluss gegeben ist, muss man versuchen die Ursache bzw. Herkunft der Schwebeteilchen zu suchen. Der Bodengrund ist da in erster Linie verdächtig. Deshalb diesen nach und nach gut durchmulmen.
Die Filterbestückung ist nicht die Ursache zumindest solange ein guter Durchfluss gewährleistet ist.

Noch etwas: Der Filter hat schon eine Vorfiltermatte. Da ist ein weiterer Vorfilter eigentlich nicht nötig und dieser kann den Durchfluss auch behindern. Allerdings kann ein Metallmesh sinnvoll sein um Pflanzenteile zurückzuhalten und als Garnelenschutz. Da sieht man direkt, wenn sich etwas zusetzt

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

erzähl doch mal mehr zum Becken:
- Welcher Bodengrund ist im Becken?
- Wie düngst du?
- Was sind deine Ziele mit dem Aquarium?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
madcyp Filtermaterial EHEIM professionel 4+ 250T Technik 6
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
borchi EHEIM professionel 5e Technik 6
M Eheim Professionel 4+ 350 Dichtung Technik 0
burki Eheim 2373 professionel 4+ Durchfluss regeln Technik 0
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
Schuh Eheim Professionel 4 350T - Durchfluss mangelhaft Technik 6
Sauron Eheim professionel 4+ 350 vs. Oase BioMaster 350 Technik 7
S (T) Eheim professionel 3 2075 Tausche Technik / Zubehör 1
G eheim professionel 3e schnittstelle nachrüsten Technik 0
T Eheim Außenfilter Professionel 3e 2074 geeignet? Technik 3
Stephan68 Eheim Professionel 2 - 2126 ... zu gross für 180 Liter ...? Technik 2
S Eheim professionel 3 250 Filtermasse Technik 2
ewubuntbarsch EHEIM Professionel 3 e mit Controlcenter Technik 1
Maj.Monogwam Biete Eheim 126L Aquarium mit Unterschrank! Raum Erfurt/Thüringen Biete Technik / Zubehör 0
D Berechnung Lumen für Eheim Vivaline 240 Beleuchtung 2
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben