Moin Tom,
PS: Wenn an diese beweglichen Teile Fett gehoert, warum ist das bei der Demontage an keinem Teil oder in dessen Naehe zu finden?
na, dann mal ein Vergleich, bei dem der Hamster nicht humpelt. Die Dichtungen sehen auch nicht gefettet aus und trotzdem machen es manche. Sie wissen um die Notwendigkeit. Dein 4+ 600 ist durchaus ein pfiffiges, durchaus solides Teil, aber abgesehen vom vergossenen Motor trotzdem nur simple Mechanik. An dem Adapter gibt es 5 bewegliche Teile, zwei davon bedürfen unbedingt der Pflege. Selbstverständlich verlassen die gefettet das Werk. Die weiteren Teile, eben auch der Hebel, gehen nur wegen deren fehlender Pflege kaputt. Die kann man trotzdem fetten. Es ist der Grund warum ich bei meinen Prof 3/4+ alle Adapter aufmache. Brauche ich mit einem Teppichmesser eine halbe Stunde für. Beeinträchtigt die Useability in keiner Weise, im Gegenteil. Selbst neue Adapter mache ich gleich auf. So ganz ohne Risiko ist das nicht.
Wenn ich die Anschlussadapter wieder gangbar mache, dann sind die leichtgängig, auch mal leichtgängiger als neue. Sicher gibt es bei denen eine Streuung, die bewege ich bei der Gangbarmachung schon 30 mal, daran liegt es also nicht. Will ich auch gar nicht in Zweifel ziehen, nur die Gründe sind andere. Der hat auch unverklebt wirksame Haltemechanismen, die man beim Öffnen besser nicht ruiniert.
Kann man natürlich davon ausgehen, so ein wertiges Teil, brauch ich nichts dran zu tun, nur, dann passt das mit den drei Jahren recht gut, dann geben die Adapter den Geist auf. Habe aber auch gebrauchte Prof 3, gleicher Adapter, bei denen tut es noch der erste. Sieht man an der runden Prägung im Kunsstoff, die gibt Monat und Jahr der Herstellung an. Halt gepflegt. Sieht man.
Ich selber verwende einen Prof 3 250 Thermo mit einem 16 W Kopf, gleich dem vom Prof 3/4+ 600 und verwende für den alte Teile, die ich sonst eher grenzwertig sehe. Muss ich auch nur selten was tun und freue mich wie leichtgängig die alte Rübe ist!
Du kannst natürlich annehmen, bei anderen Filtern wäre das anders, ist aber genauso, öhm ... blauäugig wie anzunehmen ohne Pflege geht es auch. Alternativ sparst du dir die Zeit für die Pflege und dichtest den alle x Jahre neu ab, wenn er ausläuft, macht 16,- Taler bzw. ersetzt den Adapter, wenn der Hebel abbricht, ebenfalls 16,- Taler. Übersichtlicher finanzieller Aufwand. Liest sich bissig, ist es nicht, ich weiß, dass das bei geringem Aufwand und hohem Komfort erstaunlich lange vermeidbar ist. BTW, hast du deine vermutlich schon beängstigend "quarzenden" Verschlussclipse mal gefettet? Ist es auch nicht ab Werk, nevertheless strong recommended!
Und dass deiner Geräusche macht, hat genauso seine Gründe. Kann seine Ursache auch in der Installation haben. Das wären so die Dinge wo ich ansetzte. Aber vielleicht reizt dich auch ein 5e 600T, blöd nur, der hat den gleichen Adapter wie dein 4+ 600 oder meine alte, aber leichtgängige und dichte Prof 3 Thermo Rübe. ^^
Gruß Nik