Percula747
New Member
Hallo Allesamt
ich habe mal eine frage in Sachen Düngung.
Zunächst zu meinem Becken:
120l(55*55*45cm)
Beleuchtet mit 4*24 W, allerdings mit Gesamtreflektor-> geringere Lichtausbeute
CO2 führe ich über Hefegärung mit etwa einer Blase pro 4-6s.
Pflanzendichte würde ich verglichen mit den ganzen hyper-naturaquarien hier als mittel bezeichnen
Ich Dünge nach EI:
1g KNO3 3x die Woche
0.2g KH2PO4. "
2.7g MgSO4.7H2O "
Nach dem Wasserwechsel wird mit jbl ferropol aufgedüngt undjeden morgen ferropol 24 zugegeben.
Lw-Werte sind:
Po4: vernachlässigbar (0,07mg/l)
NO3: 10mg/l
Ca: 55mg/l
Mg: 2.2 mg/l
Nun meine Frage(n):
Wie ist das mit dem CaMg-Verhältnis, soll ich so viel Bittersalz zuführen, bis es passt?
Sind die Düngemengen so angemessen? Im EI Artikel wird ja immer von sehr hoher Lichtleistung und CO2 druckgas gesprochen...?!
Ich habe nach Beginn dieser Düngemethode verstärkten Lagenwuchs an den Scheiben festgestellt. Etwas falsch gemacht?
Meine rotala rotundifolia lässt nun zumindest erkennen, dass sie doch wachsen kann
Hoffe, du kannst mir helfen!
Viele Grüße,
Jannis!
ich habe mal eine frage in Sachen Düngung.
Zunächst zu meinem Becken:
120l(55*55*45cm)
Beleuchtet mit 4*24 W, allerdings mit Gesamtreflektor-> geringere Lichtausbeute
CO2 führe ich über Hefegärung mit etwa einer Blase pro 4-6s.
Pflanzendichte würde ich verglichen mit den ganzen hyper-naturaquarien hier als mittel bezeichnen
Ich Dünge nach EI:
1g KNO3 3x die Woche
0.2g KH2PO4. "
2.7g MgSO4.7H2O "
Nach dem Wasserwechsel wird mit jbl ferropol aufgedüngt undjeden morgen ferropol 24 zugegeben.
Lw-Werte sind:
Po4: vernachlässigbar (0,07mg/l)
NO3: 10mg/l
Ca: 55mg/l
Mg: 2.2 mg/l
Nun meine Frage(n):
Wie ist das mit dem CaMg-Verhältnis, soll ich so viel Bittersalz zuführen, bis es passt?
Sind die Düngemengen so angemessen? Im EI Artikel wird ja immer von sehr hoher Lichtleistung und CO2 druckgas gesprochen...?!
Ich habe nach Beginn dieser Düngemethode verstärkten Lagenwuchs an den Scheiben festgestellt. Etwas falsch gemacht?
Meine rotala rotundifolia lässt nun zumindest erkennen, dass sie doch wachsen kann
Hoffe, du kannst mir helfen!
Viele Grüße,
Jannis!