KleineEule
Member
Hallo alle miteinander,
heute stelle ich euch mein inzwischen nicht mehr so neues Becken vor. Anbei eine kurze Vorgeschichte und Überlegungen zum Becken.
Nach einer 2jährigen Algenphase welche sich dann schließlich als Cladophora (von der ich bis dahin noch nie etwas gehört und daher nicht erkannt hatte) entpuppte beschloss ich, einen kompletten Cut zu machen. Kurzerhand wurde mein altes 120er Becken ausgeräumt. Pflanzen, Filtermaterial, Kescher, Bodengrund etc. wurden in den Müll befördert, Steindekoration bei 200 Grad für 2 Stunden im Backofen ausgebrannt, Becken und Lampen mit Chlorax - Wasser geschrubbt und die restliche Technik sowie ALLES Zubehör über Stunden in einem Chlorixbad eingeweicht bis ich mir einigermaßen sicher war, auch das letzte Fitzelbestandteilchen dieser Pest weggeätzt oder verbrannt zu haben.
Einen Monat später zog mein neues Becken ein. Das neue Layout sollte wild und düster wirken, etwa wie tropischer Waldboden der vom Hochwasser überschwemmt wurde mit dichter Bepflanzung und Baumstümpfen. In der Pflege einfach und unkompliziert und kein Osmosewassereinsatz mehr. Durch das harte Ausgangswasser im Augsburger Raum sollte der zukünftige Besatz hauptsächlich aus Regenbogenfischen bestehen. Aus dem Grund habe ich mich von 120 x 50 x 50 cm auf 150 x 50 x 50 cm vergrößert. Das neue Becken fasst dementsprechend 375l brutto, also circa 320 l netto.
Becken und Technik:
Juwel Rio
Juwel Helialux 150 LED Leuchtbalken
2 * Aquatlantis Easy LED Leuchtbalken
200W Heizstab
JBL Cristalprofi Außenfilter
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
Einrichtung:
3 getrocknete Wurzelstücke (uralte riesige Pappel vom Sturm gefällt, 4 Jahre auf einer Wiese getrocknet)
Quarzsand 0,3 - 0,8 mm
dunkle Felsen-Fotorückwand
Pflanzen:
Anubias 'Petite' oder 'Bonsai' - Bonsai Zwergspeerblatt
Anubias bart. var. nana - Zwergspeerblatt
Bucephalandra sp. "Deep Purple"
Cryptocoryne crispatula var. balansae - genoppter Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii TROPICA
Cryptocoryne wendtii grün - grüner Wasserkelch
Cryptocoryne lucens - glänzender Wasserkelch
Echinodorus harbich - Harbichs Schwertpflanze rot
Echinodorus Major - gewellte Schwertpflanze
Echinodorus Reni - kleine rote Schwertpflanze
Echinodorus 'Red Diamond' - Rubinrote Schwertpflanze
Echinodorus tenellus - Zwergschwertpflanze
Gymnocoronis spilanthoides - Tabakpflanze
Hygrophila polysperma - Indischer Wassernabel
Nymphaea Lotus - roter Tigerlotus
Marsilea hirsuta - Zwergkleeblatt
Vallisneria spiralis 'Tiger' - Marmorierte Wasserschraube
Vesicularia montagnei - Christmasmoos
Ausgangswerte aus der Leitung:
GH: 13 - 14
KH: 10 - 12
PH: 7,3 - 7,5 durch Nachtabschaltung schwankend
No3: 2 mg/l
Temp: derzeit 25°
Düngung hauptsächlich über Bodengrunddünger.
Ich gebe außer einem Wasseraufbereitungsmittel und zurückhaltende Düngergaben keine sonstige Chemie ins Becken.
Derzeitiger Besatz:
15 Zwergregenbogenfische - Melanotaenia maccullochi "Harvey Creek"
7 Wapoga Regenbogenfische - Chilatherina alleni " Wapoga"
2 Pastellgrundeln - Tateurndina ocellicauda
2 braune Antennenwelse - Anchistrus sp.
11 Amanogarnelen
unbestimmte Anzahl an Sulawesi Inlandsgarnelen
Das Becken entwickelt sich absolut unkompliziert. Bis auf gelegentlich auftretenden Grünalgenbewuchs auf den Scheiben sind keine sonstigen Algen zu sehen - auch keine Cladophora. Die Pflanzen wachsen langsam aber prächtig vor sich hin. Inzwischen sind sie dermaßen groß geworden, dass man von den Wurzeln nichts mehr sieht, so dass ich das Becken demnächst wieder etwas umstrukturieren und offener gestalten möchte.
Ich hoffe es gefällt euch.
LG, Karina
heute stelle ich euch mein inzwischen nicht mehr so neues Becken vor. Anbei eine kurze Vorgeschichte und Überlegungen zum Becken.
Nach einer 2jährigen Algenphase welche sich dann schließlich als Cladophora (von der ich bis dahin noch nie etwas gehört und daher nicht erkannt hatte) entpuppte beschloss ich, einen kompletten Cut zu machen. Kurzerhand wurde mein altes 120er Becken ausgeräumt. Pflanzen, Filtermaterial, Kescher, Bodengrund etc. wurden in den Müll befördert, Steindekoration bei 200 Grad für 2 Stunden im Backofen ausgebrannt, Becken und Lampen mit Chlorax - Wasser geschrubbt und die restliche Technik sowie ALLES Zubehör über Stunden in einem Chlorixbad eingeweicht bis ich mir einigermaßen sicher war, auch das letzte Fitzelbestandteilchen dieser Pest weggeätzt oder verbrannt zu haben.
Einen Monat später zog mein neues Becken ein. Das neue Layout sollte wild und düster wirken, etwa wie tropischer Waldboden der vom Hochwasser überschwemmt wurde mit dichter Bepflanzung und Baumstümpfen. In der Pflege einfach und unkompliziert und kein Osmosewassereinsatz mehr. Durch das harte Ausgangswasser im Augsburger Raum sollte der zukünftige Besatz hauptsächlich aus Regenbogenfischen bestehen. Aus dem Grund habe ich mich von 120 x 50 x 50 cm auf 150 x 50 x 50 cm vergrößert. Das neue Becken fasst dementsprechend 375l brutto, also circa 320 l netto.
Becken und Technik:
Juwel Rio
Juwel Helialux 150 LED Leuchtbalken
2 * Aquatlantis Easy LED Leuchtbalken
200W Heizstab
JBL Cristalprofi Außenfilter
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
Einrichtung:
3 getrocknete Wurzelstücke (uralte riesige Pappel vom Sturm gefällt, 4 Jahre auf einer Wiese getrocknet)
Quarzsand 0,3 - 0,8 mm
dunkle Felsen-Fotorückwand
Pflanzen:
Anubias 'Petite' oder 'Bonsai' - Bonsai Zwergspeerblatt
Anubias bart. var. nana - Zwergspeerblatt
Bucephalandra sp. "Deep Purple"
Cryptocoryne crispatula var. balansae - genoppter Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii TROPICA
Cryptocoryne wendtii grün - grüner Wasserkelch
Cryptocoryne lucens - glänzender Wasserkelch
Echinodorus harbich - Harbichs Schwertpflanze rot
Echinodorus Major - gewellte Schwertpflanze
Echinodorus Reni - kleine rote Schwertpflanze
Echinodorus 'Red Diamond' - Rubinrote Schwertpflanze
Echinodorus tenellus - Zwergschwertpflanze
Gymnocoronis spilanthoides - Tabakpflanze
Hygrophila polysperma - Indischer Wassernabel
Nymphaea Lotus - roter Tigerlotus
Marsilea hirsuta - Zwergkleeblatt
Vallisneria spiralis 'Tiger' - Marmorierte Wasserschraube
Vesicularia montagnei - Christmasmoos
Ausgangswerte aus der Leitung:
GH: 13 - 14
KH: 10 - 12
PH: 7,3 - 7,5 durch Nachtabschaltung schwankend
No3: 2 mg/l
Temp: derzeit 25°
Düngung hauptsächlich über Bodengrunddünger.
Ich gebe außer einem Wasseraufbereitungsmittel und zurückhaltende Düngergaben keine sonstige Chemie ins Becken.
Derzeitiger Besatz:
15 Zwergregenbogenfische - Melanotaenia maccullochi "Harvey Creek"
7 Wapoga Regenbogenfische - Chilatherina alleni " Wapoga"
2 Pastellgrundeln - Tateurndina ocellicauda
2 braune Antennenwelse - Anchistrus sp.
11 Amanogarnelen
unbestimmte Anzahl an Sulawesi Inlandsgarnelen
Das Becken entwickelt sich absolut unkompliziert. Bis auf gelegentlich auftretenden Grünalgenbewuchs auf den Scheiben sind keine sonstigen Algen zu sehen - auch keine Cladophora. Die Pflanzen wachsen langsam aber prächtig vor sich hin. Inzwischen sind sie dermaßen groß geworden, dass man von den Wurzeln nichts mehr sieht, so dass ich das Becken demnächst wieder etwas umstrukturieren und offener gestalten möchte.
Ich hoffe es gefällt euch.
LG, Karina