Ein kleines geht, ein kleines kommt. 15L Küchencube

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Ich habe ein neues Projekt und diesmal lasse ich euch von Anfang an daran teilhaben.

Ich hatte ja bereits mein 30L Küchencube hier vorgestellt und wie das halt so ist hat man ja nicht nur ein Aquarium in der Küche rumstehen :D

Aktuell steht hier nämlich noch ein kleines 12L Aquarium welches ich letzten August gesehen hab und direkt zugeschlagen hab.
Dabei handelt es sich um ein eher nicht so tolles selfmade Aquarium eines Ladens in der Nähe. Werdet ihr aber auf den Fotos noch selber sehen.
Um dieses Aquarium soll es aber hier gar nicht primär gehen sondern um dessen Nachfolger. Da dieses 12L Ding eine "ich gehen einfach mal ohne Plan drauf los
Aktion" war sieht es auch dementsprechend ein bisschen so aus. Ich habe einfach mal ein bisschen herumprobiert und das was entstanden ist war gar nicht sooo
übel aber ich habe es langsam gesehen.

Am besten macht ihr euch direkt selber einen Eindruck anhand der Bilder:

Masse sind 30x20x20

2022-08-24 001.JPG

2022-08-27 001.JPG

2023-01-24 004.JPG

Der "Boden" kam aus dem Garten und das Schwemmholz aus dem örtlichen Fluss. Ich muss sagen ich mag das Aquarium bis heute sehr gerne und
war erstaunt wie gut und stabil auch so ein kleines Becken funktionieren kann. Im Moment leben darin ein paar kleine Schnecken und ein Handvoll Neocaridinas.
Dieser Besatz wird auch so im neuen Becken übernommen.

Nun kommen wir endlich zum neuen Becken welches bald diesen Platz einnehmen wird.
Wie mein 30L Cube wird es ein Amtra Becken werden nur etwas kleiner und zwar 15L (25x25x25)
Die Technik wird von dem alten Becken übernommen.

Zum "Desing":

Ich zeige euch am besten mal einen Screenshot meiner Idee die ich in ScapeIt dargestellt habe.

15L Cube.png

Da ich Bucephalandren sehr tolle Pflanzen finde, die aber in keinem meiner Aquarien so richtig im Fokus stehen wollte ich dies
hier ändern. Das Layout soll eine Art Insel werden die aber eine Hintergrundbepflanzung hat. Im Vordergrund wird es eine kleine Sandfläche
geben. Den Übergang zur Mitte mache ich mit Seiryu Stones und ein paar Anubias. Die "Insel" besteht aus roten Moorwurzeln und verschiedenen Bucephalandren.
Im Hintergrund kommt Heteranthera zosterifolia und Hydrocotyle tripartita zum Einsatz. Der Bodengrund wird aus Naturkies bestehen.
Eventuell kommen dann noch Moose zum Einsatz, da bin ich aber noch nicht sicher.

Sobald die Bestellung eintrifft werde ich wieder berichten.

Bis dahin freue ich mich über euer Feedback und eventuelle Verbesserungsvorschläge :)

Lg Flo

 

Rotalaboi

Active Member
Sooo liebe Leute

Ich versuche mich kurz zu fassen :D

Ich habe mein Konzept was Layout angeht spontan über den Haufen geworfen und keine Insel gemacht sondern ein, ich bin nicht sicher ob man es Diorama nennen kann oder wie es sich genau einordnet. Die Materialien sowie Bepflanzung sind aber geblieben. Nach ein paar Stunden, einer Flasche Sekundenkleber, etlichen Wattepads und viel Geduld war ich dann mit dem Hardscape fertig und sehr zufrieden.

2AA34E14-D094-488E-AEFA-9ED8DFD4E3EE.jpeg

Die Bepflanzung war vom Zeitaufwand her dann jedoch ein Klacks. Jedoch bemerkte ich plötzlich in mitten meines drauf los wirken das ich noch Platz für den Dennerle Eckfilter lassen wollte. Ich sage es mal so, er hat Platz aber schön ist es nicht wirklich wie ihr gleich sehen werdet. Ich habe mir noch einen Versamax fzn mini bestellt bin aber noch unschlüssig welchen ich dann benutzen werde.

Da hab ich noch eine Frage an euch, mal angenommen ich benutze meinen alten Eckfilter, wie lange macht es das alte Becken mit bis es problematisch werden könnte oder denkt ihr das es egal ist? So viel Filterpower hat der ja nu auch wieder nicht. Meine Garnelen sollen dann möglichst zeitnah um ziehen können. Ich werde dann vermutlich täglich Nitrit testen und bei Bedarf WW tätigen.

3CCC4CFF-0947-4F7B-ABF3-82573A64E1FD.jpeg

Lg Flo
 

kaefer

Active Member
Hallo Flo,

Na das war ja spontan ne gute Idee mit dem Diorama. Optisch vielversprechend.
Den Eckfilter würde auf Dauer eher nicht nehmen, auch wenn noch Platz ist.

Gruß Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Flo,
gefällt mir gut, das neue kleine AQ. Ich finde auch den Eckfilter nicht so schlimm/verkehrt, aber das kannst du ja testen, welcher dir besser zusagt.
Du schreibst was von "viel Sekundenkleber". Darum unbedingt nochmal einen großen Wasserwechsel machen, bevor die Garnelen umziehen. Ich habe mir mit so einer Aktion mal fast meinen ganzen Besatz gekillt (viel Sekundenkleber im laufenden Betrieb), große Mengen sind dann wohl doch nicht so ungefährlich.
Ansonsten würde ich es vom Verhalten der Garnelen im alten Becken abhängig machen. Die halten das schon eine Weile aus, man könnte ihnen auch mit einem Luftsprudler etwas Wasserbewegung und Sauerstoff verschaffen. Aber erfahrungsgemäß macht es keinen Spaß, Garnelen in so einem "auslaufenden" Becken zuzugucken, meine sind da immer lahm und unfit geworden (ohne zu sterben), und ich habe sie so schnell wie möglich umgesetzt.
Da du den laufenden Filter ins neue Aquarium übernommen hast, sollte es keinen krassen Nitritpeak bekommen - und wenn die Krabbler komisch drauf sind, ist das mit einem Wasserwechsel bei dem kleinen Becken auch schnell behoben.
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo Stefanie

Danke viel mals. Ich werde da ein bisschen rumprobieren, finde die Eckfilter von Dennerle eigentlich echt klasse aber optisch ist es halt etwas nervig. Auch das kaschieren könnte eher schwer werden.

Um genau zu sein 20g haha. Habe das Hardscape alles nach der Methode verklebt. Wie viel es ans Wasser abgibt weiss ich jetzt auch nicht aber Wasserwechseln würde ich sowieso.

Ich denke es würde sinn machen für eine Woche oder so die Filter parallel laufen zu lassen dass der neue angeimpft wird. Die Garnelen werde ich dann rüber setzen und fleissig Nitrit testen.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Kleines Update:

Ich hab seit gestern den Versamax im Einsatz. An sich ein cooler kleiner Filter aber das Ding ist so laut das ist unfassbar. Die Vibration kann man sicher in den Griff bekommen aber auch die Pumpe ist nicht leise, mal schauen sie sich das noch entwickelt. Der Dennerle ist im vergleich quasi nicht hörbar. Das alte Becken habe ich heute aufgelöst, im neuen WW gemacht und die Garnelen samt Filter ins neue gesetzt. Nitrit Wert werde ich jetzt genau im Auge behalten und dann wieder berrichten wie sich das Becken entwickelt.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Zum Sonntag noch ein Update

Ich habe fleissig getestet und musste einen WW auf grund vom Nitrit Wert machen. Seit dem scheint es aber erstmal stabil zu sein. Ich werde aber weiter testen.

Ausserdem habe ich mich für den Eckfilter entschieden. Der Versamax ist einfach zu laut, mal so um sich das vorstellen zu können: Die Lautstärke war ziemlich ähnlich wie mein Jbl e902…
Jetzt hat die Heteranthera den Job das einigermasen schön zu kaschieren :D

Dem Besatz geht es gut, die Garnelen sind munter und die Schnecken sowieso. Die Pflanzen sehen auch schon aus als wären sie angekommen und richten sich schön auf.

Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Flo,

Den Dennerle Eckfilter kann man auch liegend betreiben.
D. h. Dem Filter als erstes ein Plätzchen suchen, dann davor Steine auf der Bodenscheibe verkleben und mit Watte und Kleber sandrieseldicht machen. Soviel Platz lassen, dass der Filter einfach rauszunehmen ist.
Die Bodengrundhöhe ca 1cm unter der Steinmauerhöhe enden lessen.
Und erst jetzt das Hardscape einrichten.

MfG
Erwin
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Erwin

Danke für die Info, da hatte ich zuerst auch dran gedacht war aber nicht sicher ob das geht. Naja jetz ist es sowieso zu spät :D Aber das mit dem rausnehmen hätte bei den Layout unmöglich geklappt, zumindest liegend. Aber schon nur um ihn etwas tiefer sitzen zu haben wäre eine kleine Bodenscheibe gut gewesen.

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Zum Sonntag noch ein kleines Update. Das Aquarium läuft jetzt ziemlich genau 3 Wochen. Es scheint alles stabil zu sein, Nitrit teste ich keins mehr.

Von Algen ist bis jetzt keine Spur in Sicht. Die Wurzeln hatten kurzzeitig einen ziemlich starken Bakterienrasen den die Blasenschnecken aber in einer halben Wochen schon komplett abgeweidet haben. Die Pflanzen sehen soweit auch gut aus, die Aufsitzer sind sich mehrheitlich noch am umstellen. Das Hydrocotyle geht so ab das ich es heute sogar zurückgeschnitten habe. Die Heteranthera wächst ebenfals sehr gut und ist auch dem besten weg die Technik schon bald gut zu kaschieren.

Am Freitag habe ich ausserdem noch 3 Geweihschnecken dazugesetzt.

7A4D62BE-A888-4CDF-9838-0A732CD2E9EA.jpeg


Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Flo,

Schönes Teil.
Hast du die Pflanzen an die Wurzeln geklebt?
Es sind doch einige weisse Stellen zu sehen.
Bucen zusammen mit etwas Moos an die Wurzeln geklebt finde ich auch ganz nett. Oder zusammen aufgebunden. Ist dann halt etwas Aufwändiger, aber bei dem kleinen Teil dauert das auch nicht lange.

MfG
Erwin
 

Rotalaboi

Active Member
Danke Erwin!

Ja die Pflanzen sind geklebt und wenn es ging eingeklemmt, ich bin eigentlich kein Freund vom Pflanzen kleben genau wegen der Rückstände. Leider hatte ich weder Faden zuhause
noch wäre ich da mit den Händen reingekommen. Moos hatte ich mir auch noch überlegt bzw bin ich mir noch am überlegen wie schon im ersten Post erwähnt. Aktuell bin ich mir
aber noch nicht sicher. Wobei ich sagen muss das diese freien Stellen schon ein bisschen nach Moos schreien ;)

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Mitlerweile läuft das kleine Ding seit 4 Wochen. Das Aquarium ist nachwievor komplett Algenfrei. Ich bin sehr erstaunt wie gut so ein Start sein kann mit eingefahrenem Filter und ein bisschen Starterbakterien. Das habe zuvor noch nie so gemacht.

Die Wurzel gibt im moment ziemlich Farbe ab und das Wasser ist dementsprechend leicht gelblich, was mich aber nicht weiter stört und sich ja auch irgendwann wieder legt.

Den Weg habe ich im hinteren Bereich noch mit wenig Sand ergänzt so das eine leichte Steigung sichtbar ist.

Die Beleuchtungszeit habe ich ab heute auf 8h erhöht und so werde ich es auch belassen.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Leute

Der Cube steht nun seit gut 2 Monaten und läuft prima, die Pflanzen sind gut am wachsen und Probleme gab es auch keine.

@Erwin Das Layout sieht nun schon ziemlich Dschungelartig aus und ich habe mich entschlossen noch Moos auf die Wurzeln zu tun, jedoch weiss ich noch nicht so recht welches Moos ich dafür am besten nehme. Es sollte meiner Meinung nach möglichst an den Wurzeln anliegen. Im 30er Cube habe ich Vesicularia montagnei und das wächst etwas buschig also eher kein Kandidat. Ideen sind sehr wilkommen :)

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

9BF0EF72-F2BE-4535-8F07-5744125F4203.jpeg
8428A049-7D0E-4416-88F5-2479733E6A95.jpeg

Lg Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julian-Bauer Ein kleines Paludarium mit Bachlauf entsteht Paludarien 5
O Umzug des Besatzes vorübergehend in ein kleines Becken Fische 0
kleinkosta absoluter neuling hätte gern ein kleines feedback Aquarienvorstellungen 12
Acciola Ein extrem kleines Moos!? Artenbestimmung 9
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
fr0sch Ein kleines Pottpüree an Algen?! Erste Hilfe 8
I Ein letztes kleines Algenproblem! Algen 104
A Jemand lust auf ein kleines Experiment? Nährstoffe 0
M Ein "kleines" Algenproblem Algen 9
V Garnelen gehen ein.. Erste Hilfe 12
T nach Wasserwechsel stirb immer wieder ein Fisch Fische 18
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben