Hallo zusammen,
ich bin überraschend über eine Zeitungsanounce an ein 200L Aquarium samt Pumpe und Heizung gekommen. War zu verschenken und nun befindet sich das Teil seit zwei Tagen in der Eingewöhnungsphase.
Bepflanzung ist sperrlich aber ich will den Nitritpeak abwarten bevor ich etwas reinsetze was empfindlich reagieren könnte.
Eckdaten
JBL Nährboden
JBL Boden
JBL Bodenheizung
2 neue 30 Watt Röhren aus dem fachhandel unter einer geschlossenen Standartabdeckung
Mir stehen 0,3 Watt pro Liter zur Verfügung
Zur Zeit befinden sich folgende Pflanzen im AQ
Helanthium tenellum
Hydrocotyle leucocephala
Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Pogostemon helferi
Nun soviel zu meiner Ausstattung
Ich will einen Nadelsimsenrasenteppich und das mit 0,3 Watt pro Liter, die Aussagen sind wiedersprüchlich, mal sagen die Leute es geht mal sagen sie es geht nicht. Bei dem HCC genau das selbe aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das Nadelsimsen Kraut das was noch am wenigsten Stress machen könnte.
Ich habe mir 4 Matten 15cm * 10cm bestellt die fast ein Dina 4 Blatt ausfüllen.
Meine Frage ist nun, in welchen Abstand soll ich die Stengel PFlanzen unter Berücksichtigung der mageren Lichtverhältnisse
Wie lange dauert es bis sich ein Teppich bildet?
Ist das ganze Unterfangen zum scheitern verurteilt?
Hilft eine Extra Lampe die ich daneben stelle um den Tepich auszubilden? Wenn ich die wieder entferne geht mir dann das Grass drauf?
Braucht das Grass einen besonderen Dünger? Ich habe nichts im Netz gefunden
Vielen Dank für die Hilfe :thumbs:
ich bin überraschend über eine Zeitungsanounce an ein 200L Aquarium samt Pumpe und Heizung gekommen. War zu verschenken und nun befindet sich das Teil seit zwei Tagen in der Eingewöhnungsphase.
Bepflanzung ist sperrlich aber ich will den Nitritpeak abwarten bevor ich etwas reinsetze was empfindlich reagieren könnte.
Eckdaten
JBL Nährboden
JBL Boden
JBL Bodenheizung
2 neue 30 Watt Röhren aus dem fachhandel unter einer geschlossenen Standartabdeckung
Mir stehen 0,3 Watt pro Liter zur Verfügung
Zur Zeit befinden sich folgende Pflanzen im AQ
Helanthium tenellum
Hydrocotyle leucocephala
Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Pogostemon helferi
Nun soviel zu meiner Ausstattung
Ich will einen Nadelsimsenrasenteppich und das mit 0,3 Watt pro Liter, die Aussagen sind wiedersprüchlich, mal sagen die Leute es geht mal sagen sie es geht nicht. Bei dem HCC genau das selbe aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist das Nadelsimsen Kraut das was noch am wenigsten Stress machen könnte.
Ich habe mir 4 Matten 15cm * 10cm bestellt die fast ein Dina 4 Blatt ausfüllen.
Meine Frage ist nun, in welchen Abstand soll ich die Stengel PFlanzen unter Berücksichtigung der mageren Lichtverhältnisse
Wie lange dauert es bis sich ein Teppich bildet?
Ist das ganze Unterfangen zum scheitern verurteilt?
Hilft eine Extra Lampe die ich daneben stelle um den Tepich auszubilden? Wenn ich die wieder entferne geht mir dann das Grass drauf?
Braucht das Grass einen besonderen Dünger? Ich habe nichts im Netz gefunden
Vielen Dank für die Hilfe :thumbs: