Ein Schulaquarium

Yacimov

Member
Heyho,
seit 10 Tagen steht unser neues Schulaquarium, und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Außerdem hoffe ich natürlich auf eure Unterstützung, nicht dass ich die Kiste gegen die Wand fahre...
Zunächst will ich euch das Becken vorstellen:
Es ist ein 390-Liter AQ (130*60*50), das durch einen verglasten Wanddurchbruch hindurch vom Gang vor unseren Biosälen angeschaut werden kann. Das Becken selber und die ganze Technik stehen in einem kleinen Klassenzimmer, und von dort wird das Becken auch gepflegt:


Eckdaten der Ausstattung:
Licht: Giesemann REFLEXX T-5 6x 54 W PowerChrome Midday (6000 K)
CO2: externe Einleitung über einen Aqua Medic reactor 1000, Steuerung über pH-Wert
Ionentauscher: Vollentsalzer von Gralla (Noch nicht im Einsatz, mal sehen was das Soil macht)
Filter: Eheim 2080 professionel 3 1200xl (Ich weiß, der ist überdimensioniert, wälzt aber das Wasser ordentlich um.)
Heizung: Hydor externer Regelheizer 300W
Bodengrund: Advanced Soil (und Dekosand)

Die Pflanzen kommen von Roland (wasserpflanzen-freunde.de), Tobi (aquasabi.de) bzw. aus alten Schulaquarien.


Jetzt muss es nur noch wachsen :grow:
Amanos sind schon bestellt, mal sehen wann die kommen...

Grüße, Basti
 

HaManFu

Member
Servusla Basti,

scheens Teil und vermittelt vom Gang aus richtig Tiefgang.
Logo, das wärma schon schaukeln :thumbs:
 

troetti

Member
Hi Basti,

also mir gefällt es gut.
Der Hit wäre noch eine weiße Rückwandbeleuchtung. :thumbs:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich wünschte so ein Becken selber in der Schule gehabt zu haben. Aber wir hatten nur die Standardfischsuppe und Standardgrünzeug. Von daher, coole Sache! Kann mir gut vorstellen, dass so ein Becken mit einigen Klisches (Aquarium=alte Leute Kram) bei jungen Leuten aufräumt, wenn das mal richtig angelaufen ist.

Wo kommt die ganze Technik her?! Da sind ja recht feine Sachen verbaut. Hat das die Schule bezahlt?
 

Yacimov

Member
Hi zusammen!

Und vielen Dank für die lobenden Worte! Das freut mich, v.a. weil Sie von Leuten kommen, deren Scapes ich echt bewundere! :bier:

Stichwort Rückwandbeleuchtung: Die Rückwand ist derzeit mit einer Milchglasfolie beklebt, auch damit in dem Raum weiter Unterricht stattfinden kann, ohne dass man ständig von außerhalb beobachtet werden kann... Wenn das Licht im AQ aus ist, fällt das Tageslicht aus dem Klassenzimmer durch die Milchglasfolie - sieht echt ganz nett aus. Muss ich mal ein Foto machen.

Stichwort Technik: Da hab ich ne Menge Geduld gebraucht und Gelder aus ganz unterschiedlichen Quellen anzapfen müssen. Das Gros trägt unser Förderverein, aber auch die Schule hat investiert. Die Idee ist durchaus, an dem Becken die unterschiedlichsten Lerninhalte zu vermitteln (pH-Wert, Nährstoffanalytik, Wechselwirkungen in Ökosystemen...).

Mittwoch steht der nächste WW an, davor will ich mal Werte bestimmen um zu sehen, wie das Soil das Leitungswasser verändert. Ist wie gesagt mein erstes Becken mit Soil. Bisher siehts aber gut aus: Die Pflanzen geben z.T. schon richtig Gas, und Algen habe ich noch keine entdeckt.

Grüße, Basti
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Basti,

schönes Projekt, erinnert mich an meine Schulzeiten, wo ich auch die Schulaquarien gepflegt habe (mit wesentlich schlechterer Technik wohlgemerkt). Da es ein Schulaquarium ist würde ich dir raten zwischen Sand und Soil noch einiges an kleinen Steinen einzubringen um einen kleinen Wall gegen die Soilkügelchen zu haben, die nach und nach den schönen Sand "verschmutzen" werden.
Bezüglich der Hintergrundbeleuchtung würde ich einfach noch einen Kasten basteln und den af den Rest des Schrankes packen ;)
Ich hoffe du fährst ejtzt noch nicht mit allen 6 Röhren ;)
 

Yacimov

Member
Hi Georg,
nehm eure Vorschläge bzgl Rückwand auf alle Fälle mal mit ins neue Schuljahr. Abstellfläche für so einen Kasten wäre auf dem Unterbau ja noch...
Bezüglich der Hintergrundbeleuchtung würde ich einfach noch einen Kasten basteln und den af den Rest des Schrankes packen ;)
Ich hoffe du fährst ejtzt noch nicht mit allen 6 Röhren
Ähm, doch. Jeden Tag 6 Stunden alles an. :pfeifen: Aber wie gesagt, noch keine Alge in Sicht. Sollte ich das jetzt (nach 14 Tagen) noch reduzieren oder ist es besser jetzt einfach dabei zu bleiben?
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Heyho zusammen,

kleines Newsupdate, insbesondere mit Wasserwerten. So sieht's aktuell aus (Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur das Handy zur Hand...):


Algen sehe ich nach wie vor keine *smileyderwoaufholzklopft*. Danke nochmal an tobischo08 und taulie für die zusätzlichen Pflanzen!

Frage: Wann sollte ich die Rotala sp. green und die sp. Vietnam das erste mal schneiden? Was sagt ihr zu Färbung und Wuchs der beiden Pflanzen?


Bestellt sind 100 Amanos, allerdings muss ich da für die Lieferung natürlich warten, bis es wieder kühler wird.

Wasserwerte von gestern:
KH = 5 (drei Tage nach einem WW mit Leitungswasser), GH = 6, pH = 6,8
NO3- = 5mg/l, NO2- = 0,4 mg/l, NH4+ kann ich derzeit leider nicht messen, weil der Test kaputt ist (zeigt noch nicht mal was an, wenn ich ne Spatelspitze Ammoniumphosphat dazugebe...
Phosphat: 0,25 mg/l (nach dem WW am Freitag hatte ich 0,22g KH2PO4 zugegeben.)
Eisen: n.n., obwohl ich am Freitag auf 0,8 mg/l aufgedüngt hatte. Ob das von den Pflanzen aufgenommen wurde oder mit dem Phosphat ausgefallen ist? Oder liegt's daran, dass das Fe aus Tobis Mikro special flowgrow eben nicht lange nachweisbar ist? Warum eigentlich nicht?

Das Röthenbacher Leitungswasser ist rel. arm an Nitrat und Eisen; Phosphat muss ich erst noch erfragen: Analysewerte Städtische Werke Röthenbach an der Pegnitz

Stellt sich jetzt also die spannende Frage, ab wann ich wie dünge.
Bisher habe ich wie gesagt mit Kaliumdihydrogenphosphat und AR Mikro special flowgrow gedüngt. Außerdem mit Seachem Flourish Excel. Angeimpft habe ich mit Microlift special blend.
Als Chemielehrer möchte ich mir möglichst viele Düngelösungen natürlich selber herstellen, um kostengünstig unterwegs zu sein. (Und weil mir misch-misch- :werwolf: natürlich Spaß macht...).
NPK-Düngelösungen habe ich schon für meine privaten Becken hergestellt, das bekomme ich hin. Hier aber die konkrete Frage, welche Werte ich eurer Meinung nach für Stickstoff, Kalium und Phosphat anstreben sollte. Und: wie war das nochmal mit der Kaliumbestimmung?
Nächste konkrete Frage: Kann man auch einen Fe-Volldünger selber anrühren?
Abschließend: Jetzt während der Sommerferien bin ich ein- oder maximal zweimal pro Woche in der Schule. Wie dünge ich dann am geschicktesten? NPK immer wenn ich in der Schule bin und Eisen bzw. Phosphat alternierend?

Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!

Viele Grüße, Basti
 

DownUnder

New Member
Hey,
auch wenn ich gewiss nicht die Erfahrenste bin, sieht das wirklich toll aus!!! Ich wünschte mein Sohnemann hätte so etwas bei sich in der Schule... aber naja :nosmile:
 

Yacimov

Member
Hi everybody,

hier mal wieder ein Update:


Wie ihr seht, ist das Becken noch eine ziemlich Baustelle, läuft aber sehr stabil. Insbesondere mit dem Advanced Soil bin ich sehr zufrienden, auch wenn die Hundertschaft Amanos, die mittlerweile eingezogen ist, fleißig Soil auf dekorativen Sand schaufelt. Auch die deshalb eingebrachten Basaltklumpen können das nicht verhindern...

Von Kalle haben wir einen großen Schwarm Brilliantsalmer geschenkt bekommen (Danke!!), der z.Z. noch in einem anderen Becken geparkt ist. Meine Sorge ist, dass die Brillis, die echt unglaublich gefräßig sind, Jagd auf die Amanos machen. Kleine Guppies fressen sie jedenfalls leidenschaftlich gerne. Ab wann ich die Brillis wohl einsetzen kann?

Liebe Grüße, Basti
 

GeorgJ

Active Member
Hey Basti,

läuft doch ganz gut! Bez der Sand-Soil Geschichte noch mehr kleinere Basaltsteine einbringen - sonst wars das mit dem Spaß am freien Sand ;) dazwischen noch n feines Moss stopfen und dicht ist ;)
 

HaManFu

Member
Servusla Basti,

mit den Brillis brauchst Du dir echt keine Sorgen zu machen. Das einzige, nach was die noch Jagd machen, sind kleinere Garnelen und selbst die sind meist "to fast 4 brilli" :D

Können ja morgen nochmal quatschen, bis denne dann

LG Rich
 

Yacimov

Member
Hi Kalle & everyone,

die Brillis sollen diese Woche einziehen. Ist alles sehr spannend derzeit, weil ich wegen Elternzeit nur einmal die Woche ganz kurz in der Schule bin und die Schüler noch keine Wahlkurse gewählt haben (in Bayern ist das Schuljahr ja noch ganz jung...). Sprich: Das Becken läuft so vor sich hin, ohne dass wir viel daran tun. Alles sehr zugekrautet, aber gesund. Bin gespannt, wie es heute aussieht!

Das einzige, was mir nicht passt, ist dass die Rotalas (sp. green und vietnam) nach dem Rückschnitt nur sehr dürr weiterwachsen. Nährstoffmangel?

Grüße und bis bald, Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Garnelen gehen ein.. Erste Hilfe 12
T nach Wasserwechsel stirb immer wieder ein Fisch Fische 18
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben