tamias
New Member
Hallo ihr Lieben,
Freue mich über Hilfe!
Vielen Dank,
Caro
Problembeschreibung |
---|
Es ist Tag 8 meiner Einfahrphase. An Tag 1 war noch alles ok, Wasser klar, Pflanzen happy. Dann kam plötzlich eine Bakterienblüte des Grauens. Ich dachte mir erst, das ist normal, alles ok, ich warte ab. Leider begann die Oberfläche zu schäumen und das Wasser absurd zu stinken.. Ich tippte auf Bakterienoverload (viele Wurzeln) und Sauerstoffmangel.. Habe den Filterauslauf dann so gestellt, daß die Oberfläche in Bewegung ist und es etwas plätschert. Aufgrund des abnormen Gestanks habe ich dann diese Woche Montag und Dienstag sehr große Wasserwechsel gemacht. Seit Mittwoch ist das Wasser jetzt relativ stabil geblieben, also immer noch milchig, aber nicht so ganz extrem und Gestank auch etwas besser. Der Bakterienrasen auf den Wurzeln gedeiht. Heute ist mir auch teilweise auf dem Sandboden ein heller Film aufgefallen.. ob das auch Bakterien sind?? Gestern habe ich auf zuraten eines Aquarianer Starterbakterien (Microbe-lift Blend und Nite Out) reingekippt. Nun zu meinem Problem: ich habe zu Beginn 18 in vitro Töpfchen Pflanzen ins Becken gesetzt. Seit Tag 3 begann leider das große Schmelzen. Die Aufsitzer sehen als einzige Pflanzen tatsächlich noch ok aus, von den anderen, die ich in den Sand gepflanzt habe, sind 95% am gammeln und schmelzen!!! Das bringt mich echt zur Verzweiflung, weil ich nicht verstehe, warum die alle sterben. Ich hoffe, dass wenigstens 1-2 durchkommen, aber alles was man am Boden noch so sieht, ist glasig dunkelgrün und am wegschmoddern... Und die wichtigere Frage: wie Fahre ich Jetzt fort? Abwarten? Neue Pflanzen kaufen? Soll ich die schmoddrigen entfernen? Was kann ich tun, damit ich nicht dann nochmal für 200€ Pflanzen bestelle und die dann wegsterben? Komisch finde ich auch, dass die Aufsitzer ok sind. Liegt es dann am Sand? Jegliche Hilfe willkommen, bin echt verzweifelt! |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Einfahrphase seit 8 Tagen |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 8 Tage |
Maße des Aquariums LxBxH: | 100x40x50 |
Bruttoliter: | 180 |
~Nettoliter: | 150 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Sand schwarz Schicker Mineral 0,4-0,8mm |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 4 verschiedene Wurzeln, Schiefersteine |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Helia Lux Spectrum |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 6h/d |
Dimmphasen? Wie lange? | 1h/d |
Mittagspause? Wie lange? | / |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel Bioflow M |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Filterwatte, 2x grober Schwamm, 2x feiner Schwamm, 2x Cirax |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Mit Magnetventil |
pH-Controller? | |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/l |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab, aktuell 22-23°C und ein Juwel Skimmer |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 18,1 dH |
GH °dH | 38,6 dH |
Ca in mg/l | 208 |
Mg in mg/l | 41,5 |
K in mg/l | 2,5 |
NO3 in mg/l | 29,8 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,99 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 14,5mg/l |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Leitungswasser 1 Teil + Osmosewasser 4 Teile gemischt (+ Wasseraufbereiter, da aktuell gechlort wird) |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Wasserwechsel ca. 70-80l bisher 2x gemacht (Tag 4 und 5) |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchen |
pH | 7,0 |
GH | 6 |
KH | 3 |
Fe | 0,02 - 0,05 |
NO3 | 1-3 |
PO4 | <0,02 |
K | 3 - 4 |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 | 0,1 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Freue mich über Hilfe!
Vielen Dank,
Caro
Anhänge
-