Einfahrphase: Pflanzensterben + Bakterienblüte + Gestank

tamias

New Member
Hallo ihr Lieben,

Problembeschreibung
Es ist Tag 8 meiner Einfahrphase. An Tag 1 war noch alles ok, Wasser klar, Pflanzen happy. Dann kam plötzlich eine Bakterienblüte des Grauens. Ich dachte mir erst, das ist normal, alles ok, ich warte ab. Leider begann die Oberfläche zu schäumen und das Wasser absurd zu stinken.. Ich tippte auf Bakterienoverload (viele Wurzeln) und Sauerstoffmangel.. Habe den Filterauslauf dann so gestellt, daß die Oberfläche in Bewegung ist und es etwas plätschert. Aufgrund des abnormen Gestanks habe ich dann diese Woche Montag und Dienstag sehr große Wasserwechsel gemacht. Seit Mittwoch ist das Wasser jetzt relativ stabil geblieben, also immer noch milchig, aber nicht so ganz extrem und Gestank auch etwas besser. Der Bakterienrasen auf den Wurzeln gedeiht. Heute ist mir auch teilweise auf dem Sandboden ein heller Film aufgefallen.. ob das auch Bakterien sind?? Gestern habe ich auf zuraten eines Aquarianer Starterbakterien (Microbe-lift Blend und Nite Out) reingekippt. Nun zu meinem Problem: ich habe zu Beginn 18 in vitro Töpfchen Pflanzen ins Becken gesetzt. Seit Tag 3 begann leider das große Schmelzen. Die Aufsitzer sehen als einzige Pflanzen tatsächlich noch ok aus, von den anderen, die ich in den Sand gepflanzt habe, sind 95% am gammeln und schmelzen!!! Das bringt mich echt zur Verzweiflung, weil ich nicht verstehe, warum die alle sterben. Ich hoffe, dass wenigstens 1-2 durchkommen, aber alles was man am Boden noch so sieht, ist glasig dunkelgrün und am wegschmoddern... Und die wichtigere Frage: wie Fahre ich Jetzt fort? Abwarten? Neue Pflanzen kaufen? Soll ich die schmoddrigen entfernen? Was kann ich tun, damit ich nicht dann nochmal für 200€ Pflanzen bestelle und die dann wegsterben? Komisch finde ich auch, dass die Aufsitzer ok sind. Liegt es dann am Sand? Jegliche Hilfe willkommen, bin echt verzweifelt!

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Einfahrphase seit 8 Tagen

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:8 Tage
Maße des Aquariums LxBxH:100x40x50
Bruttoliter:180
~Nettoliter:150
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand schwarz Schicker Mineral 0,4-0,8mm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.4 verschiedene Wurzeln, Schiefersteine

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Helia Lux Spectrum
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?6h/d
Dimmphasen? Wie lange?1h/d
Mittagspause? Wie lange?/

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?Filterwatte, 2x grober Schwamm, 2x feiner Schwamm, 2x Cirax
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Mit Magnetventil
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l
Farbe des Dauertests?grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab, aktuell 22-23°C und ein Juwel Skimmer

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH18,1 dH
GH °dH38,6 dH
Ca in mg/l208
Mg in mg/l41,5
K in mg/l2,5
NO3 in mg/l29,8
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,99
Kieselsäure/Silikat in mg/l14,5mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Leitungswasser 1 Teil + Osmosewasser 4 Teile gemischt (+ Wasseraufbereiter, da aktuell gechlort wird)

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wasserwechsel ca. 70-80l bisher 2x gemacht (Tag 4 und 5)

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Bisher noch gar nicht

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchen
pH7,0
GH6
KH3
Fe0,02 - 0,05
NO31-3
PO4<0,02
K3 - 4
Ca
Mg
NH4
NO20,1

Liste Pflanzen
  • - Limnophila sessiliflora
    - Bacopa caroliniana
    - Hydrocotyle verticillata
    - Staurogyne repens
    - Anubias barteri var. nana "Emerald"
    - Rotala Indica "Bonsai"
    - Bacopa Salzmannii "Purple"
    - Bucephalandra sp. "Filiformis/Rosmarin"
    - Lobelia cardinalis "Mini"
    - Hygrophila odora
    - Ranunculus inundatus
    - Proserpinaca palustris
    - Myriophyllum sp. "Roraima"
    - Bucephalandra sp. "Brownie Jade"
    - Hygrophila pinnatifida
    - Riccardia chamedryfolia
    - Hydrocotyle leucocephala

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz
  • Nix

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Freue mich über Hilfe!

Vielen Dank,
Caro

Anhänge

• IMG_20250117_140536.jpg
    IMG_20250117_140536.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250117_140541.jpg
    IMG_20250117_140541.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20250117_140546.jpg
    IMG_20250117_140546.jpg
    5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20250117_140612.jpg
    IMG_20250117_140612.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250117_140550.jpg
    IMG_20250117_140550.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250117_140630.jpg
    IMG_20250117_140630.jpg
    5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250117_140637.jpg
    IMG_20250117_140637.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 59

Anduin

Member
Hallo Caro,

In-vitro Pflanzen hätte ich nicht schon am ersten Tag eingesetzt. Besser das Aquarium ohne alles eine Weile (Tage, evtl. ein, zwei Wochen) laufen lassen bis sich die Bakterien "ausgetobt" haben und nicht mehr sichtbar sind.
In-Vitro Pflanzen sind generell etwas zickig bei der Umstellung und bei mir haben es auch nicht immer alle geschafft. Das ist immer ärgerlich, insbesondere wenn es gleich so viele sind.

Gruß
Martin

tamias

New Member
Hallo Caro,

In-vitro Pflanzen hätte ich nicht schon am ersten Tag eingesetzt. Besser das Aquarium ohne alles eine Weile (Tage, evtl. ein, zwei Wochen) laufen lassen bis sich die Bakterien "ausgetobt" haben und nicht mehr sichtbar sind.
In-Vitro Pflanzen sind generell etwas zickig bei der Umstellung und bei mir haben es auch nicht immer alle geschafft. Das ist immer ärgerlich, insbesondere wenn es gleich so viele sind.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Sehr traurig, das wusste ich nicht.. Bin totale Anfängerin aber habe echt wochenlang gelesen + Youtube geschaut. Da hieß es zwar schon, dass die Pflanzen sich umstellen müssen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass alle sterben.

Was kannst du mir denn empfehlen? Ich möchte ja gerne irgendwann Pflanzen im Becken haben. Soll ich noch abwarten, wenn ja, wie lange? Soll ich dann lieber keine in vitro mehr holen und stattdessen Topfpflanzen?

Danke!

Liebe Grüße
Caro

Perro

Member
Hallo!
Meine Gedanken dazu:
Sand ist nicht die beste Wahl für Pflanzen im Aquarium. Die kleine Körnung kann für die Pflanzenwurzel zu kompakt sein.
Hast Du den Sand vor dem Einbringen ins Aquarium nochmals gespült?
Hast Du die Nährstofflösung an den in Vitro Pflanzen ordentlich abgespült?
Ummantelter Sand......nein danke.
Es ist natürlich sehr viel Wurzelmaterial im Becken. Hast Du die Teile abgekocht o.ä.? Ich vermute nicht.
Deshalb würde ich versuchen den Schmodder an den Wurzeln und vom Bodengrund beim WW abzusaugen.
Mein Rat: Wasserwechsel, Wasserwechsel. Wasserwechsel.......

Nochmal ein Edit:
Auf der Seite vom Aquariensand steht folgendes:
Wer sich viele Pflanzen im Aquarium wünscht, sollte sich jedoch lieber für Aquariumkies entscheiden. Denn zwischen den groben Sandkörnern sind die Hohlräume größer. Der Bodengrund ist so weniger kompakt und deine Pflanzen tun sich leichter damit, im Bodengrund zu wurzeln und sich prächtig zu entwickeln.
Quelle: https://www.schicker-mineral.de/blog/aquariumsand-oder-aquariumkies

adrian1

Member
Hallo Caro,

Vorab:
Liegt es dann am Sand?
nein. Ich habe in allen Becken Sand, der feiner ist als in deinem.

Das Problem ist, dass Pflanzen auch anfällig für Keime sind. In dieser Phase ist die Beckenbiologie noch sehr fragil, es kommt zu starken Vermehrungen bestimmter Stämme, die auch in kurzer Zeit wechseln können. Dass Pflanzen, insbesondere in vitro, die Einfahrphase nicht überleben, ist nicht selten.
Das wird damit kombiniert, dass Pflanzen - auch in vitros - typischerweise emers gezüchtet wurden und nun unter Wasser auf einen submersen Wuchs umstellen müssen. Das ist schon alleine deshalb wichtig, um CO2 effizienter aufnehmen zu können. Die Umstellung kostet die Pflanze viel Kraft.

Ich habe schon sehr lange kein Becken mehr von 0 eingefahren, aber vielleicht hilft sowas: https://www.aquasabi.de/Dennerle-FB1-SubstrateStart

Viele Grüße
Adrian

tamias

New Member
Hallo Caro,

Vorab:

nein. Ich habe in allen Becken Sand, der feiner ist als in deinem.

Das Problem ist, dass Pflanzen auch ein Immunsystem haben. In dieser Phase ist die Beckenbiologie noch sehr fragil, es kommt zu starken Vermehrungen bestimmter Stämme, die auch in kurzer Zeit wechseln können. Dass Pflanzen, insbesondere in vitro, die Einfahrphase nicht überleben, ist nicht selten.
Das wird damit kombiniert, dass Pflanzen - auch in vitros - typischerweise emers wachsen und nun unter Wasser auf einen submersen Wuchs umstellen müssen. Das ist schon alleine deshalb wichtig, um CO2 effizienter aufnehmen zu können. Der kostet die Pflanze viel Kraft.

Ich habe schon sehr lange kein Becken mehr von 0 eingefahren, aber vielleicht hilft sowas: https://www.aquasabi.de/Dennerle-FB1-SubstrateStart

Viele Grüße
Adrian
Hi Adrian,

Danke für deine Hilfe.. Bin total entsetzt, dass es anscheinend normal bzw gängig ist, dass die in vitro zum einfahren nicht geeignet sind.. Hätte ich das gewusst, wären mir nicht 200€ weggeschmolzen.. Sehr traurig. Aber ich bin froh, dass es nicht am Sand liegt, gibt ja auch viele Leute, die Sand verteufeln, dass da eh alles gammeln würde.

Ich habe jetzt Starter Bakterien drin. Die Pflanzen sind glaube ich eh nicht mehr zu Retten, jetzt kann ich auch abwarten, bis die Bakterien nix mehr zu essen haben.

Aber was mache ich dann, also wann kann ich einen neuen Bepflanzungsversuch starten und mit was für Pflanzen? Möchte nicht, dass alle nochmal sterben. Soll ich eher keine im vitro mehr nehmen?

Liebe Grüße
Caro

tamias

New Member
Hallo!
Meine Gedanken dazu:
Sand ist nicht die beste Wahl für Pflanzen im Aquarium. Die kleine Körnung kann für die Pflanzenwurzel zu kompakt sein.
Hast Du den Sand vor dem Einbringen ins Aquarium nochmals gespült?
Hast Du die Nährstofflösung an den in Vitro Pflanzen ordentlich abgespült?
Ummantelter Sand......nein danke.
Es ist natürlich sehr viel Wurzelmaterial im Becken. Hast Du die Teile abgekocht o.ä.? Ich vermute nicht.
Deshalb würde ich versuchen den Schmodder an den Wurzeln und vom Bodengrund beim WW abzusaugen.
Mein Rat: Wasserwechsel, Wasserwechsel. Wasserwechsel.......

Nochmal ein Edit:
Wer sich viele Pflanzen im Aquarium wünscht, sollte sich jedoch lieber für Aquariumkies entscheiden. Denn zwischen den groben Sandkörnern sind die Hohlräume größer. Der Bodengrund ist so weniger kompakt und deine Pflanzen tun sich leichter damit, im Bodengrund zu wurzeln und sich prächtig zu entwickeln.
Quelle: https://www.schicker-mineral.de/blog/aquariumsand-oder-aquariumkies
Hi Perro,

Ehrlicherweise weiß man als Anfängerin gar nicht, was man machen soll. Ich habe so viel gelesen, auch hier im Forum und jeder sagt etwas anderes. Viele hier im Forum haben auch mal geschrieben, dass sie Sand haben und es den Pflanzen gut geht. Außerdem wollte ich gerne Panzerwelse haben und die brauchen ja auch Sand.

Nun ja, ich möchte jetzt ungern den Sand wieder rausholen und wegschmeißen. Aber ich habe mir eigentlich schon ein gut bepflanztes Becken gewünscht... Das macht mich ratlos.

Wasserwechsel mache ich und hoffe dass die Bakterien dadurch irgendwann verschwinden.

Abgekocht habe ich nichts, habe aber auch oft gelesen, dass man das nicht soll. Nährstoff habe ich sehr penibel abgespült.

Ich habe den Sand vorher nur teilweise gewaschen (wahrscheinlich ein Fehler). Es kam beim ersten Waschen glasklares Wasser zum Vorschein und dann dachte ich, es ist nicht zwingend nötig.

Liebe Grüße
Caro

Anduin

Member
Hallo Caro,

Kein Grund zu verzweifeln, noch ist nicht alles verloren. Ich würde jetzt ebenfalls häufig Wasser wechseln und abwarten ob einige Pflanzen sich wieder berappeln.
Mit neuen Pflanzen würde ich allerdings warten bis sich die Bakterienblüte gelegt hat. Wie lange das dauert, lässt sich leider nicht vorhersagen.
Ob wieder in-vitro oder nicht, musst du selbst entscheiden. Topfpflanzen sind meist robuster aber es besteht ein höheres Risiko sich Algen einzuschleppen. Allerdings sind in-vitro auch keine Garantie dafür, dass dies nicht passiert.

Gruß
Martin

adrian1

Member
Aber was mache ich dann, also wann kann ich einen neuen Bepflanzungsversuch starten und mit was für Pflanzen? Möchte nicht, dass alle nochmal sterben. Soll ich eher keine im vitro mehr nehmen?
Hallo Caro,

ich würde einen kräftigen Wasserwechsel machen, anschließend neben den verwendeten Starterbakterien (das sind üblicherweise nur Nitrosomas und Nitrobacter) noch beispielsweise Microbe Lift Special Blend ins Wasser geben. Zusätzlich einen NPK Dünger leicht dosieren, um den Pflanzen genug Nährstoffe für die Umstellung auf submers zu geben. Für ausreichende Sauerstoffversorgung sorgen (hast du ja schon gemacht). Ggfs das Holz separat wässern oder abkochen, um die leicht verfügbaren Nährstoffe nicht im Becken zu haben.

Dann abwarten, ob die Pflanzen überleben. Abwarten musst du eh, daher hättest du keinen Vorteil, die Pflanzen jetzt zu entfernen. Einige könnten sich noch erholen.

Viele Grüße
Adrian

tamias

New Member
Hallo Caro,

Kein Grund zu verzweifeln, noch ist nicht alles verloren. Ich würde jetzt ebenfalls häufig Wasser wechseln und abwarten ob einige Pflanzen sich wieder berappeln.
Mit neuen Pflanzen würde ich allerdings warten bis sich die Bakterienblüte gelegt hat. Wie lange das dauert, lässt sich leider nicht vorhersagen.
Ob wieder in-vitro oder nicht, musst du selbst entscheiden. Topfpflanzen sind meist robuster aber es besteht ein höheres Risiko sich Algen einzuschleppen. Allerdings sind in-vitro auch keine Garantie dafür, dass dies nicht passiert.

Gruß
Martin
Hi Martin,

Ok, vielen Dank! Ich habe gelesen, dass Schnecken gerne Bakterienrasen fressen. Dürfen da dann mal welche ran oder soll ich erstmal weiter abwarten und Wasser wechseln?

Liebe Grüße
Caro

tamias

New Member
Hallo Caro,

ich würde einen kräftigen Wasserwechsel machen, anschließend neben den verwendeten Starterbakterien (das sind üblicherweise nur Nitrosomas und Nitrobacter) noch beispielsweise Microbe Lift Special Blend ins Wasser geben. Zusätzlich einen NPK Dünger leicht dosieren, um den Pflanzen genug Nährstoffe für die Umstellung auf submers zu geben. Für ausreichende Sauerstoffversorgung sorgen (hast du ja schon gemacht). Ggfs das Holz separat wässern oder abkochen, um die leicht verfügbaren Nährstoffe nicht im Becken zu haben.

Dann abwarten, ob die Pflanzen überleben. Abwarten musst du eh, daher hättest du keinen Vorteil, die Pflanzen jetzt zu entfernen. Einige könnten sich noch erholen.

Viele Grüße
Adrian
Hi Adrian,

Habe Special Blend + Note-Out gestern rein.
Alles klar, dann mache ich das so und warte mal ab, ob die eine oder andere es schafft. Manche haben sich schon komplett aufgelöst. Komischerweise sehen die Aufsitzer alle noch gut aus :D
Holz raustun und kochen ist blöd, weil ich die Aufsitzer aufgeklebt habe und es bei denen als einzigen noch so aussieht, als wäre ein Hauch von Leben in ihnen noch vorhanden.

Entfernen dachte ich wäre vll sinnvoll damit nicht noch mehr organische Bestandteile als Bakterien Nahrung im Wasser gammeln.

Liebe Grüße
Caro

Anduin

Member
Hallo Caro,

Ich würde keine Schnecken einsetzen. Ich halte es für fraglich, ob die wirklich etwas nennenswertes bewirken können. Ich halte das eher für ein gern genutztes Verkaufsargument. Wenn die den Bakterienrasen nicht mögen, ist die Gefahr groß, dass die Schnecken nicht lange überleben.

Gruß
Martin

omega

Well-Known Member
Hi,

ich würde mit Luftpumpe und Auströmer belüften, um Sauerstoff reinzubringen. Wie schon angemerkt, müssen sich die Bakterien erstmal austoben, den Dreck aus den Wurzeln wegverstoffwechseln, wozu sie viel Sauerstoff benötigen. Das habe ich bei meinen Wurzeln auch gemacht, allerdings vor dem Einbringen ins Aquarium in einem Maischefaß.

Grüße, Markus

omega

Well-Known Member
Hi,

Nochmal ein Edit:
so viel zur Theorie. Die ist aber nicht praxistauglich. Die Hohlräume bleiben nicht lange hohl sondern setzen sich durch einsickernden Mulm zu, runter bis zur Bodenplatte. Das ganze fängt dann recht zügig an zu verfaulen und man kann das Aq. neu machen.
In Sand sickert nix tief ein. Dort sind nur die ersten paar Millimeter mit Mulm vermischt.

Ich habe seit ca. 2012 denselben Sand im Aquarium, teilweise bis 12cm hoch. Darin entwickeln sich Pflanzen auch prächtig, und es fault nichts:
markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg

Grüße, Markus