Einkammer- oder Doppelkammer-Druckminderer?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Sodastreamzylinder betriebenen Einkammerdruckminderern und das Risiko der Co2-Überdosierung für den Fischbesatz gegen Ende der Flaschenfüllung?
Mein Sohn hat ein 240 l Aquarium und wir überlegen uns, eine Co2-Anlage zu installieren. Dabei wissen wir nicht, ob die Mehrkosten für einen Doppelkammer-Druckminderer gerechtfertig sind.

Viele Grüße, Reinhard

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe lange mit einem Einzelkammerdruckminderer gearbeitet, bin aber nun bei meinem 60L Becken auf ein Doppelkammerdruckminderer umgestiegen, da zum Ende hin im Einzelkammerdruckminderer ein deutlicher Anstieg im CO2 Gehalt war.

Bei 240L mag das vielleicht etwas weniger stark ausgeprägt sein, zudem ist’s ja auch nur zum Ende der Flaschenfüllung.
Wenn ihr etwas Budget über habt, würde ich jedoch eher auf eine 2KG Flasche setzen, danach auf ein DKDM.

p'stone

Active Member
Hallo Reinhard,

die Mehrkosten lohnen auf jeden Fall.
Durch den teils deutlichen Anstieg des Arbeitsdruckes zu Ende der Flaschenfüllung, muss dieser dann regelmäßig nachgestellt werden.
Ansonsten drohen starke Anstiege des CO2-Gehaltes.
Das kann für die Bewohner im Aquarium im schlimmsten Fall tötlich enden.
Vor allem, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist.
Mit Doppelkammerdruckminderer ist die Gefahr gebannt und es ist deutlich komfortabler.

Gruß Thomas

Moin,

Ich habe lange mit einem Einzelkammerdruckminderer gearbeitet, bin aber nun bei meinem 60L Becken auf ein Doppelkammerdruckminderer umgestiegen, da zum Ende hin im Einzelkammerdruckminderer ein deutlicher Anstieg im CO2 Gehalt war.

Bei 240L mag das vielleicht etwas weniger stark ausgeprägt sein, zudem ist’s ja auch nur zum Ende der Flaschenfüllung.
Wenn ihr etwas Budget über habt, würde ich jedoch eher auf eine 2KG Flasche setzen, danach auf ein DKDM.

Hallo Bene,
Vielen Dank für die schnelle und überzeugende Antwort. Bei uns im ländlichen Raum ist leider die CO2 Versorgung mit zwei Kilo Flaschen schwierig und im Vergleich teuer, so dass ich es zunächst mit Soda Stream Zylindern probieren werde.
Herzliche Grüße und Dank aus dem Süden.
Reinhard

Hallo Reinhard,

die Mehrkosten lohnen auf jeden Fall.
Durch den teils deutlichen Anstieg des Arbeitsdruckes zu Ende der Flaschenfüllung, muss dieser dann regelmäßig nachgestellt werden.
Ansonsten drohen starke Anstiege des CO2-Gehaltes.
Das kann für die Bewohner im Aquarium im schlimmsten Fall tötlich enden.
Vor allem, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist.
Mit Doppelkammerdruckminderer ist die Gefahr gebannt und es ist deutlich komfortabler.

Gruß Thomas
Hallo Thomas ,
Vielen Dank für den Rat, werden dann uns den DKDM anschaffen.
Herzliche Grüße, Reinhard

Vceo99

Active Member
Meine Fische sind genau aus diesem Grund vor fast einem Monat alle fast abgekratzt.. ich konnte sie zum Glück alle noch retten, aber sie schwammen schon seitlich beziehungsweise haben sich gar nicht mehr bewegt. Hätte ich es eine Stunde später bemerkt, wäre es wohl zu spät gewesen.

Bitte kauft eine Doppelkammer! Ich verstehe gar nicht, wieso es die Einkammer überhaupt gibt.. Ich wusste auch nichts von diesem „Umstand“ - bevor es passiert ist & ich hier nachgefragt habe.