Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe bei der Ersteinrichtung meines neuen Juwel Trigon 190 Eckaquarium.
Das Becken soll in Richtung Ozeanien/Australien gehen, mache aber auch kleine Ausnahmen., da die Auswahl doch sehr begrenzt ist.
Aktuell bin ich bei der Auswahl der Pflanzen für die Erstbepflanzung und bin mir dort unsicher welche Mengen hierfür geeignet sind. Das Becken soll eher wenig bzw. zum Großteil nur im Hintergrund bepflanzt sein, da die präferierten Regenbogenfische viel Schwimmraum benötigen.
Bisherige Aufstellung an Pflanzen:
3x Vallisneria nana "Tiger"
2x Vallisneria australis
2x Limnophila wilsonii
3x Monosolenium tenerum
Die Ausnahmen, da ich Aufsitzer auf den Steinen haben möchte:
1x Anubias barteri var. nana 'Large'
2x Anubias barteri var. nana 'Petite'
Die Frage ist nun, ob das etwas zu wenig Bepflanzung für ein 190L Becken sein könnte, um eine stabile Umgebung zu schaffen.
Technische Daten des Aquariums:
Abmessungen: 190 Liter 98,5x70x60
Beleuchtung: 1x Juwel Multilux 590mm LED Nature und 1x Juwel Multilux 590mm LED Colour
Filter: Juwel Bioflow M
Heizer: Juwel Aquaheat Pro 200W
CO2 Düngung: ist geplant
Wasserwerte ca.: PH 7,4; GH 10; KH 6; Temperatur 24-25Grad
Bodengrund: Kies 3-4 mm und 5-8 mm; JBL Aqua Basic Plus
Würde mich daher über Empfehlungen oder Tipps hierzu freuen.
ich benötige etwas Hilfe bei der Ersteinrichtung meines neuen Juwel Trigon 190 Eckaquarium.
Das Becken soll in Richtung Ozeanien/Australien gehen, mache aber auch kleine Ausnahmen., da die Auswahl doch sehr begrenzt ist.
Aktuell bin ich bei der Auswahl der Pflanzen für die Erstbepflanzung und bin mir dort unsicher welche Mengen hierfür geeignet sind. Das Becken soll eher wenig bzw. zum Großteil nur im Hintergrund bepflanzt sein, da die präferierten Regenbogenfische viel Schwimmraum benötigen.
Bisherige Aufstellung an Pflanzen:
3x Vallisneria nana "Tiger"
2x Vallisneria australis
2x Limnophila wilsonii
3x Monosolenium tenerum
Die Ausnahmen, da ich Aufsitzer auf den Steinen haben möchte:
1x Anubias barteri var. nana 'Large'
2x Anubias barteri var. nana 'Petite'
Die Frage ist nun, ob das etwas zu wenig Bepflanzung für ein 190L Becken sein könnte, um eine stabile Umgebung zu schaffen.
Technische Daten des Aquariums:
Abmessungen: 190 Liter 98,5x70x60
Beleuchtung: 1x Juwel Multilux 590mm LED Nature und 1x Juwel Multilux 590mm LED Colour
Filter: Juwel Bioflow M
Heizer: Juwel Aquaheat Pro 200W
CO2 Düngung: ist geplant
Wasserwerte ca.: PH 7,4; GH 10; KH 6; Temperatur 24-25Grad
Bodengrund: Kies 3-4 mm und 5-8 mm; JBL Aqua Basic Plus
Würde mich daher über Empfehlungen oder Tipps hierzu freuen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: