Hallo zusammen!
Ich verfolge in diesem Forum schon seit einigen Tagen den ein oder anderen Theard und konnte nun schon einiges lernen, da ich seit 5 Tagen mein eigenes kleines Aquarium betreibe wird es für mich nun auch Zeit die ein oder andere Frage zu stellen.
Da dies mein erster Beitrag ist aber zunächst mal ein wenig über mich:
Ich bin der Benny bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, ich wohne im schönen Baden Würthenberg genauer bei Heilbronn. Zu meinen Hobbys zähle ich das Gitarre spielen und Skaten, seit neustem auch die Aquaristik :fish: :thumbs:
Zunächst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Aquarium:
-Dennerle 30l Nano cube
-Dennerle 11W Lampe mit Reflektor
-Eckfilter XL
-Bio Co2 Anlage mit 40-50Blasen pro minute und einer 10cm² Paffrathschale
-Dennerle Deponit mix als nährboden
-Dennerle Garnelen Kies
Bepflanzung:
-Elocharis acicularis
-Glossostigma elatinoides (soll zu einem schönen Teppich wachsen)
-Staurogyne spec. Rio Cristalino
-Javamoos (dient als Baumkrone)
Das Aquarium läuft nun wie gesagt seit 5 Tagen und die Pflanzen wachsen prächtig und strahlen grün. Heute habe ich mir trotz lausigem Azubigehalt einen JBL-"Testkoffer" gekauft der für 34,99 schon recht teuer war :cry: .
Folgende Werte sind dabei heraus gekommen :
Temperatur: 26C
KH: 8°dKH
PH: 7
Nitrit: 0,15mg/l
Nitrat: 30mg/l
Eisen: 0,075mg/l
CO2: 32mg/l
Ich dünge mit:
- Sera florena Basisdünger (wöchtenlich 10 ml)
- JBL Ferropol24 (täglich 1 tropfen)
Was haltet ihr von den Werten?
Bin ich der Annahme richtig das es am anfang normal ist mehr Nitrat als Nitrit zu haben? es müssen sich erst die Bakterien bilden die das Nitrat in Nitrit umwandeln richtig?
Was kann ich noch tun um etwas mehr Eisen im wasser messen zu können? (ferropol24 dosierung auf 2 tropfen täglich erhöhen?)
Das dies meine Erste Messung war frage ich mich ob die 0,15mg/l an Nitrit schon die überall genannte "Nitrit-spitze" ist, oder ob diese noch bevorsteht.
Ich habe im Theard zu den Dünge systemen hier im Forum gelesen das als Basis ein NPK Dünger empfohlen wird, ist dieser mit meinem Basisdünger von sera zu vergleichen?
Das waren vorerst alle Fragen, würde mich freuen wenn der ein oder andere eine passende Antwort findet.
Schönen Abend noch :trinken:
Benny
Ich verfolge in diesem Forum schon seit einigen Tagen den ein oder anderen Theard und konnte nun schon einiges lernen, da ich seit 5 Tagen mein eigenes kleines Aquarium betreibe wird es für mich nun auch Zeit die ein oder andere Frage zu stellen.
Da dies mein erster Beitrag ist aber zunächst mal ein wenig über mich:
Ich bin der Benny bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, ich wohne im schönen Baden Würthenberg genauer bei Heilbronn. Zu meinen Hobbys zähle ich das Gitarre spielen und Skaten, seit neustem auch die Aquaristik :fish: :thumbs:
Zunächst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Aquarium:
-Dennerle 30l Nano cube
-Dennerle 11W Lampe mit Reflektor
-Eckfilter XL
-Bio Co2 Anlage mit 40-50Blasen pro minute und einer 10cm² Paffrathschale
-Dennerle Deponit mix als nährboden
-Dennerle Garnelen Kies
Bepflanzung:
-Elocharis acicularis
-Glossostigma elatinoides (soll zu einem schönen Teppich wachsen)
-Staurogyne spec. Rio Cristalino
-Javamoos (dient als Baumkrone)
Das Aquarium läuft nun wie gesagt seit 5 Tagen und die Pflanzen wachsen prächtig und strahlen grün. Heute habe ich mir trotz lausigem Azubigehalt einen JBL-"Testkoffer" gekauft der für 34,99 schon recht teuer war :cry: .
Folgende Werte sind dabei heraus gekommen :
Temperatur: 26C
KH: 8°dKH
PH: 7
Nitrit: 0,15mg/l
Nitrat: 30mg/l
Eisen: 0,075mg/l
CO2: 32mg/l
Ich dünge mit:
- Sera florena Basisdünger (wöchtenlich 10 ml)
- JBL Ferropol24 (täglich 1 tropfen)
Was haltet ihr von den Werten?
Bin ich der Annahme richtig das es am anfang normal ist mehr Nitrat als Nitrit zu haben? es müssen sich erst die Bakterien bilden die das Nitrat in Nitrit umwandeln richtig?
Was kann ich noch tun um etwas mehr Eisen im wasser messen zu können? (ferropol24 dosierung auf 2 tropfen täglich erhöhen?)
Das dies meine Erste Messung war frage ich mich ob die 0,15mg/l an Nitrit schon die überall genannte "Nitrit-spitze" ist, oder ob diese noch bevorsteht.
Ich habe im Theard zu den Dünge systemen hier im Forum gelesen das als Basis ein NPK Dünger empfohlen wird, ist dieser mit meinem Basisdünger von sera zu vergleichen?
Das waren vorerst alle Fragen, würde mich freuen wenn der ein oder andere eine passende Antwort findet.
Schönen Abend noch :trinken:
Benny