Eisen- und Kaliumaufnahme blockiert?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Becken, eins das ich noch nie hatte. Ich dachte ich frag mal im "Hive Mind", ob jemand eine Idee hat.

In meinem 75l Becken lief ca. 9 Monate alles top. Allerdings zeigen jetzt ein paar Pflanzen Symptome von Eisenmangel und teilweise Kaliummangel.
Was nicht betroffen ist, ist das Moos und die beiden Echinodorus.

Was richtig heftig betroffen ist, sind die Helanthium, die Bacopa und der Froschbiss. Neutriebe beim Froschbiss fast weiß, die Helanthium schiebt Ableger ohne Ende, allerdings auch alle weiß und etwas glasig.

Ich dachte zuerst an Probleme im Boden, aber der Froschbiss ist mit am heftigsten betroffen.

So sah es vor einem Monat aus:

281124 2.jpg

Was ich ausschließen kann:

- Eine Unterversorgung mit Eisen. Mittlerweile habe ich zum Test schon 20ml Ferrdrakon und 5ml AR Spezial Eisen gedüngt. Keine Besserung. Auch verschiedene Eisenvolldünger habe ich schon probiert, auch nix.
- Das Wasser an sich. Erstens nutze ich das auch in anderen Becken (Leitungswasser) und zweitens habe ich mittlerweile testweise auf aufgesalzenes Osmosewasser umgestellt. Auch keine Besserung. Das Becken hier ist das einzige mit Problemen (von momentan 8 laufenden Becken.)
- Mit den anderen Wasserwerten habe ich auch gespielt. Ca liegt bei ca. 20mg/l, Magnesium bei 8mg/l. Das Osmosewasser hat Ca bei 27mg/l und Mg bei 10mg/l. NO3 hatte ich normal 5mg/l, testweise bis 20mg/l hoch. K normal bei 4mg/l, testweise auf 15mg/l hoch. Phosphat zwischen nichts und 1,5mg/l auf Stoß gedüngt. Absolut keine Veränderungen
- Natrium im Wasser. Das liegt im Leitungswasser bei 4,9mg/l
- Der Bodengrund ... da Froschbiss betroffen ist.
- Licht, habe ich auch schon ein Upgrade drübergeschoben. Keine Veränderung.

Weitere Versuche:

- 80% Wasserwechsel an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
- Filtermedien komplett geändert (Von Eheim Mech pro und 30ppi Schwamm auf Eheim Mech (ohne pro) und 15ppi Schwamm)
- H2O2 um zu sehen, ob das was "löst"

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre CO2 ... aber bevor ich jetzt in eine Anlage investiere: Kann ein CO2-Mangel zu solchen Symptomen führen?
Und warum hätte ich dann auf einmal CO2-Mangel, nachdem es monatelang super gelaufen ist? Die Pflanzenmasse hat sich eher reduziert, da die Bacopa langsam aber sicher abstirbt.

Gefühlt wird es immer schlimmer ... außer das Moos, das wächst super (und vor allem gesund).

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Das eine Bild wie es vor einem Monat aussah hilft kaum. Wie sieht es denn jetzt aus?
Noch schlimmer?
Wie lange hast du dem Becken nach jeder Veränderung Zeit gegeben?

MfG
Erwin

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Erwin,

Deutlich schlimmer.
IMG_20241229_152610.jpg
IMG_20241229_152628.jpg
IMG_20241229_152638.jpg

Nach jeder Veränderung 2-3 Wochen gewartet, mehr Eisen und Kalium fahre ich seit ca. 8 Wochen.

Am Ableger der Helanthium sieht man es recht gut. Ableger ohne Ende, aber gesund ist anders. Vom Froschbiss braucht man gar nicht reden.

Nur wie gesagt das Moos, das ist so wie ich es mir vorstelle.

IMG_20241229_152716.jpg

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Nur wie gesagt das Moos, das ist so wie ich es mir vorstelle.
Da könnte man auch eine Allelopathie vermuten. Dem Moos passt es und es gibt Stoffe ab, welche die anderen Pflanzen hemmen.

Ansonsten würde ich beim Froschboss einen NPK Mangel vermuten, aber dann bereits wochenlang. Bei manchen Algenmitteln sieht es später auch so aus. Ebenso bei zuviel H2O2.
Kann es auch was bakterielles sein?
So wie sich der Froschbiss und das Fettblatt auflösen.
Ob das bunte Led-Licht passt musst du wissen.
Es sind halt alles nur Vermutungen.

Ich würde mal beim Wasserwechsel nur mit Wasser aus den anderen gut funktionierenden Becken auffüllen. Vielleicht bringt das Besserung.
Oder du lässt das Moos weiterhin wachsen und wer nicht wachsen will kommt in andere Becken.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey!

Hmmm ... einfach mal Aktivkohle in den Filter werfen? Ein Pack hätte ich noch. Dann könnte man Allelopathie ausschließen.

Ansonsten würde ich beim Froschboss einen NPK Mangel vermuten, aber dann bereits wochenlang.

Ziemlich ausgeschlossen. Das ist es ja gerade, was mich so fuchst. Irgendwas blockiert, aber ich weiß nicht was.

Kann es auch was bakterielles sein?

Die Frage wäre dann: Was tun. Das H2O2 hatte ich genutzt, um die Mikrobiologie etwas zu schrotten, aber kann ja auch in der Pflanze sein. Auf neu aufsetzen haben weder ich, noch die Aspidoras Lust. :D

Ob das bunte Led-Licht passt musst du wissen.

Ju, das habe ich auch über 3 anderen Becken ... und es ging ja auch monatelang gut. Irgendwie verhält sich das Becken wie mit Wasser aus einer Enthärtungsanlage ... Natrium war aber noch nie viel im Wasser (im aufgesalzenen Osmosewasser sogar mehr als im Leitungswasser) und die neuste Wasseranalyse ist sogar recht frisch, von September 2024.

Ich würde mal beim Wasserwechsel nur mit Wasser aus den anderen gut funktionierenden Becken auffüllen. Vielleicht bringt das Besserung.

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

eine wirkliche Hilfe kann ich nicht anbieten, nur eine ähnliche Beobachtung: Der Erstes-Jahr-Knick. Alle meine Aquarien machten den durch. Alles sieht nach der üblichen Einpharfase gut aus Pflanzen wachsen wunderbar, Flora und Fauna gesund. Und dann, plötzlich, nach einem Jahr kränkeln die Pflanzen vor sich hin. Nix geändert. Am Bodengrund kanns nicht liegen, ich verwende (verwendete) lediglich Sand. Nach ein paar Monaten gibt sich's wieder, Phosphat deutlich hochzuschrauben (bis 5 mg/l) kann helfen.

Wie geschrieben - eine echte Abhilfe kenn ich nicht, es kann bei Dir auch was vollkommen anderes sein. An Allelopathie glaube ich eher nicht, Du machst ja regelmäßig Wasserwechsel.

Viele Grüße
Robert

Frank2

Well-Known Member
Ich vermute auch NPK, um genauer zu sein - N. Helianthium sieht bei mir so aus, wenn wenig Fisch da ist. GH Boost N oder KNO3 hat zu keinen Verbesserungen geführt.
Möchtest Du mal mit Ammonium zusätzlich düngen testweise? Das hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Gruß
Frank

Ich hatte sowas in meinem Aquarium nach 15 Monate.
Ich nahm Düngerstäbe für Zimmerpflanzen an dem Bodenglas unter dem Kies.
Ein halbes Düngerstab unter die Helianthemum sollte genug sein. Ich sah das Unterschied in einer Woche.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

GH Boost N oder KNO3 hat zu keinen Verbesserungen geführt.

Das ist interessant.

Möchtest Du mal mit Ammonium zusätzlich düngen testweise?

Klar, welche Dosierung hatte deine gebraucht?

Ich nahm Düngerstäbe für Zimmerpflanzen an dem Bodenglas unter dem Kies.

Ist sowieso drin. :)
Aber probiere ich auch gerne noch einen zusätzlich. Für den Froschbiss wäre das halt ungünstig.

Frank2

Well-Known Member
Ich habe hierfür Eudrakon N. Bringt auch noch andere Nitratquellen mit wie Urea, schon klar. Die Hälfte und dann aber insgesamt NO3 nicht mehr allzu hoch gefahren mit ~ 5 mg/l im Schnitt. In Kombi mit GH BOOSt N.

Würde mich interessieren, ob das was verändert bei Dir. Da ich derzeit viele Fische habe, stellt sich das Thema nicht. Aber ich hatte das genau so auch schon bei Heli. und zwar mehrfach. Und es war immer Nitrat das Problem.
Mikro natürlich immer auch möglich. aber nicht bei dem, was Du da gedüngt hast.

Gruß
Frank