Eisenphosphat Trübung durch Düngung

Yumi

New Member
Hallo,

Ich muss mich heute an euch Experten richten da ich nicht mehr weiterweis :D

Mein Aquarienwasser ist weißlich getrübt. Bakterien/Algenblüte kann ich auschließen da UVC Klärer keine Besserung bringt. Ich tippe auf Eisenphophat da die Trübung besser/schlechter wird jenachdem wieviel ich dünge.
Ich messe immer recht geringe bis keine nachweisbaren Mengen an PO4. Dünge ich mit Eudrakon P auf verstärkt sich die weiße Trübung. Eisen dünge ich mit Ferrdrakon und seit kurzem zum Test mit ProFito. Auch das PO4 das mit Leitungswasser und Futter einkommt reicht aus für eine leichte Trübung. ich habe mein Wasser nie glasklar gesehn :|
Auf meinem Kirschblatt bilden sich Löcher in den Blättern. Kaliummangel schließe ich aus da ich nach Anton Gabriels Kalium Test ~15mg/L im Wasser habe (aufgedüngt mit Makro Basic Kalium). tippe auf PO4 Mangel da dieser mit Eisen ausfällt?
Die 3D Rückwänd wird von einer Grünalgenschicht überzogen deren Entstehung ich auf PO4 Mangel vermute. Darauf sitzen eine Unmenge Blasenschnecken deren Vermehrung sich durch die Massen an Alge nicht verhindern lässt. Pflanzen sind Algenfrei.

Mein Problem ist also: PO4 Düngung -> Wasser unschön weiß, weniger Licht an die Pflanzen. Keine PO4 Düngung -> Algen / Schneckenplage und ungesunden Pflanzenwuchs.

Wasserwerte:
GH: 14
KH: 12
CO2: ~20mg
Fe: 0,05
PO4: 0
NO3: 3-5 (nie mehr bei 10 im Leitungswasser. Auch Eisennitrat eventuell?)
Ka: 15
Wasserwechsel wöchentlich 30%.
Besatz: 20 Schmucksalmler, 20 Amano Garnelen

Ich hoffe man kann mir helfen :cry:

Ein paar Bilder im Anhang die hoffentlich helfen. Meine Kamera ist alles andere als modern darum nicht sher detailreich.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.318
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.303
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.309
  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.320

Roger

Active Member
Hallo Tobias

und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ich kann die These der Trübung verursachenden Ausfällungen nicht so recht teilen und bin der Auffassung das es sich doch um eine bakterielle Trübung handelt. Auf Deinen Bildern ist die allerdings nicht zu erkennen.

Bakterien/Algenblüte kann ich auschließen da UVC Klärer keine Besserung bringt.
Hilft eigentlich immer. Wie hast Du den angewandt und wie lange damit probiert?

Wie auch immer!
Ich würde mal zwei maximale Wasserwechsel direkt hintereinander machen und den UVC wieder anwerfen. Beleuchtungszeit reduzieren und moderat aufdüngen.
 

Yumi

New Member
Hallo Roger,

Mein längster Versuch mit UVC ging für eine Woche ohne Unterbrechung. Hin und wieder schalte ich ihn nochmal für 1-3 Tage ein um zu sehen ob es vielleicht nicht doch eine leicht sichtbare Verbesserung gibt. Jedoch konnte ich nie einen Unterschied feststellen.

Wäre natürlich schön wenn es sich nur um eine Bakterienblüte handelt und ich werde deinen Vorschlag umsetzten und beobachten.


Hallo Maike,

Kaliummangel habe ich bei 15mg/L ebenfalls ausgeschlossen. Die Löcher finden sich hauptsächlich auf älteren Blättern.

Neuere Blätter beginnen sich seit wenigen Tagen von einem Punkt der Blattkante aus nach innen zu zersetzen. Zufällig ungefähr zu dem selben Zeitpunkt an dem ich von Ferrdrakon auf ProFito umstieg und anfing EasyCarbo einzusetzen um zu testen ob sich die Algen auf der Deko davon zurückziehen. Habe das nun wieder abgesetzt und beobachte ob es daran lag.
Andere jüngere Blätter wirken etwas "verknittert" statt glatt.

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben